TT
Audi TT:

Motor geht nach dem Starten wieder aus

• Audi TT Ticker
  • Audi TT Forum
  • Audi TT Blogs
  • Audi TT FAQ
  • Audi TT Tests
  • Audi TT Marktplatz

Themenstarter

Moin,

der Motor (TTC 180PS) springt sofort an, läuft etwa eine halbe bis eine Sekunde und geht dann wieder aus. Gibt man in dieser kurzen Zeit noch Gas, so geht die Drehzahl auch nach oben - geht aber dann trotzdem wieder aus (unabhängig von der Außen- und Betriebstemperatur des Motors).

Nach dem zweiten bis fünften Startversuch läuft der Motor erst weiter. Dieses Phänomen tritt jedoch nicht jedesmal auf.

Was kann das schon wieder sein? Hat einer 'ne Idee?

Frage nebenbei:

Gibt es einigermaßen klar verständliche Lektüre über den TT (speziell über den Motor) auch für den Nichtfachmann ?

Gruß

Hast Du Deinen Schlüssel schonmal fallen lassen?

Könnte mir vorstellen, dass der Chip der Wegfahrsperre einen abbekommen hat.

Das wirds sein.

Gruss

Themenstarter

Hallo Fabius,

danke für den Tipp. Du meinst den Transponder im Schlüssel direkt, also nicht die Leiterplatte der Funkfernbedienung?

Ich probiere in den nächsten Tagen mal den einfachen Schlüssel (ohne Funkfernbedienung) aus.

Gibt es sonst evtl. noch eine andere Ursache außer des Schlüssels?

Hört sich schon stark nach WFS an !!

Würde auch vorschlagen, probier mal deine anderen Schlüssel aus. Wenn die auch net funktionieren, ist womöglich die Lesespule defekt

Ich hatte mal das gleiche Problem, bei mir war es das Kombiinstrument. Die Freudlichen haben gesagt, das dort die WFS integriert ist.

Gruß

Thomcat Thomcat

V10

Wegfahrsperre

Da bin ich mit scarab-chris einer Meinung.Das kommt mir ziemlich bekannt vor.Bei mir war es das Kombi.Auf jeden Fall hängts mit der Wegfahrsperre zusammen.Tja da bist Du nicht der Erste und auch nicht Der Letzte!!!!

TThias TThias

Gambei !

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Nach einem Steuergerätereset war es aber behoben.

Dann mal ran an den Reset.

Gruss

Themenstarter

Moin,

ich bin jetzt mal eine Woche mit dem Ersatzschlüssel gefahren. Der Motor ist nicht ein einziges Mal nach dem Starten ausgegangen. Liegt dann wohl am Transponder des Funkschlüssels.

@Fabius

Danke nochmals für den Tipp.

Gruß

Audi TT: Motor geht nach dem Starten wieder aus

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motor geht nach dem Starten wieder aus : Audi TT (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH