Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Motor geplatzt - Empfehlungen?

Motor geplatzt - Empfehlungen?

Saab
Themenstarteram 24. März 2013 um 5:23

So, gestern ist es passiert - hätte vielleicht die Ölfalle austauschen sollen - bei 160 km/h auf der BAB gingen plötzlich alle roten Lampen an und Motor war aus (nicht ungefährlich ohne Servo!)

Bekam den Wagen aber noch auf den Standstreifen und mit dem Restschwung und dritten Gang wieder gestartet und von der BAB runter... Motor klackert nur noch und verteilt das Öl - Denke mal mind. ein Kolbenring geplatzt und nen Lagerschaden produziert. Wie auch immer kapitaler Motorschaden!

Immerhin der Motor hielt 200Tkm.

Jetzt die (Preis)-Fragen:

- Wo gibt es Austauschmotoren? Bitte kein Angebot a la "Gebrauchtmotor ca. 180Tkm - lief vor Ausbau perfekt"

- Was kostet ne Motorüberholung - gehen wir mal vom "Worst-Case-Scenario" aus...

- Oder Auto mit Motorschaden verkaufen - ist gar nicht so alt Bj. 2003 mit guter Karosse und sehr gutem Dach...

Empfehlungen?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

wenn Du im richtigen Forum bist, handelt es sich also um einen 9-3 I (im cabrio bis 2003 gebaut )?

-Komplettüberholung incl. Ein-./Ausbau liegt sicher bei 3.000 bis 3.500.-- . Wenn das ein guter Instandsetzer macht, ist wieder Ruhe für die nächsten 150000 bis 200000 km oder sogar mehr

-Gebrauchtmotoren: Anfage an www.elferink.nl / lagabasen.se/neobrothers.co.uk

-neobrothers.co.uk bietet Original-Neumotoren derzeit sehr günstig an.

Hier musst Du klären, was für dich sinnvoll und wirtschaftlich ist.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 29. März 2013 um 5:46

Hi, bin im richtigen Forum Wagen ist von 2002..

Hab jetzt auch eine gute Lösung gefunden: Gebrauchtmotor mit einem Jahr Garantie gefunden inklusive Abholung des Autos von der Havariestelle und Einbau des Motors 2,5 TEuro. Denke das ist fair. Kommt noch ein bisschen was dazu, da Sie gleich die Kupplung tauschen sollen (Mehrkosten nur Material)

Irrer Betrieb, mitten im Westerwald. War gestern da, haben sich auf den Austausch von Motoren spezialisiert. Riesen Halle, arbeiten gleichzeitig an mind. 15 Autos (von Porsche bis Transporter) habe trotzdem 5 Wochen Wartezeit...

Der Chef war sehr nett, hat uns gleich durch den Betrieb geführt - sehr beeindruckend! Die Motoren kommen aus Unfallautos und werden vor Einbau geprüft - kritische Teile werden ausgewechselt bei meinem Motor (95Tkm gelaufen) Rippenriemen und Ölfalle. Daneben wird natürlich das Öl und Filter gewechselt - alles inklu. Bin mal gespannt - zumindest ein Jahr Ruhe!

Für wenige Euros mehr, hättest Du einen nagelneuen Motor gehabt.

 

http://www.saabsunited.com/.../...39-5-b205-b235-engines-in-stock.html

 

Einen Gebrauchtmotor würde ich bei einem Händler nur kaufen, wenn in meinem Beisein die Ölwanne abgebaut wurde.

 

Sonst kommt man vom Regen in die Traufe ....

 

 

Themenstarteram 29. März 2013 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Für wenige Euros mehr, hättest Du einen nagelneuen Motor gehabt.

http://www.saabsunited.com/.../...39-5-b205-b235-engines-in-stock.html

Ja, hab ich gesehen. Aber dann ist der Motor noch nicht in Dland, das Auto noch immer an der Haveriestelle, der Motor noch nicht montiert.....

Tja, und vor dem Einbau des Motor bin ich nochmal da (ist nur 30km weg) und bespreche was noch gemacht wird u.a. Ölwanne runter und Sieb kontrollieren - haben wir gestern besprochen...

am 1. April 2013 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Für wenige Euros mehr, hättest Du einen nagelneuen Motor gehabt.

http://www.saabsunited.com/.../...39-5-b205-b235-engines-in-stock.html

Einen Gebrauchtmotor würde ich bei einem Händler nur kaufen, wenn in meinem Beisein die Ölwanne abgebaut wurde.

Sonst kommt man vom Regen in die Traufe ....

Bin gerade noch in UK, neobrothers ist ein Top-Laden, musste für den Viggen meines Sohnes einen Komplettmotor bestellen, incl. Turbolader, Kupplung und Kleinteilen UND Fracht (80 GBP ! nach Deutschland) kam die ganze Chose auf etwas über 2100 GBP, Schnäppchen.

-Abbott Racing nimmt für den Versand der leichteren Schwungscheibe freche 40 GBP. -

Was in dem Link oben vergessen wurde: Der Komplettmotor B235R ist für den Aero incl. Kupplung und montierter Calix-Heizpatrone.

Für den Viggen musste das alte Ansaugrohr genommen werden und die neue Viggen Kupplung.

Die mitgelieferte 9-5er Kupplung wartet auf den Einbau bei mir im Kombi.

Die Einbaukosten betrugen etwas über 2 TEuro, na gut, ist ein Viggen, war es mir wert.

nafob

Hab auch einen lagerschaden! Habe mir ein gebraucht Motor mit 86.000km für 1090€ bei ELOPO in

Ahrensburg besorgt. Am 18ten wird er für 400€ eingebaut. Denke der gesamt Preis ist ok! Öl Wanne wird

Natürlich auch abgenommen;)

Ist immer wieder erstaunlich wie wenig Kilometer nahezu alle Fahrzeuge von Schrottis so draufhaben ... bei Autobörsen gibt es da deutschlandweit nur ein bis zwei Hand voll Autos mit Motoren, die da in Frage kommen ...

Die 205 (E) Motoren bei neobrothers scheinen weg zu sein - wer in D hat die weggekauft ? Brauche einen .... Hab' auch grad einen Motorschaden.

 

am 15. April 2013 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von rankenmaul

Die 205 (E) Motoren bei neobrothers scheinen weg zu sein - wer in D hat die weggekauft ? Brauche einen .... Hab' auch grad einen Motorschaden.

Dann nimm ´nen 235, fällt nicht weiter auf...

nafob

Hab mir letzten Endes einen ATM bei einer Firma in Ahrensburg besorgt, angeblich problemlose ca 100 T km in Schweden gelaufen. Preise für überholte oder neue Motoren (ein Anbieter in Frankreich und Neobrothers, ca 1700 - 1900 EUR) waren mir zu hoch. Preis und Versand für den Motor vom Schrotti waren OK (ca 1250 EUR), aber beim Tausch in der Werkstatt fiel der Mech aus allen Wolken ... Kettentrieb total verschlissen, bereits Austauschkette drin, die auch schon wieder gelängt war, Bruchstücke der Kunststoffschienen lagen in der Ölwanne. Nach Ansicht des Mechs hatte der ATM insgesamt ca. das Doppelte drauf. Natürlich hat die Firma zur "km-Garantie" und zum Zustand entsprechende Disclaimer in ihren AGBs ... Da ich an meinem verreckten "Altmotor" im letzten Herbst erst die Kette und einige Nebenaggregate habe tauschen lassen, wurde all dies übernommen, natürlich auch die Ölwanne etc ... gereinigt. Seitdem vorsichtig ca 1000 km gefahren, demnächst Ölwechsel ... Daumendrücken !

am 18. Juni 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von rankenmaul

... Da ich an meinem verreckten "Altmotor" im letzten Herbst erst die Kette und einige Nebenaggregate habe tauschen lassen, wurde all dies übernommen, natürlich auch die Ölwanne etc ... gereinigt. Seitdem vorsichtig ca 1000 km gefahren, demnächst Ölwechsel ... Daumendrücken !

Wie läuft es denn? Du hattest doch in den alten Motor bei unserem Spezial-Mech noch richtig reingesteckt?

am 8. Januar 2015 um 1:31

Zitat:

@rankenmaul schrieb am 7. Juni 2013 um 16:42:35 Uhr:

Hab mir letzten Endes einen ATM bei einer Firma in Ahrensburg besorgt, angeblich problemlose ca 100 T km in Schweden gelaufen. Preise für überholte oder neue Motoren (ein Anbieter in Frankreich und Neobrothers, ca 1700 - 1900 EUR) waren mir zu hoch. Preis und Versand für den Motor vom Schrotti waren OK (ca 1250 EUR), aber beim Tausch in der Werkstatt fiel der Mech aus allen Wolken ... Kettentrieb total verschlissen, bereits Austauschkette drin, die auch schon wieder gelängt war, Bruchstücke der Kunststoffschienen lagen in der Ölwanne. Nach Ansicht des Mechs hatte der ATM insgesamt ca. das Doppelte drauf. Natürlich hat die Firma zur "km-Garantie" und zum Zustand entsprechende Disclaimer in ihren AGBs ... Da ich an meinem verreckten "Altmotor" im letzten Herbst erst die Kette und einige Nebenaggregate habe tauschen lassen, wurde all dies übernommen, natürlich auch die Ölwanne etc ... gereinigt. Seitdem vorsichtig ca 1000 km gefahren, demnächst Ölwechsel ... Daumendrücken !

am 8. Januar 2015 um 1:33

Elopo? Finger weg! Haben einen Motor gekauft, der war von Anfang an völlig falsch zusammengebaut. Falsche Dichtungsdeckel, Noppen falschrum zusammengebaut, drehte zunächst aber keine Leistung. Nachdem der Einbau schon das 3fache gekostet hat wegen all der fehlenden Teile war der Motor nach 100km SCHROTT. Elopo meldet sich nicht, kein Lebenszeichen, nichts. Kümmern sich nicht, laut AGBs bleibt man auf alles sitzen! Super...das braucht kein Mensch. Finger weg von ELOPO

am 8. Januar 2015 um 1:36

Kleiner Tipp: suche dir ein ernstes Unternehmen aus und achte GENAU auf die AGBs. Aber vor allem: Finger weg von ELOPO in Ahrensburg. Die verkaufen dir irgend nen Schrott der läuft aber so falsch zusammengesetzt ist, dass dir alles nach 100km um die Ohren fliegt. Einbau kostet das dreifache weil sämtliche Teile fehlen oder falsch sitzen (und man denkt sich wenn der Motor schon hier ist dann lass ich das eben machen...), Verkäufer kümmert sich NULL und erstattet Geld nicht, von wegen Garantie. Sämtliche Kosten bleiben bei Dir, den Motor darfst Du selbst zurückbringen, den Ausbau selber bezahlen, sie schliessen jegliche Gewährleistung im Nachhinein aus! Tolle Sache, FInger weg von ELOPO egal was sie euch versprechen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Motor geplatzt - Empfehlungen?