ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor geht seit kurzem ständig aus, 1 Injektor getauscht jetzt wieder

Motor geht seit kurzem ständig aus, 1 Injektor getauscht jetzt wieder

BMW
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 17:51

ich weiss das gehört nicht hier her aber in der e83 abteilung scheinen sich die jungs wenig mit meinem problem zu befassen

 

Zur vorgeschichte

 

Ich habe einen x3 3,0d bj 2007 FL 218ps ,schalter,

 

hatte eine kurze zeit eine kennfeldoptimierung.da hatte er 200.000km drauf.

paar monate später merkte ich einen spürbaren leistungs einbruch vor allem beim überholen.

dachte sofort an DPF.

 

zu diesen zeitpunkt lief der motor .

 

bis vor 2 wochen.dann fing er beim beschleunigen abzuschalten.das ging dann so weit das der mir sogar an der kupplung abgestorben ist.langsam anfahren oder überhaupt anfahren war eigentlich nicht möglich.

 

noch dazu muss ich sagen das das nur so schlimm is wenn er auf betriebstemperatur ist.wenn er kalt ist passierte das auch aber mann musste schon fast über 3000umin drehen das er ausgeht.

 

 

gut ,meinen tuner angerufen .der kam dan mit seinem tester,der lieste mir 2 fehler aus:

1 KURZSCHLUSS NACH PLUS INJEKTOR 1

und

2 GLÜHKERZE ZYLINDER 2

 

gut dacht ich mir.entweder ist da wirklich ein kurzer oder wirklich injektor.er meinte bei 200.000 km werden dir sowieso alle injektoren tot sein.

 

ok dachte ich mir und demontierte die ansaugbrücke runter.da ich sie schon unten hatte entfernte ich gleich die drallklappen auch .stecker am stellmotor blieb drauf.

 

2 tage später kam mein injektor den ich dann eingebaut habe.nach 3 tagen hab ich ihn in das system registriert.ich dachte wenn ich schon beim tuner bin da kann ich ja gleich den DPF auch rauswerfen.

und genau das tat ich .

 

auto gin nicht mehr aus und im system gab es bis auf den glühstift zyl 2 keine fehler.

 

bis vor ein paar tagen .da fing er wieder auszugehn.der ÖAMTC lies einen neuen fehler aus:

 

KURZSCHLUSS NACH PLUS INJEKTOR 6

 

ich danach sofort zum tuner oroginal software wieder drauf machen .natürlich wieder mit DPF OFF.

 

seit heute geht er schon so schlecht das ich nichtmal aus dem hof rauskomm.

 

wieder zum ÖAMTC fehler auslesen ,und dann kam das :

 

Fehlercode 16930 / Fehlercode Original 4222

Glühkerze 2

-Stromkreis fehlerhaft

 

Fehlercode 17504 /Fehlercode Original 4460

Dieseleinspritzventil Zyl.6

-funktion fehlerhaft

 

Fehlercode 18055 / Fehlercode original 4687

Drosselklappen -Stellantrieb

-funktion fehlerhaft

 

Fehlercode 17456 / Fehlercode original 4430

Einspritzventil 3

-stromkreis fehlerhaft

 

ICH WEISS NIMMER WEITER ! soll ich jetzt alle injektoren tauschen?

kabel hab ich schon untersucht ,scheint ja eigentlich gut geschützt zu sein und ein kurzschluss konnte ich nicht entdecken.

 

ach ja airbag lampe leuchtet auch weil der schleifring defekt ist.

 

wenn einer eine ahnung hat bitte um hilfe ich bin schon am verzweifeln.

 

heutiger nachtrag:

ich dachte mir es könnte auch die vorförderpumpe sein,und habe den rücksitz abmontiert und mir die pumpe genauer angeschaut.sie funktioniert,sie surt genauergesagt aber sie geht.

um es ganz genau zu sagen :

stecke ich den strom stecker von der pumpe ab läuft der motor noch genau 1 sekunde und geht dan aus.

und um mich auch fest davon zu überzeugen das es wirklich nicht die pumpe ist habe ich eine probierlampe genommen und den plus direkt an der pumpe gemessen.

jetzt kommts.sobald der motor von sich selber ausgehtbekommt die pumpe kein strom "PLUS"

also ist es für mich was anderes.

können es wirklich bei 210.000km alle injektoren sein?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie gut ist den der Tuner ?

Und was hat der genommen zum Software aufspielen / Was für Datenstand, war es Original Software von BMW.

Warum wird gleich der DPF raus gemacht und die Drallklappen ?

DPF wenn zu ist kommt fehlermeldung und steht auch im FS drin. Wenn da nix drin steht macht man den nicht raus.

Hast du den mal eine Laufunruhenmessung gemacht? Dann siehst du schon mal welche Injektoren einen weg haben. Kannst ja auch mal bei Bosch fragen was die zum überprüfen und reinigen nehmen, müssen ja nicht unbedingt alle neu. Dann noch Glühkerze 2 erneuern.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Wie gut ist den der Tuner ?

Und was hat der genommen zum Software aufspielen / Was für Datenstand, war es Original Software von BMW.

Warum wird gleich der DPF raus gemacht und die Drallklappen ?

DPF wenn zu ist kommt fehlermeldung und steht auch im FS drin. Wenn da nix drin steht macht man den nicht raus.

der tuner ist bei uns in ost österreich meiner meinung der besste.chipfactory.dpf raus nehmen war meine idee.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von igor22

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Wie gut ist den der Tuner ?

Und was hat der genommen zum Software aufspielen / Was für Datenstand, war es Original Software von BMW.

Warum wird gleich der DPF raus gemacht und die Drallklappen ?

DPF wenn zu ist kommt fehlermeldung und steht auch im FS drin. Wenn da nix drin steht macht man den nicht raus.

der tuner ist bei uns in ost österreich meiner meinung der besste.chipfactory.dpf raus nehmen war meine idee.

und ja er hat original software verwendet unr der dpf regeneration wurde deaktiviert

Welche ZB Nummer ist auf Motorsteuergerät ?

Wurde eine Rücklaufmengenmessung durchgeführt ?

Was sagen die Live Werte ?

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:25

Laut tuner sinds die injektoren

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:26

Aber dann direkt 3 stück

Was hat der für ne VIN letzen 7

Kannst an PN senden.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 15:40

wg17279

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 17:09

Ich stehe noch immer an jungs

Zitat:

Original geschrieben von igor22

Ich stehe noch immer an jungs

Hast du Inpa zum auslesen ?

Dann installier Team Viewer und Internetverbindung und schliesse alles am Fahrzeug an. Dann kann ich mir das anschauen.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 16:28

das hat so kein sinn weil die fehler habe ich gerade geschrieben

Zitat:

Original geschrieben von igor22

das hat so kein sinn weil die fehler habe ich gerade geschrieben

Ohne FS auslesegerät wirst du auch nicht weit kommen !!!

Denn du hast keine Livewerte wie Mengenvergleich , Laufunruhe !!!

Das einzige ist die Rücklaufmenge zu prüfen.

Themenstarteram 20. August 2014 um 11:17

leute wollte euch nur berichten ich habe mein auto repariert!

es waren wirklich alle 6 injektoren defekt.seit dem tausch bin ich jetzt fast 3000km gefahren und er läuft immer noch.der verbrauch beim x3 hat sich auf der landstrasse bestens gezeigt mit 6,3 liter .mein durchschnitt ist jetzt 7,3l

lg igor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor geht seit kurzem ständig aus, 1 Injektor getauscht jetzt wieder