ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motor geht manchmal aus

Motor geht manchmal aus

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 16:28

Hallo Leute,

 

Ich mal wieder.

Nachdem ich den Lmm gewechselt habe und den fehlerspeicher gelöscht habe, ist nun mit der leistung und dem durchzug alles in ordnung.

Jetzt habe ich das problem, dass er sich manchmal kurz vorm stillstand an der ampel verschluckt bzw. Ruckelt, oder gar der motor ganz ausgeht.

Ich kann ihn aber direkt wieder starten und losfahren.

Ist ein S430 vormopf.

 

Wo müsste man evtl. Suchen oder hat jemand erfahrungsberichte darüber?

 

Danke im Vorraus.

 

Lg

Ähnliche Themen
34 Antworten

könnte der membran druckregler sein... mfg jl

Oder der Kurbelwellensensor. Keine große Sache, wenn man etwas begabt ist und auch nicht teuer. Der VorMopf hat KEINEN Nockenwellensensor.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 19:12

Wie kommst du auf membran druckregler? Hör ich zum ersten mal.

 

Ist es nicht so, wenn es der kurbelwellensensor wäre, dass ich den wagen nicht direkt starten kann? Zweimal ist es passiert und ich konnte das auto direkt wieder starten

Der KWS ist ein dummes Ding. In der Diagnose zeigt der sich meist nicht, da er eher sporadisch spinnt. Der macht den Wagen gerne mal aus und lässt in entweder sofort oder auch nach einer gewissen Zeit wieder starten. Kein eindeutiges Fehlerbild. Aber an sich kein teures Teil, wenn man es selber tauschen kann. Somit einen Versuch wert, denke ich.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 21:09

Stimmt. Probier ich mal aus. Kann das auch mit den rucklern kurz vorm stillstand zusammenhängen, so als ob er abwürgen würde?

Meine persönliche Erfahrung mit einem defekten KWS war kurz.

Ich hatte kurz etwas erledigt (Wagen war warm), kam zurück, der Wagen sprang nicht an.

15 Minuten gewartet, da sprang er wieder an.

Ich bin auf direktem Weg (ohne den Motor nochmal auszuschalten) in eine Werkstatt (freier Mercedes-Spezialist) und wir haben gemeinsam den KWS getauscht.

Der KWS war in meinem Fall auch als Fehler hinterlegt.

Das war 2010. Seitdem hatte ich Ruhe.

Die Erfahrungen sagen, nur MB-Originalteil verwenden.

2010 kostete der KWS 100 €.

Da der KWS beim M113 normalerweise die einzige Schwachstelle ist, würde ich ihn an Deiner Stelle wechseln.

Ich glaube zwar nicht, daß es wirklich daran liegt, aber KWS-Fehler wurden hier unterschiedlich beschrieben und auch nicht immer als Fehler hinterlegt.

Der Aufwand ist zeitlich und finanziell überschaubar. Wenn es nicht am KWS liegt, dann war es halt eine Vorsorge-Maßnahme und Dich trifft der Fehler nicht in nächster Zukunft in einer ungünstigen Situation (z. B. nachts um 3 Uhr von Samstag auf Sonntag...).

Falls es nicht am KWS liegt, würde ich als nächstes nach einer Undichtigkeit im Ansaugbereich umschauen.

Auch einen Fehler an Deiner KME-Gasanlage würde ich in Betracht ziehen.

 

lg Rüdiger:)

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 10. Februar 2017 um 21:43:20 Uhr:

Der KWS ist ein dummes Ding. In der Diagnose zeigt der sich meist nicht, da er eher sporadisch spinnt. Der macht den Wagen gerne mal aus und lässt in entweder sofort oder auch nach einer gewissen Zeit wieder starten. Kein eindeutiges Fehlerbild. Aber an sich kein teures Teil, wenn man es selber tauschen kann. Somit einen Versuch wert, denke ich.

Fehler im Kurbelwellensensor lässt sich nicht auslesen. Macht sich so bemerkbar :

Motor geht im warmen zustand aus. Sprngt wieder an wenn er abgekühlt ist.

Kurbelwellensensor Fehler kannst du aber selber prüfen:

Beim starten muss der Drehzalmesser sich leiccht bewegen. Bewegt sich der Zeiger gar nicht liegt es am KW-Sensor.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 21:33

Ich wechsel mal den kws.

Habe mitbekommen das die ganzen symptome auch daran liegen können.

Zitat:

@w220430 schrieb am 11. Februar 2017 um 22:33:51 Uhr:

Ich wechsel mal den kws.

Habe mitbekommen das die ganzen symptome auch daran liegen können.

Gute Idee zumal es nicht viel kostet und ein KWS defekt immer nur eine Frage der zeit ist.

Ich würde mal die Drosselklappe urinitialisieren lassen.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 21:27

Woher merke ich denn dass es die drosselklappe ist? Gibt es dafür symptome? Zeigt der fehlerspeicher das an?

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 17:19

Kann ich die drosselklappe im eingebauten zustand reinigen?

das thema ist so nicht zu beantworten. / gasanlage ? drosselklappe ? und dann selbst da rumfummeln....keine chance wenn fehlerauslese nicht richtig vorhanden.... kws und bremslichtschalter sind die beiden genannten möglichkeiten und sehr preisgünstig zu regeln. am besten nochmal an eine werksvertretung iund fehlerspeicher auslesen lassen...mfg jl

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 21:20

Gasanlage ist gut eingestellt, war auch bei der wartung. Drosselklappe mit dem reiniger zu reinigen ist ja auch nicht die welt. Nur geht das denn im eingebauten zustand? Als nächstes kommt auf jedenfall der kws.

Deine Antwort
Ähnliche Themen