ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor geht während der fahrt aus und startet nach ca. 2min wieder

Motor geht während der fahrt aus und startet nach ca. 2min wieder

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 18:29

Ich habe einen 2 liter motor (AGG) mit einem 5 Gang Getriebe (CRU). Ich habe bei ca. 370500 KM Zündspule, Zündkerzen, Zündverteiler mit Finger ern. Zudem der Kraftstofffilter un der Luftfilter sind neu.

Jetzt zu meinem Problem mal kommt es erst nach einem Monat mal nach einer Woche man weis es leider nicht, ich fahre mit einem ruhigen still bin kein rasser! Wenn ich unterwegs bin geht er einfach aus und dann warte ich so ca. 2-5 min dann startet er wieder aber so richtig weit komme ich leider nicht denn kurze zeit später geht er wieder aus! Hab dann mal den ADAC gerufen der dann Fehlerspeicher ausgelesen wo natürlich nix gefunden würde. Der gute Heer meinte nur bei solchen modeln kommt es gerne mal vor das der Zündstartschalter einen weg hat. Kein Problem für mich hab den Schalter bei VW geholt mit einen neuen Kraftstoffpumpenrelais. Da ich dann die ganze Verkleidung ab hatte habe ich mal alle kabel im Fußraum vom Fahrer kontrolliert auf offene Litzen. Hab dann soweit alles getauscht und nix gefunden! Hab die Batterie mal geladen. Der Wagen fuhr dann ne gute Woche ohne Probleme. Erst gestern hatte ich wieder so einen Fall bin da erst mal von der arbeit nachhause ca 60 Km, kurze zeit später bin ich zum einkaufen ca 8 Km da wahr auch alles okay bis ich dann nachhause wollte da ging er dann wieder aus, nach ca. 2-3 min wieder an aber lief noch net mal 1 min. Hab dann einen Kollegen gerufen der mich doch nach hause abschleppen kann. Als er dann Kam lief mein auto bis ca 2,5 Km vor meinem Haus, da ging die Drehzahl unter 500 aber er lief noch ich bin rechts ran gang raus und schwups wahr er dann wieder aus. Er ging aber wieder gleich an da sagte ich dann zu meinem Kollege das er mich im leerlauf nachhause schleppt damit ich halt Servo und Bremskraftverstärker habe. Als ich zuhause war könnte ich noch grade einparken wo er dann wieder aus ging.

Nun weis ich nicht mehr Weiter was es sein kann? Kann es die Kraftstoffpumpe sein?

Danke für eure hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

...mal kommt es erst nach einem Monat mal nach einer Woche...

Das deutet eigentlich nicht auf eine defekte Kraftstoffpumpe hin, es sei denn, Du fährst auch so selten.

Ist das immer nur, wenn das Fahrzeug die Betriebstemperatur erreicht hat?

AGG müsste ein später Facelift sein?!

Also DWA (rote Blinkleuchte an Fahrertür vorhanden?), Kraftstoffpumpe, -relais prüfen. Am besten mal beim Auftreten des Fehlers an der Krafstoffpumpe mitm Multimeter messen und auch mal die Förderleistung der Pumpe überprüfen.

Hast du einen Zündfunken, wenn der Fehler auftritt? Orgelt der Motor noch? Gehen alle Kontrollleuchten im KI wie gewohnt an?

 

Gruß Hans

Zitat:

...bei VW geholt mit einen neuen Kraftstoffpumpenrelais...

Ich gehe davon aus, dass das auch verbaut wurde.

@ Hans: Für eine verschlissene Kraftstoffpumpe sind mir die Ausfälle aber zu selten. Gibt es außer der DWA noch andere Kandidaten für kalte Lötstellen?

Nicht so richtig. ZAS und (ist ja original) Zündspule würde ich noch prüfen. Alles was unmittlbar mit kalten Lötstellen zusammenhängt führt eher zum Totalausfall. Vielleicht hat auch das Motorsteuergerät einen Defekt.

Ich würde einfach mal das Multimeter ins Auto laden, beim Fehler prüfen und auf jeden Fall Kraftstoffförderdruck und -menge checken (lassen)!

Was für eine Zündspule wurde eigentlich verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von Gongaman88

 

Zündverteiler mit Finger ern.

Erklär doch mal @Gongaman 88 warum du den Zündverteiler erneuert hast...????:confused:

Der im Zündverteiler integriete Hallgeber hat absolut NICHTS mit dem Ausgehen deines AGG-Motors zu tun...;)

Was aber zum Ausgehen deines Motors führen kann ist der Impulsgeber (bevorzugt bei Wärme) der Versteckt hinterm Ölfilter sitzt ....sowie ein Relais mit der Nr. 30 (ca. 13€) auf Steckplatz 3 der ZE.

genau, klingt ganz nach relais 30.........

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 17:55

Das rote Blinklicht hat er an der Tür nicht! Zündspule ist von Bremi hab den getauscht weil damals kein funken war! Motorsteuergerät zeigt mir beim auslesen nix an! Wie könnte ich das den prüfen?? Ja das Kraftstoffpumpenrelais ist neu orig. von vw! Das Relais 30 werde ich mir mal kaufen bei VW! Aber die Kraftstoffpumpe defekt denke ich auch nicht da wenn sie kaputt würde er ja nur drehen mehr nicht! Hmm meistens ist es wirklich wenn er warm ist! Ich habe da jetzt ein anderen verdacht und zwar der kurbelwellensensor der ist es vielleicht den denn habe ich damals günstig bei Ebay geschossen und nicht bei vw gekauft! Wenn der Motor ausgeht Orgelt er aber starten nicht, ich muss halt wie gesagt 2-5 min warten bis er dann startet! Fahren tue ich jeden tag ca. 30-120 km Die Kontrollleuchten gehen auch wie gewohnt an wenn man den Motor abwürgt!

Ich werde mal am Wochenende schauen vielleicht finde ich was!

Wenn du ein Diagnosegerät zu Hause hast, dann starte den Motor. Springt er nicht an, dann lass die Zündung an und mach ne Fehlerauslese. Dann sollte der Kurbelwellensensor drin stehen.

am 24. Mai 2013 um 21:48

Wenn während der Fahrt der Motor ausgeht, Drehzahlmesser auf NULL fällt, die Öllampe angeht, dann erneuere den Kurbelwellensensor. Der sitzt hinterm Ölfilter.

Das war bei mir und meinem Bekannten so!

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wenn du ein Diagnosegerät zu Hause hast, dann starte den Motor. Springt er nicht an, dann lass die Zündung an und mach ne Fehlerauslese. Dann sollte der Kurbelwellensensor drin stehen.

ich bin der gleichen meinung. meistens brechen die kabel vom sensor dort wo die ganzen kabel zusammengeführt werden.( Über dem Anlasser)

einfach mal aus dem kneul rausnehmen und motor starten.

wenn er läüft nur das kabel des sensors bewegen ruhig mal bischen verdrehen und kneten. wenn er dann dabei ausgeht, isolierung vorsichtig entfernen bis du die kabel siehst. der rest erklärt sich ja dan selber.

bruchstelle verlöten,isolieren und fertig.

am 25. Mai 2013 um 9:36

Beim meinem 1,8 war es der Unterdruckschlauch der zum Bremskraftverstärker geht der zog sich bei der fahrt zusammen ... und ging einfach aus

bei der Abgasuntersuchung haben wir es gemerkt Co wert war zu hoch dann ging er einfach habe geguckt der tüver auch und da habe ich gesehen das der Schlauch sich zusammen gezogen hatte (Altersbedingt) neuen Schlauch geholt aus ZBHandel eingebaut und seit dem Ruhe =) kein ausgehen nix mehr

 

ich würde da mal nach gucken

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Passat Varian GT

der Unterdruckschlauch der zum Bremskraftverstärker geht der zog sich bei der fahrt zusammen ... und ging einfach aus

 

Den Werde ich mal Prüfen bei mir!

Ich habe letze woche bei mir den Temp. Fühler und Geber ern. danach liefe er wunder bar bin ca. 300 Km

gefahren bis er wieder aus ging nur dieses mal war das so das er mit der Drehzahl bei ca. 0 wahr aber der motor lief noch im niedrigen Drehzahl bereich! Als der motor nur noch rollte dacht ich mir versuchst du es einfach mal mehrfaches gas geben und schwubs war der Motor wieder an und ich konnte so locker wieder 5 Km fahren! Meistens Passiert das mir wenn der wagen eine öltemp. von über 85° hat!

eventuell ist das Aktivkohlesystem undicht oder das Ventil öffnet und taketet nicht, dadurch bekommt er nicht genug Gemisch...das ganze wird ab 60 Grad Kühlmitteltemperatur angesteuert. Schläuche auf Dichtheit prüfen und Ventil prüfen. Kannste ausbauen und reinpusten, muss dicht sein, wenn angestuert Duchlass haben. Fals nicht dichtschließt, kann dies mittels Schraubnedreher nachgestellt werden im Ventil.

Gruß Wester

am 8. Juni 2013 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Gongaman88

Zitat:

Original geschrieben von Passat Varian GT

der Unterdruckschlauch der zum Bremskraftverstärker geht der zog sich bei der fahrt zusammen ... und ging einfach aus

 

Den Werde ich mal Prüfen bei mir!

Ich habe letze woche bei mir den Temp. Fühler und Geber ern. danach liefe er wunder bar bin ca. 300 Km

gefahren bis er wieder aus ging nur dieses mal war das so das er mit der Drehzahl bei ca. 0 wahr aber der motor lief noch im niedrigen Drehzahl bereich! Als der motor nur noch rollte dacht ich mir versuchst du es einfach mal mehrfaches gas geben und schwubs war der Motor wieder an und ich konnte so locker wieder 5 Km fahren! Meistens Passiert das mir wenn der wagen eine öltemp. von über 85° hat!

Hast du meinen Beitrag vom 24. Mai gelesen, mein Passi hatte das gleiche Verhalten. Erneuere doch den Kurbelwellensensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor geht während der fahrt aus und startet nach ca. 2min wieder