ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motor geht während Fahrt aus - sofort wieder ein - kein Fehler gespeichert

Motor geht während Fahrt aus - sofort wieder ein - kein Fehler gespeichert

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 14:19

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus 1.6 TDCi (Bj. 2007, 150tkm)...

Seit etwa 5 Monaten passiert es in unregelmäßigen Abständen, dass während der Fahrt das Auto einfach aus geht. Ich kann es sofort wieder anmachen und es läuft, als sei nie etwas gewesen.

Ford hat mir den Rußpartikelfilter + AGR-/EGR-Ventil für insgesamt € 1.600,- gewechselt - aber das Problem ist damit nicht behoben worden.

Es wird kein Fehler im Speicher abgelegt - dadurch kann niemand genau bestimmen, was es ist.

Man hat mir gesagt, es kämen verschiedene Dinge infrage, die man nach und nach wechseln könnte - und wenn ich Glück habe, ist recht schnell der Verursacher dabei.

Mein Problem: ich habe keine Ahnung von diesen Dingen und kenne auch niemand im privaten Umfeld, den ich damit "beauftragen" könnte - also müßte ich das in Werkstätten machen lassen (zum Thema Geld brauche ich vermutlich nichts weiter ausführen). Das Auto ist noch nicht abbezahlt und ich bin drauf angewiesen, da ich täglich 40 km zur Arbeit und wieder zurück muss.

Also habe ich mir überlegt, ich beschreibe die Sache mal bestmöglich und ein paar Leute, die sich auskennen, werfen ein paar Dinge in den Raum, die es sein könnten...wenn dabei irgendwas überwiegt oder mir am plausibelsten erscheint, lasse ich genau dieses Teil auf eigenes Risiko wechseln - und entweder hab ich Glück und das war´s tatsächlich - oder eben nicht, dann muss ich halt so weiter fahren oder was auch immer damit machen...

Zur Fehlerbeschreibung:

- wie erwähnt: Motor geht während der Fahrt aus und gleich danach sofort wieder problemlos an

- es passiert entweder bei kalten Temperaturen (2 Grad oder drunter) oder wenn ich noch nicht weit gefahren bin, also das Auto an sich wohl noch kalt ist

- immer beim Gasgeben

- manchmal deutet es sich vorher durch eine Art "kurzes Ruckeln" an, so als würde man abrupt vom Gas gehn

- in nahezu allen Fällen ist das nach Rechtsabbiegen passiert (beim darauffolgenden Gasgeben)

Falls sich jemand die Mühe gemacht hat, das hier zu lesen und einen Tipp abgeben möchte: schonmal DANKE!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Hatte das gleiche Problem. Bei mir war der Kraftstoff-Filter Defekt. Gewechselt und er läuft wieder ohne Probleme. Deshalb würde ich den Filter gleich Wechseln. Fall's es vor kurzer zeit gewechselt wurde. Trotzdem wechseln. Bei eBay kostet Org. Ford Kraftstoff Filter für dein Motor 1,6 Tdci mit Versand 45,00 Euro. Habe das gleiche gekauft und eingebaut. Seit dem keine Probleme mehr mit dem abschalten des Motors während dem beschleunigen gehabt. Motor zieht wieder so wie es sein muss.

Gruß

Raziel

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

9

@stone12 schrieb am 24. Mai 2015 um 02:07:51 Uhr:

Ok!!

@stone12 hast du Meister wg. Pumpe schon erreicht? (Sorry wenn ich pentrant wirke ;) aber mich interessiert wirklich ob da ne Pumpe ist oder nicht )

Habe noch nicht wieder zur werkstatt hin müssen . Zum glück . Aber wenn dann sage ich Bescheid .

Hi Leute,

 

ich habe das gleiche Problem. Ich fahre mit meinem Ford Focus II Turnier 1,6 tdci 80 KW mit 202000km bj 2008 so ganz normal. Wenn ich dann aber das Gaspedal etwas stärker durchdrücke geht er bei 3000 Umdrehungen aus. Dies ist mir auch schon mehrfach auf der Autobahn passiert. Dann Kupplung treten (da Gang noch drin) Zündung einmal ausdrehen und wieder Motorstarten, weiterfahren aber nur mit gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsamen Beschleunigen. Also vermute ich, dass er sich irgendwie verschluckt oder hat ihr hier eine andere Idee? Könnte es auch nur der Filter oder irgendein Kabel sein?

 

Da ich auch keine Ahnung habe als Frau und mich auch nicht lumpen lassen möchte in der Ford Werkstatt würde ich dort gern auf ein paar Sachen hinweisen die Sie kontrollieren sollen OHNE dass ich gleich tausende von Euro los werde.

 

Vielen lieben Dank wenn einer Antworten würde :)

 

Josi

@DieKleine90

Da ist mit fast 100%iger Sicherheit der Kraftstoffilter die Ursache. Wenn der länger als 40000 km drin ist, dann sollte er ausgewechselt werden. Die 60000 km, die er halten soll, sind leider eine Ford-Utopie. Ich selbst hatte damals auch das Vergnügen, dass der Motor beim Überholen plötzlich ausging, da geht der Ar..h aber sowas von auf Grundeis. Läuft hier im Forum unter "Selbstmordroutine", und eigentlich ist das in meinen Augen ein Fall für einen Rückruf durch das KBA. Von daher: spätestens alle 40000 km wechseln, dann gibt es keine Probleme.

Gruß

electroman

am 1. Dezember 2015 um 22:40

Zitat:

@electroman schrieb am 29. November 2015 um 19:28:57 Uhr:

@DieKleine90

Da ist mit fast 100%iger Sicherheit der Kraftstoffilter die Ursache. Wenn der länger als 40000 km drin ist, dann sollte er ausgewechselt werden. Die 60000 km, die er halten soll, sind leider eine Ford-Utopie. Ich selbst hatte damals auch das Vergnügen, dass der Motor beim Überholen plötzlich ausging, da geht der Ar..h aber sowas von auf Grundeis. Läuft hier im Forum unter "Selbstmordroutine", und eigentlich ist das in meinen Augen ein Fall für einen Rückruf durch das KBA. Von daher: spätestens alle 40000 km wechseln, dann gibt es keine Probleme.

Gruß

electroman

@electroman

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich war heute bei meiner Ford Werkstatt des Vertrauens. Hier habe ich letztes Jahr auch mein Radio austauschen lassen, nachdem mein Bordcomputer nicht mehr ausging und ich in einem Forum herausbekam, dass hier ein Fehler im Radio ist und eine Austauschaktion des Radios vorlag. Dies wurde dann kostenlos ausgetauscht danach keine Probleme mehr. Er braucht zwar ewig bis er aus geht AAAAABER er geht aus.

Der nette Mann in der Werkstatt hat auch sofort gesagt, dass es der Kraftstofffilter ist. Ich bin mal gespannt ob es nach dem Austausch besser ist. Leider ist das nicht das einzige Problem.

Es ist die 9. Jahresinspektion dran, welche eigentlich der Verkäufer damals hätte machen müssen und ich habe ein komisches Geräusch am rechten Vorderrad beim Linkslenken. Leider habe ich heute einen Kostenvoranschlag für alles bekommen der sich gewaschen hat. Allerdings ist hier auch gleich der überfällige Ölwechsel mit bei und es werden die Bremsflüssigkeiten getauscht etc.

Aber nun werde ich dann doch locker 700 bis 750 Euro los sein -.-

Ich hoffe, dass ich dann erstmal Ruhe habe. Das ganze vor Weihnachten passt mir mal so gar nicht. Ist denke ich auch verständlich.

Dir erstmal vielen Dank für deine Antwort. Du bestätigst mir die Aussage des Mannes in der Werkstatt.

Liebe Grüße

DieKleine90

am 4. Dezember 2015 um 7:27

Zitat:

@electroman schrieb am 29. November 2015 um 19:28:57 Uhr:

@DieKleine90

Da ist mit fast 100%iger Sicherheit der Kraftstoffilter die Ursache. Wenn der länger als 40000 km drin ist, dann sollte er ausgewechselt werden. Die 60000 km, die er halten soll, sind leider eine Ford-Utopie. Ich selbst hatte damals auch das Vergnügen, dass der Motor beim Überholen plötzlich ausging, da geht der Ar..h aber sowas von auf Grundeis. Läuft hier im Forum unter "Selbstmordroutine", und eigentlich ist das in meinen Augen ein Fall für einen Rückruf durch das KBA. Von daher: spätestens alle 40000 km wechseln, dann gibt es keine Probleme.

Gruß

electroman

Genau das kann das tödliche am Ford Focus sein:

Der schlimmste Fall war bei mir fast genau so, wie beim electroman. Auf einer Bundesstraße wollte ich einen LKW überholen. Vollgas und links ausgeschert, genau so wie das Auto hinter mir. Dann der schlagartige Motorausfall. (kein Fehler hinterlegt, keine Vorwarnunung, scheckheft gepflegter fofo) :eek:

Glücklicherweise konnte ich nach links auf den Fahrradweg ausrollen lassen.

Die Ford Vertragswerkstatt interessiert sowas nicht die Bohne. "Ist halt so..."

Aus dem Grund: Nie wieder einen neuen Ford!

Zitat:

@kyloe schrieb am 4. Dezember 2015 um 08:27:32 Uhr:

Aus dem Grund: Nie wieder einen neuen Ford!

Hallo @kyloe, du erinnerst dich, ähnliches Problem hatte ich auch:mad:

Allerdings ist dies nicht allein Fordtypisch!

such doch mal im www nach

Zitat:

motor geht während der fahrt aus und wieder an

und zähl mal die Treffer, gehen in die 100 000ende

nahezu alle Dieselautos haben dieses Problem!!

Übrigens tritt es auch bei Peugeot auf;)

imho liegt dies an der besch..........en, Software, die den Motor abschaltet, statt einfach nur die Leistung zu reduzieren.

Insofern stimme ich @electroman zu, dass sich das KBA mal drum kümmern sollte.

Wenn jetzt ohnehin die Motorsoftware offengelegt werden soll, könnte man in dem Zusammenhang auch mal die "Selbstmordroutine" bei VW, Ford, BMW, Peugeout etc. überprüfen und rausnehmen!

Möchte nicht wissen wieviel tödliche Unfälle z.B. beim Überholen - wo ja gerade dann die höhere Leistung nötig ist- darauf zurückzuführen sind:mad:

Ich hatte ähnliches Problem und was war???

Das Additiv bildet Ablagerungen im Tank wenn der Wagen nicht oft gefahren wird und längere Zeit steht.

Dadurch geht der Kraftstofffilter zu und der Motor geht dann aus.

Ich habe den Tank ausgebaut und gereinigt mit der Kraftstoffleitung bis zu HDP (Hochdruckpumpe).

Kraftstofffilter sollte mit ausgetauscht werden. An dem Kraftstofffilter sitzt noch einen Heizungseinheit die ebenfalls mit ausgetauscht werden müsste, die sollte man separat besorgen.

Dann gibt´s beim Ford noch ein bekanntes Problem mit dem Tacho....

Hab einen Bekannten der mir bei meinem Ford ein paar Dioden ausgetauscht hat und es läuft wieder einwandfrei....

Zitat:

@Rostlöser40242 schrieb am 5. Mai 2012 um 16:19:47 Uhr:

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus 1.6 TDCi (Bj. 2007, 150tkm)...

Seit etwa 5 Monaten passiert es in unregelmäßigen Abständen, dass während der Fahrt das Auto einfach aus geht. Ich kann es sofort wieder anmachen und es läuft, als sei nie etwas gewesen.

Ford hat mir den Rußpartikelfilter + AGR-/EGR-Ventil für insgesamt € 1.600,- gewechselt - aber das Problem ist damit nicht behoben worden.

Es wird kein Fehler im Speicher abgelegt - dadurch kann niemand genau bestimmen, was es ist.

Man hat mir gesagt, es kämen verschiedene Dinge infrage, die man nach und nach wechseln könnte - und wenn ich Glück habe, ist recht schnell der Verursacher dabei.

Mein Problem: ich habe keine Ahnung von diesen Dingen und kenne auch niemand im privaten Umfeld, den ich damit "beauftragen" könnte - also müßte ich das in Werkstätten machen lassen (zum Thema Geld brauche ich vermutlich nichts weiter ausführen). Das Auto ist noch nicht abbezahlt und ich bin drauf angewiesen, da ich täglich 40 km zur Arbeit und wieder zurück muss.

Also habe ich mir überlegt, ich beschreibe die Sache mal bestmöglich und ein paar Leute, die sich auskennen, werfen ein paar Dinge in den Raum, die es sein könnten...wenn dabei irgendwas überwiegt oder mir am plausibelsten erscheint, lasse ich genau dieses Teil auf eigenes Risiko wechseln - und entweder hab ich Glück und das war´s tatsächlich - oder eben nicht, dann muss ich halt so weiter fahren oder was auch immer damit machen...

Zur Fehlerbeschreibung:

- wie erwähnt: Motor geht während der Fahrt aus und gleich danach sofort wieder problemlos an

- es passiert entweder bei kalten Temperaturen (2 Grad oder drunter) oder wenn ich noch nicht weit gefahren bin, also das Auto an sich wohl noch kalt ist

- immer beim Gasgeben

- manchmal deutet es sich vorher durch eine Art "kurzes Ruckeln" an, so als würde man abrupt vom Gas gehn

- in nahezu allen Fällen ist das nach Rechtsabbiegen passiert (beim darauffolgenden Gasgeben)

Falls sich jemand die Mühe gemacht hat, das hier zu lesen und einen Tipp abgeben möchte: schonmal DANKE!

So was ähnliches hatte ich auch, Tank reinigen und Kraftstofffilter austauschen...

Hat geholfen...

Erstmal den Kraftstoff Filter!!

Das Tauschintervall was Ford vorschreibt ist viel zu lange.

IMMER bei jedem 2ten ÖLWECHSEL mitwechseln!!! Spätestens bei 40.000km

Dann läuft es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motor geht während Fahrt aus - sofort wieder ein - kein Fehler gespeichert