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Motor geht ohne Gas geben aus - und mir gehen die Ideen aus...
n'Abend Zusammen!
Nach 2 Jahren und 2 Monaten schrauben, schweißen sowie Schweiß, Blut, und Tränen war es dann heute soweit - TÜV-Termin. Die gute Nachricht er hat bestanden und das was ich eintragen lassen wollte (nicht zuletzt durch Ludi's Hilfe) wurde auch ohne Probleme eingetragen. :cool: Er darf also offiziell wieder auf die Straße.
Nur hab' ich dann auch gleich schon das erste Problem: Er geht ohne Gas aus.
Aber erstmal der Reihe nach. Ich habe ihn am Montag auf eigener Achse von D'dorf nach Hause geholt, so knappe 50 km. Da war alles gut, da ja alles neu ist habe ich schön gemächlich gemacht.
Heute dann zum TÜV, für das Bestehen der AU musst der Prüfer ganz schön am Vergaser (CO und Leerlauf) rumstellen damit es passt. Er meinte dann schon, dass ich das später ggf. nochmal nachjustieren müsste für den Fahrbetrieb. Auf dem Rückweg zu unserer Halle lief er dann unten rum auch schon recht schlecht.
Jetzt wollte ich heute Abend noch ne Runde drehen, aber keine Chance. Er geht sofort aus wenn ich vom Gas gehe, auch wenn er kalt ist und die Startautomatik noch aktiv ist. Ich vermute die Ursache jetzt am verstellten Vergaser und wollte erstmal wieder zur Grundeinstellung. Was ich mir hier so erlesen habe ist das CO ca. 3-3,5 Umdrehungen raus, Leerlauf 3/4 bis 1 Umdrehung raus. Dann warm laufen lassen, einstellen auf ca. 900 Umdrehungen und dann anfangen CO einzustellen.
Aber das wird nix, sobald ich den Fuß vom Gas nehme ist er aus. Ich schaffe es noch nichtmal nach hinten um ihn am Vergaser auf etwas Gas zu halten... Dann habe ich mal in 0,5 Umdrehungsschritten fetter oder und mehr Leerlauf gedreht (gegen den Uhrzeiger) - aber ich habe das Gefühl das ändert gar nichts...:confused:
Hier mal die Daten zum Vergaser:
- 34 PICT 3 Bocar
- Hauptdüse 135 mm
- Leerlaufdüse 55 mm
Der Motor so wie alles drumherum ist nagelneu und auch frisch eingestellt (Ventile, Zündung etc.).
Was habe ich bis jetzt noch geprüft:
- Falschluft -> Vorsichtig mit Bremsenreiniger geprüft - nix erkennbar
- Zündfolge -> passt, nix vertauscht, war aber ja auch keiner dran...
- Sprit kommt an
- Schwimmerkammer ist voll
- Leerlaufabschaltventil -> klickt
Was mich irgendwie stutzig macht ist, dass er offenbar überhaupt nicht auf das verstellen von CO und Standgas reagiert...
Hat irgendwer noch nen Ansatzpunkt für mich? Ich würd' doch jetzt so gerne fahren...wo er es endlich auch wieder offiziell darf...:(
Beste Grüße
SideWinder80
Beste Antwort im Thema
So...erstmal ein kleiner Zwischenstatus: Er läuft mit dem anderen Vergaser. Ohne was zu verstellen, den BOCAR runter und den Solex so drauf. 10 Sek. orgeln - läuft. Gut bis hierher lief der andere ja auch.
Dann bin ich vorhin ne Runde gefahren, er läuft besser als jemals zuvor! :cool: Sogar auch viel besser als vor der Verstellerei vom TÜV. Saubere Gasannahme, völlig ruhiger Motorlauf und er hat nicht ein Mal Anstalten gemacht auszugehen!
Jetzt muss nur noch der bestellte 37er fertig werden.
Auch hier nochmals: Vielen vielen Dank für eure Hilfe und natürlich an kyra55 für die schnelle unkomplizierte Hilfe! Echt top!
Beste Grüße
SideWinder80
PS: Die Fotos vom BOCAR Vergaser und Motor folgen noch...habe ich im Eifer des Gefechts ganz vergessen...:D
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77 Antworten
zwei Ideen:
lässt sich die starterklappe völlig frei bewegen? ohne wiederstand? (das kleine hebelchen, dass in der Stufenscheibe läuft?
Kann es sein, das die Leerlaufgemischschraube einfach nur gnadenlos zu fett eingestellt ist? so dass er im standgas absäuft?
Ich werd's am Freitag checken wenn ich am Käfer bin. Das mit der Starterklappe kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen. Die Gemisch-Schraube ist etwa 7-7,5 Umdrehungen raus....drunter (also rein) bleibt er auch im kalten Zustand nicht an.
Ich denke Freitag/Samstag wissen wir mehr. Wenn alles glatt läuft, ist der Leihvergaser von kyra55 morgen bei mir. Da er bei ihm so gelaufen ist, werde ich erstmal nichts dran verstellen. Mal gucken was dann passiert. Ich hoffe ja echt das es das ist. Dann müsste nur der 37er auch irgendwann mal fertig werden...
omg. mag sein, dass Du sie so weit raus drehen musstest, weil alles andere nicht geholfen hat und in den Kanälen was völlig verstopft ist. Aber das kann so nicht richtig sein!
Bei 7 Umdrehungen raus säuft jeder Warme motor sofort ab!
probiers mal mit einer umdrehung!
vielleicht isser wirklich die ganze zeiz zu fett und das ist das problem?!
Kommt mir definitiv auch falsch vor, nur egal ob warm oder kalt: Drunter bleibt er gar nicht an. Irgendwas stimmt mit dem Ding nicht. Ich gehe mittlerweile fest davon aus, dass es mit dem Leihvergaser laufen wird....
Also ich denk jetzt nur mal laut:
Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn man die LLG Schraube sooooo weit raus dreht, sie anfängt luft über das Gewinde zu ziehen und dadurch wieder magerer wird.
dass sie also bei 7,5 Umdrehungen magerer ist als bei Z.b. 5.
Ich meine: vielleicht hat Du ja die ganze Zeit im viel zu fetten Bereich rumgedreht?
Ich würde da bei einer 1/2 oder 3/4 Umdrehung anfangen und gucken wie/ob er läuft
So...erstmal ein kleiner Zwischenstatus: Er läuft mit dem anderen Vergaser. Ohne was zu verstellen, den BOCAR runter und den Solex so drauf. 10 Sek. orgeln - läuft. Gut bis hierher lief der andere ja auch.
Dann bin ich vorhin ne Runde gefahren, er läuft besser als jemals zuvor! :cool: Sogar auch viel besser als vor der Verstellerei vom TÜV. Saubere Gasannahme, völlig ruhiger Motorlauf und er hat nicht ein Mal Anstalten gemacht auszugehen!
Jetzt muss nur noch der bestellte 37er fertig werden.
Auch hier nochmals: Vielen vielen Dank für eure Hilfe und natürlich an kyra55 für die schnelle unkomplizierte Hilfe! Echt top!
Beste Grüße
SideWinder80
PS: Die Fotos vom BOCAR Vergaser und Motor folgen noch...habe ich im Eifer des Gefechts ganz vergessen...:D
Tja....irgendwie zu früh gefreut. :(
Heute bin ich dann ne längere Strecke gefahren, mit Autobahn. Da war noch alles gut. Dann ca. 45 Minuten Pause und weiter. Ab da fing's wieder an. Die ersten drei Ampeln, ein Stopp-Schild und er war jedes Mal aus. Dann lief er wieder. Danach nochmal so 15 Minuten Pause und wieder das gleiche Spiel, nur das er dann bis zum Standplatz (ca. 15km) jedes Mal ausgegangen ist, sobald ich die Kupplung getreten habe. Gasannahme wieder mit ruckeln, außer ich trete das Pedal durch.
Am Vergaser von kyra55 habe ich nichts verändert. Habe dann spontan an der Schrauberhöhle mal die Zündspule und die Verteilerkappe getauscht. Aber nix, er bleibt nicht an...:confused:
Jetzt habe ich echt absolut keine Idee mehr. Es muss offenbar damit zu tun habe, wenn er heiß wird. Die Kerzen sind NGK B6ES, wie vom Bernauer empfohlen. Gerade mal kontrolliert, alle trocken schwarz mit Tendenz zu braun. Vergaser warm, aber nicht heiß. Die Spritleitung (das Metallrohr) ebenfalls warm aber nicht heiß.
Anbei auch noch die Bilder von der Riemenscheibe, dem BOCAR-Vergaser und dem Verteiler. Auf der Riemenscheibe sind rechts neben der OT-Delle zwei Markierung. Die Kerbe ist 7,5 Grad vor OT, die graue Farbmarkierung sind 5 Grad vor OT. Darauf ist die Zündung abgeblitzt.
Beste Grüße
SideWinder80
Hast du unter dem Ignitor Modul die Abstandsplatte ?
Sieht so aus als ob das tiefer könnte.Ich hab neulich ohne die Platte verbaut,soll ja unten bündig sein das ganze.Also Modul und Magnetring.
Ich glaub das macht die Perspektive. Hatte beim Einbau extra drauf geachtet, das Ring und Modul unten bündig sind. Die Probleme mit dem ausgehen hatte ich aber vor dem Umbau auf die Ignitor auch schon.
also langsam gehen mir auch die Ideen aus. Irgendwie muss das doch hin zu kriegen sein, verdammt! ;-)
Mal nüchtern betrachtet: Ein Motor braucht Luft, Be tin und Zündung, irgenwo dacmuss es ja harpern. Bei allem, was Du schon gemacht und ausgetauscht hast, fallen mir nur noch vier sachen ein:
1. kein sauberes Plus an der Zündspule. aus irgendwinem thermischen problem sackt die spannung da ab. Test: lege ein Kabel direkt von der Betterie an plusvon der Zündspule und guck obs besser wird
2. Benzinleitung. ist da was verstopft, benzinfilter? Leitungen, leitungen zu dicht am motor und werden heiß?
so dass der schwimmerkammerstand absinkt?
3. Benzinpumpe aus irgendeinem Grund fördert sie zu wenig bei niedriger drehzahl, schwimmerkammerstand sinkt?
4. Zündspule: wenn sie warm ist macht sie einen schlechten funken...
kann verstehen dass du langsam verzweifelst...
Ich denke mal Nummer 4 können wir auch streichen, die Spule habe ich ja heute direkt mal getauscht. Die "neue" war ja kalt und er ist auch nicht an geblieben. Nichts desto trotz muss es ja irgendwie mit der Hitze zusammenhängen...
Lagermäßig ;) kann ich jetzt noch die Zündkabel tauschen, da habe ich noch nen Satz. Die neuen Kerzen sind noch nicht da - aber es würd' ja fast mit dem Teufel zugehen wenn da ne Kerze einen weg hat. Die sind ja quasi neu. Das mit dem Plus-Kabel wäre noch ne Idee.
Die Metall-Leitung der Spritleitung war zwar warm, aber nicht heiß. Könnte mal noch gucken wie der Schlauch von da weitergeht. Nicht das die Suppe da verkocht, weils zu nah an was dran ist...
Ja, die Spritpumpe - Repro-Schrott. Könnte man auch noch tauschen, gibt's da was empfehlenswertes? Die originale Pierburg vom alten Motor hat's leider hinter sich...
Beste Grüße
SideWinder80
Zur Benzinpumpe: Wirkliche "Markenware" gibts da m.W. nach nicht mehr. Ich würde da einfach nur nicht das billigste und bei einem Namenhaften Lieferanten kaufen.
in solchen Fällen würde ich u CSP tendieren.
Und achte drauf, dass du die richtige Pumpe zur richtigen Stößelstange bestellst, es gibt da 2!
also erst stößelstangenlänge ausmessen und ann bestelen.
P.S. selbst dass könnte ich mir jetzt als deinen Fehler vorstellen...
dass bei Dir der kurze stößel beider pumpe für den langen verbaut ist... ergebniss währe eine echt miese fördermenge -> schwimmerkammerstand sackt ab -> Motor geht aus...
pps. mess doch mal die Stößellänge aus und poste das ergebniss
So, habe mir mal nen käferfreien Tag genommen. Das musste nach dem gestrigen Rückschlag sein, sonst komme ich noch auf dumme Gedanken was den Käfer angeht...:(
Zur Benzinpumpen-Theorie: Es ist nen 108er Stössel und ne Pumpe, die laut Rechnung, für nen 108er Stössel ist. Allerdings wohl so das billigste was es gibt, für unter 20 Euro. Stössel und Pumpe habe ich so vom Altmotor übernommen. Neue Pumpe habe ich schon geordert.
Was ich jetzt als nächstes angehen würde:
Tauschen
- Kerzen (NGK B6ES)
- Zündkabel
- Benzinpumpe
- Zündverteiler testweise
Prüfen
- Spritleitung (Wärme)
- Spritfilter
- Plus zur Zündspule (Bordspannung sieht sonst aber gut aus, VDO-Anzeige bei ca. 14 Volt im Fahrbetrieb)
Was ich gestern nochmal gemessen habe, via Bratenthermometer, die Kopftemperatur nach der Fahrt. Den Messtab habe ich am Kerzenstecker vorbei an den Kopf bei Zylinder 4 gelegt. Die Anzeige blieb bei 144 Grad stehen.
Das wäre so der Plan...
Öhm... NGK B6ES? Fehlt mir irgendeine Hintergrundinfo? E dürfte die falsche Gewindelänge sein, oder? E ist 19 mm, H ist 12,7mm... Hatte mir vorgestern noch neue gekauft, deshalb weiß ich, dass da "H" stand. (B5HS)
http://www.mzsimson.de/service/Bosch.htm
Grüße,
Michael