-
Euer nächstes Auto:
Euer nächster BMW :)
Kommentare: 14 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 2 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 43 -
andyrx:
Modellvergleich-> erste Serie und zweite Serie Mazda RX-7
Kommentare: 4 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Mazda Xedos 6 (1992-1999).
Kommentare: 13 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 2 -
Fordscene-bb:
Neuer Ford Fiesta: Facelift kommt noch 2012
Kommentare: 6
MOTOR geht nach kurzer Zeit plötzlich aus.
|
Hallo,
ich habe seit heute leider ein Problem mit dem Motor meines Mazda 626 1992! Das Problem äußer sich folgender Massen: Habe das Auto angelassen und bin damit zur Arbeit ca. 3 km Strecke. Kurz vor der Arbeitsstelle musste ich an einer Ampel halten. Ampel schaltet auf grün, ich will wieder los, und plötzlich geht wie aus heiterem Himmel der Motor aus. Davor war absolut alles o.k. Mir ist auch nichts ungewöhnliches am Verhalten des Kfz aufgefallen. Ging einfach so aus. Habe mehrmals versucht ihn anzulassen ging gar nichts. Nach der Arbeit nochmal Probiert, auf einmal ging er wieder ohne Probleme an. Zu hause angekommen habe ich ihn laufen lassen und in den Motorraum gucken ob ich vielleicht was auffälliges sehen würde. 2 Min geguckt auf einmal geht er wieder aus und anlassen geht wieder nicht. Lässt man ihn wieder 1-2 Std. stehen springt er wieder für ca. 10 Min an und geht dann ohne Vorwarnung wieder aus. Bitte, vielleicht kann mir ja jemand von euch der das selbe Problem schon hatte sagen was ich da machen kann bzw. vielleicht sogar sagen was genau die Ursache ist und welches Teil da Probleme macht. Für eure Unterstützung im Voraus vielen Dank
rextex
P.S. innerhalb der 10 Min. in denen der Motor läuft kann ich ihn ausmachen und ganz normal wieder anlassen. Sooft ich möchte, absolut kein Problem, aber sobald er von allein aus geht, läuft nix mehr! |

Hallo rextex,
leider hast du uns nicht verraten, ob es sich um einen Benziner oder einen Diesel(-Stinker) handelt.
Plötzliches Absterben des Motors kenne ich beim Benziner von einer verstopften Tankbelüftung (Unterdruck im Tank übertrifft die Leistung der Kraftstoffpumpe). Nach und nach "sickert" dann wieder Benzin in die Leitung und gibt dem Motor ein Häppchen zum Laufen. Eine defekte Membran in der Kraftstoffpumpe führt zu derselben Störung, sobald es mit Frontmotor und Tank im Heck eine Strecke bergauf geht. Bei Fronttank und Heckmotor (z.B. VW-Käfer) ist es umgekehrt - :-)
Beim Dieselmotor kann technisch alles perfekt sein. Wenn jedoch der Kraftstoff einige Zeit unterkühlt wird, flockt er aus (manche sagen auch: "Er sülzt") und verstopft die Leitungen und Betriebsaggregate. Dieses Risiko lässt sich vermeiden, indem "Winterdiesel" während der Kälteperiode getankt oder ein Dieselverdünner im korrekten Mischungsverhältnis beigemengt wird, aber bei neueren Dieselmotoren auf keinen Fall Benzin! Denn damit kann man die "kraftstoffführenden" Teile des Motors beschädigen.
Hallo nochmal,
erstmal danke an Rehana, der Variante mit der verstopften Tankbelüftung werde ich nachgehen und mich dann nochmal melden.
Kraftstoffpumpe wurde erst letztes Jahr getauscht, kann mir eigentlich nicht vorstellen das da was kaputt sein kann( nach ca. 10000km.)
Bei meinem Mazda 626 handelt es sich um einen BENZINER!
Werde euch weiterhin auf dem laufenden halten. Sollte jemand noch weitere Vorschläge haben oder vielleicht sogar Erfahrung mit diesem Problem gemacht haben, bin ich für jeden Vorschlag den ihr mir geben könnt dankbar.
Thx
Rextex
Hi, wollte das mit dem Benzintank ausprobieren. Mache also den Tank auf und gehe natürlich davon aus der Wagen gleich anspringt und ich abwarten muss ob er ausgeht oder nicht.
Aber jetzt hat sich das Problem auch noch verschlimmert. Der geht gar net mehr.
Macht zwar noch die Zündgeräusche ganz normal,springt aber nich an.
Könnte mir da jemand sagen was das sein kann.
Danke
rextex
Hat der 92iger noch einen Verteiler? Wenn ja, eventuell eine Zuendungsgeschichte. Verteilerfinger, Zuendspule, Zuendkabel.
MOTOR geht nach kurzer Zeit plötzlich aus.
hallo rextex, hat der Motor vor dem Ausgehen gerückelt oder schwarzer Rauch hinten???
MFG
Hallo nochmal an alle,
ich habe leider nicht mehr dran gedacht das Problem hier bei MOTOR-TALK.de aufzuklären.
Zunächst vielen dank an alle die mich unterstützt haben.
Hab das Fahrzeug bereits letzte Wo reparieren können.
Nach vielen Recherchen im Internet war ich mir ziemlich sicher das es sich bei meinem Problem um
den Verteiler handelt. Was dort genau verreckt ist weiß ich nicht.
Hatte aber das Glück bei einem Gebrauchtteilehändler aus meiner Gegend (BT) einen Ersatzverteiler zu bekommen
der 100 % meinem glich. Glück deshalb weil es nicht einfach war ein Gebrauchtteil für ein Fahrzeug von 1992 zu bekommen.
Ersatzverteiler eingebaut und er sprang wieder an.
Sollte das jemand auch machen wollen müsst ihr aber aufpassen, das ihr den Riemen, (direkt auf das Auto von vorn gesehen ziemlich weit links aussen), wie er genau heist weis ich nicht, vor dem Ausbau des Verteilers richtig einstellt. Die Kerbe des unteren Rades auf dem sich der Riemen befindet, muss bei der Markierung OT auf T stehen.
Wenn das nicht gemacht wird, zündet er ganz sicher falsch und ihr habt ein Problem
Auch die Markierungen auf dem Verteiler müssen übereinstimmen.
LG
Rextex