ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kurbelwellensensor

Kurbelwellensensor

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. September 2015 um 1:44

Hallo,

Mein S210 E240 ist etwas am rumzicken. Die Symptome lassen auf Kurbelwellensensor schliessen: Startet wenn warm nicht, kalt schon, geht zum Teil nach längerer Fahrt aus und lässt sich für 1/2 bis 1 Stunde nicht mehr starten. Dazu ist ab und an auch der Fehler P0335 - Crankshaft Position Sensor 'A' Circuit abgelegt.

(Was ist eigentlich der Sensor A circuit oder anders gefragt, sind da 2 Sensoren verbaut, also ein A und ein B?)

Nun scheint es verschiedene Sensoren zu geben. Kann jemand anhand der FIN (WDB 210 262 1X0 731 57) sagen ob dieser der richtige wäre: Klick hier

Bitte keine Tips ich solle was originales da reinschrauben...Auto muss nur noch ein paar Wochen am laufen gehalten werden.

Danke und Gruss

Pinkpanther

Beste Antwort im Thema

Wo sitzt das teil nun ?

:-) help me !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hatte schon mal den Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Leute...

...seit einer Woche geht mein Auto ohne Vorwarnung während der Fahrt aus.

Angefangen hat alles auf der Autobahn, dort hab ich im Baustellenbereich den Tempomat auf 80 eingestellt und bei einer Bergabpassage ging der Motor das erste mal einfach aus, und nicht gleich wieder an. Etwa 5 Minuten später ging er aber wieder an und fuhr auch wieder ein gutes Stück.

Ich fuhr von der Autobahn ab, bis ich an einer Ampel stand und er wieder aus ging. Diesmal dauerte es ca. 30 Minuten bis er wieder an ging. An einer weiteren Ampel ging er dann wieder aus, worauf ich mich abschleppen ließ.

Daraufhin wechselte ich den Dieselfilter. Kurz noch den Dieselfilterbehälter mit Diesel aufgefüllt und gestartet...alles ging wieder...Auch die ca. 60 km Autobahnfahrt klappte ohne Zwischenfall.

Bis ich schließlich wieder stehen blieb (nach einer ca. 30km Fahrt mit Vollgasanteil).

Wieder wurde ich abgeschleppt, Dieselfilterbehälter aufgefüllt, versucht zu starten--> kein Erfolg.

ca. 30 minuten spätert ging er dann wieder an und fuhr ohne Probleme.

Einen Tag später habe kam ich wieder von Arbeit (ca. 30km), kurz noch vollgetankt...einen weiteren km gefahren--> wieder geht der Motor aus.

Da ich mir dachte das vielleicht ein Unterdruck im Tank herrscht und somit den Sprit aus dem Filterbehälter zurück in den Tank zieht habe ich den Tankdeckel geöffnet (dachte mir Druckausgleich ist immer gut), nochmal gestartet...ging wieder an.

Daraufhin bohrte ich ein 3mm großes Loch in den Tankdeckel um Unterdruck Probleme ausschließen zu können.

Das funktionierte auch 2 weitere Tage (ruhige Fahrweise) bis zum nächsten Test...Auf dem letzten Stück von Arbeit nach Hause habe ich dann ein paar Autos überholt (Kick-Down und alles), beim letzten Auto gab es ein kurzes stocken, fuck aber weiter bis die Karre ca. einen Kilometer später mal wieder aus ging. Wieder die Kumpels angerufen, die nen Schluck Diesel mitbrachten um den Dieselfilterbehälter wieder aufzufüllen, versucht zu starten, kein Erfolg.

Daraufhin haben wir das Auto stehen lassen und sind 3 Stunden später wieder hin, gestartet --> Erfolg.

 

Dreck ist keiner im Tank, den habe ich abgelassen und der filter an der Ablasschraube ist auch sauber gewesen...Auffällig war das jedes mal wenn ich stehen blieb der Filterbehälter fast leer war und das meißt nach einer Vollgasphase.

 

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche auf die richtige Spur helfen!

Ich bedanke mich für jeden konstruktiven Beitrag!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht während der Fahrt aus...' überführt.]

Schonmal in die Richtung "Sensorik" gedacht? Habe hier schon öfters gelesen, daß der Kurbelwellensensor (KWS) den Geist aufgibt der Motor dann einfach aus geht. Meist wenn das Fahrzeug warm gefahren ist. Sobald sich der KWS abkühlt funktioniert er wieder.

Schon den Fehlerspeicher auslesen lassen (Boschdienst oder MB)?

Was für einen MB fährst Du (Modell/Baujahr)?

Wie schauen die Injektoren aus?

Wieviel Km Laufleistung?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht während der Fahrt aus...' überführt.]

am 4. September 2010 um 11:44

Wenn der KW-Sensor " MAschine steht " meldet weil er defekt ist, sollte die Benzinpumpe auch stillstehen. Der halbleere Filterbehälter ist damit m.E. nur eine Folge aber keine Ursache.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht während der Fahrt aus...' überführt.]

Ich hatte mit dem Benziner selbiges Problem -> OT - Geber defekt, weis nicht on es beim Diesel anders ist, aber die Problematik deutet darauf hin. Sobald dieses Signal fehlt wird die Förderpumpe abgestellt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht während der Fahrt aus...' überführt.]

Ich fahre einen W210 T Modell BJ. 99 143 PS (Diesel) ca. 300.000 km Laufleistung Automatikgetriebe

Wo befindet sich der Kurbelwellensensor? ( gut wäre ein Programm zur Hand zu haben wie es der Teileservice von MB nutzt :D )

Ich teile auch die Vermutung, das der halbleere Filterbehälter auch nur eine Folge des wahren Problems ist.

Den Fehlerspeicher werde ich demnächst mal auslesen lassen, nur wird mir kein Fehler angezeigt...aber mal schauen was dort rauskommt...ich werde es berichten.

Die Injektoren sind alle OK

Zum Thema OT-Geber: gibt es den Beim Diesel überhaupt? und wenn ja wo sitzt er?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht während der Fahrt aus...' überführt.]

Hallo,dass hatte ich auch bei meinem 270 Cdi...es kam schleichend....Motor ging einfach während der Fahrt aus, liess sich dann normalerweise wieder Starten....dieser Vorfall häufte sich bis ich auch abgeschleppt werden musste......

Der Impulsgeber der Kurbelwelle war schuld....wurde ausgetauscht und das Problem war behoben...!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht während der Fahrt aus...' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von _Lumpi_

Zum Thema OT-Geber: gibt es den Beim Diesel überhaupt? und wenn ja wo sitzt er?

Den KW-Sensor gibts auch beim Diesel.

Schau mal in Fahrtrichtung gesehen links. Dort wo Getriebe mit dem Motor verbunden ist. Hier sollte in der Getriebeglocke auf Höhe von ca. 2 Uhr der Sensor verbaut sein.

Dann hat der Motor auch einen Nockenwellensensor. Der sitzt (auch in Fahrtrichtung gesehen) links im Zylinderkopf. Auch der verursacht die unschönsten Fehler wenn er die Grätsche macht. Die Angaben der Einbauort sind jetzt von meinem Fahrzeug abgeleitet (siehe Signatur). Kann natürlich beim Diesel auch wo anders verbaut sein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht während der Fahrt aus...' überführt.]

Sooo hab das Teil gestern mal gewechselt....bisher bin ich auch nicht nochmal stehen geblieben!

Vielen Dank für alle Antworten;):D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht während der Fahrt aus...' überführt.]

Hi ;wer hatte schon mal den Kurbelwellensensor defekt? Am 270 CDI!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hatte schon mal den Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

Hi

wenn du due SUFU bemühst wirst du sehen, dass das ein sehr häufiger Fehler ist, wobei ich in Erinnerung habe, dass dieser fehler va. bei den Benzinern auftrat - kann mich aber auch irren.

Evtl. kann ein ehemals Betroffener noch mehr dazu sagen.

Welche Probleme hast du genau mit deinem Wagen?

typisches Fehlerbild: Fzg. geht plötzlich während der Fahrt aus und lässt sich erst nach einer Abkühlzeit von 10-60min wieder starten.

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hatte schon mal den Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

... deswegen fragt db-fuchs ja nach einem CDI!

Ich hab mal meinen :) darauf "prophylaktisch" angesprochen, der hat den Kopf geschüttelt und nur kurz gesagt: Benziner-Problem, V6. Ich glaube V8 gibt es hier in der Nähe keine. ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hatte schon mal den Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

Ja richtig das ist eine Umfrage keine Anfrage.

PS Wo gibst keine V8 ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hatte schon mal den Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

Hatte ich schon mehrfach beim CDI, allerdings 4-Zylinder.

Müsste aber der selbe Sensor bei den Nachmopf CDI's sein.

Hatte sich anfangs durch manchmal schlechtes Startverhalten bemerkbar gemacht bis er dann irgendwann mal gar nicht mehr anspringt.

Kein Fehler gespeichert.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hatte schon mal den Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

@db-fuchs:

Ich behaupte: In Österreich gibt's so gut wie keine V8, ich bin hier im Raum Baden, etwas südlich von Wien.

Die ziemlich "aufsteilende" PS-abhängige Motorsteuer hat die wenigen und unverrotteten Exemplare im Dieselland Österreich rasch unverkäuflich gemacht. Wer sich hier einen 10 Jahre alten MB kauft, der hat in der Regel auch nicht das Geld, jährlich knapp zwei Tausender alleine für diese Steuer zu zahlen.

Insgesamt werden die 210er sichtbar weniger auf der Straße. Und ich seh hier überall nur Diesel, meist 220er und einige 270er CDIs. Ich bin schon mit meinem 320 CDI ziemlich einsam hier.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hatte schon mal den Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

Ja, mein KW Sensor wurde vor ca. 5 Monaten gewechselt.

V6 320 Benzin bei ca. 148.500 km.

Symthome:

Sprang schlecht oder garnicht an, Leerlauf wackelig, Motorkontrolllampe ging an.

Fehler auslesen und Wechsel bei Bosch = 107.- komplett.

Gruß

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hatte schon mal den Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen