ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motor geplatzt! ZZR 1100

Motor geplatzt! ZZR 1100

Kawasaki ZZR 1100
Themenstarteram 22. August 2013 um 6:58

Tach,

ich fahr dann wohl dieses Jahr nicht mehr mit.

Mir ist gestern auf der Feierabendrunde bei knapp 9.000 U/min im 6.Gang in einer langgezogenen Autobahnkurve der Motor hochgegangen. Nix (körperliches) passiert aber danach muss man erst mal Eine rauchen :eek:

Was da so genau passiert ist, weiß ich noch nicht. Nachdem ich 2,5 (!!!) Stunden auf den ADAC gewartet habe, wollte ich in der Nacht nicht mehr rumschrauben. Ich hab durch die Verkleidung ein paar große Metallteile gesehen, welche da nicht hin gehören. Auch - denke ich - ist es immer ein schlechtes Zeichen, wenn Öl und Kühlwasser austreten :(

Vielleicht hat mich der „Fluch des 3ten-Zylinder-Pleul“ getroffen?!

Ich werde berichten...

Gruß Der_Kay mit dem Motorschaden...

Zzr-motorschaden3
Zzr-motorschaden2
Zzr-motorschaden1
Beste Antwort im Thema

@ Airway,

nee, da brauchste Dir bei der KLE keine Sorgen machen.

Bei der ZZR 1100 ist dieser Schaden auf Mangelschmierung des Pleuellagers des dritten Zylinders zurückzuführen.

Bei den Motoren der D-Modelle bis 1998 war die Ölbohrung in der Kurbelwelle als "Sackloch" ausgeführt.

Es waren vermutlich Späne dort zurückgeblieben, oder die Bohrung war geringfügig zu kurz, so das dort etwas zu wenig Motoröl ankam.

Bei den späteren Motoren wurde das Loch durch die Kurbelwange durchgebohrt und später mit einer Kugel verschlossen.

Dadurch war dann dieser Fehler behoben.

Die meisten Motorschäden hat es bei der ZZR 1100 so nach ca. 30000 Km gegeben.

Viele Grüsse,

Arne

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Oh man wie Mies.

Und dazu noch so lange warten müssen auf die gelben Engel :mad:

Zur Info, falls du nen anderen Motor benötigst, ein Kumpel von mir hat noch einen übrig!

Gruß

Themenstarteram 22. August 2013 um 7:31

Danke. Falls ich ein benötige, melde ich mich bei dir.

Vieleicht ist ja nur ein Schlauch ab?!?! :rolleyes:

Ich drück mal die Daumen dass es nur ein kleines Prob ist.

am 22. August 2013 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Der_Kay

 

Mir ist gestern auf der Feierabendrunde bei knapp 9.000 U/min im 6.Gang in einer langgezogenen Autobahnkurve der Motor hochgegangen. Nix (körperliches) passiert aber danach muss man erst mal Eine rauchen :eek:

Tja, der Motor hat wohl vorher eine geraucht.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Der_Kay

Vielleicht hat mich der „Fluch des 3ten-Zylinder-Pleul“ getroffen?!

Ich werde berichten...

Gruß Der_Kay mit dem Motorschaden...

Hallo Kay,

ja, so ist es !

Sei froh, das Dir nichts passiert ist !

Das Baujahr Deiner Maschine passt genau zum "Fluch".

Viele Grüsse,

Arne

Themenstarteram 22. August 2013 um 12:33

:(

Oh nein,

ich habe gerade mal die Verkleidung abgenommen und das Übel kam zum Vorschein. Ein phosphtierter ARP-Bolzen aus hochfestem 42CrMn-Stahl - auch Pleuelschraube genannt – fiel unten heraus.

Es ist wie ich es bereits geahnt habe: Das Pleuel vom dritten Zylinder wollte auch mal das schöne Wetter genießen!

Tja, schade. Mal sehen ob sich da noch was lohnt.

Gruß Kay

P. S.

hat vielleicht jemand ein ZXT10D/110kW Motor im Keller liegen?

P. P. S.

oder ich fahre einfach mit 263 ccm und 37,5 PS weniger weiter ;)

Themenstarteram 22. August 2013 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von FCKAndy1

Zur Info, falls du nen anderen Motor benötigst, ein Kumpel von mir hat noch einen übrig!

Kannst ja mal fragen, was der für den Klotz haben möchte. Danke schon mal.

Gruß Der_Kay

Hast Post :)

Themenstarteram 22. August 2013 um 12:49

gesehen...

Themenstarteram 29. August 2013 um 7:13

So,

ich hab die „Dicke“ jetzt zum Sterben nach Hause geholt!

Ich hab letzte Woche in der Werkstatt nur das Loch in der Ölwanne gesehen. Da hatte ich ja noch Hoffung den Motor wieder aufbauen zu können.

Jetzt nach dem zerlegen kam auch die neu Beatmungsöffnung im Kurbelwellengehäuse zum Vorschein. Da war wohl auch ein Kühlwasserkanal, denn die Ölwanne und der Ölkühler sind voll Wasser. :(

Durch das Loch in der Wanne kann man ganz gut auf die Kurbelwelle blicken. Diese ist leider auch stark mitgenommen.

Ein Stück vom 3ten Kolben ist vom Pleuel abgeschlagen worden. Das „flügge gewordene“ Pleuel hat sich auch im Zylinder ein wenig ausgetobt.

Das abgebrochene Stück der Ölwanne ist durch den Wasserkühler geflogen.

Tja, mit ein wenig Politur und 3,5 Liter „LIQUI MOLY Öl Verlust Stop“ bekommt man das wieder hin ;)

Gruß Kay

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+4

Autsch, den hats aber übel erwischt. :mad:

Mein Beileid.

Themenstarteram 31. August 2013 um 22:06

So.

Ich hab das schlechte Wetter mal ein wenig genutzt um herumzubasteln.

Als Erstes hab ich ein Motorhalter zusammengebraten (man ist ja nicht mehr 18 und möchte auf dem Boden rumrobben).

Dann begann das Zerlegen. Da steckt ganz schön viel Energie in so Motorbauteilen… man man man…

Und der motorfeie Hobel ist jetzt erstmal Gartenschmuck!

Ich berichte weiter...

der Kay

Dsc03677
Dsc03755
Dsc03760
+7
am 1. September 2013 um 9:12

Bei den Bildern kriegt man erst mal mit, wie viel Power in so einem kleinen Zylinderchen steckt....

Hallo Leute,

...zuerst mal ein "Beileid" an den TE....

Bin ein wenig erschrocken...sowas ,sollte ja heutzutage nicht mehr passieren....gut,vielleicht noch bei einer kleinen 125er,die ständig voll "ausgequetscht" wird...aber bei so einem Big-Block,der seine Leistung stets souverän abgibt:eek:

Ich fahre schon bald 30 Jahre Motorrad...hatte noch nie irgendeinen Schaden....seit letztem Jahr ,bin ich auch Kawa-Fahrer(KLE 500)...ich hoffe doch ,ich muß mir da keine Sorgen machen,habe mein 2. Moped,gerade so richtig "Lieb" gewonnen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motor geplatzt! ZZR 1100