Gaskraftstoffe
Gaskraftstoffe Forum

Motor geht im LPG-Betrieb aus, sobald Drehzahl unter 1500 U/min sinkt

Themenstarter

Hallo zusammen,

bei meinem Mondeo mit einer geregelten Venturi-Anlage (Tartarini Tec97) geht seit einigen Monaten der Motor im LPG-Betrieb aus, sobald die Drehzahl unter ca. 1500 U/min fällt. Er läuft auch nur sehr wiederwillig wieder an, wenn man ihn mit dem restlichen Schwung den das Auto ggf. noch hat wieder "Anschleppen" möchte. Unter Benzin ist alles normal und bei höheren Drehzahlen funktioniert die Anlage auch einwandfrei. Auch der Notstart auf Gas funktioniert, nur geht der Motor sofort wieder aus, wenn man die Drehzahl nicht über der angesprochenen Drehzahl hält.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte, oder vielleicht selbst schonmal so etwas gehabt. Bisher lief die Anlage selbst bei uns 80.000 km ohne Probleme (Mal abgesehen von den Backfires dank zweier defekter Ventile).

Vielen Dank im Voraus,

Max

schleuti schleuti

Bergischer HobbySchrauber

Hast du schon mal den Filter gewechselt?

Ist der Verdampfer noch i.O.?

Themenstarter

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Venturi-Anlage einen Filter hat, allerdings wurde am Anfang des Jahres ein neuer Tank eingebaut, da könnte so etwas mitemacht worden sein. Was aber gegen die Theorie spricht ist, das bei höherem Gasbedarf die Anlage ja problemlos funktioniert und es entsteht ja hier kein Unterdruck, der bei höheren Drehzahlen das Gas durch den verstopften Filter zieht.

Für den Verdampfer kann ich nur das gleiche Antworten, oberhalb von 1500U/min ist alles in Ordnung.

Ich hab die Vermutung, das da irgendein Signal nicht mehr an der Anlage ankommt, alle Kabel sehen aber soweit gut aus.

Ciao,

Max

Dieses Problem habe ich auch mit meiner Venturi Anlage, wenn ich unter 1400 Umdrehungen kommen sackt die drehzahl ab und der Wagen fängt sich nicht mehr immer und geht oft aus, bei voller Fahrt macht sie kein Problem. Bin jetzt ca. 15 Tsd. km mit der Anlage gefahren und es nervt schon auf der Autobahn bei Stau oder in der Stadt, muß dann meist auf Benzin umstellen.

TERWI TERWI

V70 20V LPT

Ganz banale Frage: Wann zuletzt Kerzen gewechselt ?

Mein 850er mit einer Venturi hatte beizeiten auch immer dieses 'Leiden'.

vor anderthalb jahren aber auf Benzin läuft er einwandfrei, ist ja immer erst wenn die Fahrt langsam wird unter 1400 Umdrehungen.

Vielleicht bekommt er dann nicht genug Gas, kann man das irgendwie erhöhen?

TERWI TERWI

V70 20V LPT

... und das war vor wie vielen KM ?

Wechsel doch einfach mal. Kostet kein Vermögen und schaden tut es auch nicht.

Dann hat man wenigstens eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

werde es wohl mal machen, kann man denn den gaszufluss irgendwie erhöhen? oder hat noch jemand andere hilfreiche Vorschläge schätze mal das mit den Zündkerzen ist so um die 25000 km her

Die Ursache liegt nicht an der Zündanlage, Zündungsfehler machen sich nicht im Leerlauf bemerkbar, das liegtr am Verdampfer!

(Mal abgesehen von den Backfires dank zweier defekter Ventile).

Zitat:

Und damit hast Du schon die Ursache, die Backfire haben warscheinlich die Membranen im Verdampfer zerstört, dann läuft der nur noch mit hoher Drehzahl/ Unterdruck am Mischer!

Verdampfer instandsetzen und einstellen, dann sollte der wieder laufen!

• 1x

mein Verdampfer ist von Emmegas Prüfzeichen E13-67R01

kann ich dort vll Einstellungen vornehmen damit der mir im Stand nicht absäuft?

Zitat:

Original geschrieben von Jagmat

mein Verdampfer ist von Emmegas Prüfzeichen E13-67R01

kann ich dort vll Einstellungen vornehmen damit der mir im Stand nicht absäuft?

Wenn das erst seit kurzem ist, dann sind die Membranen hin! Jedes Backfire kann die empfindlichen Membranen zerstören!"

ich hatte aber kein Backfire oder ich weiß nicht was das ist :):D

Das mit dem Backfire war glaube ich von meinem Vorredner

Zitat:

Original geschrieben von Jagmat

ich hatte aber kein Backfire oder ich weiß nicht was das ist :):D

Das mit dem Backfire war glaube ich von meinem Vorredner

Klar, dann kannste einstellen! Lass das aber machen, dafür braucht man ein anständiges Equipment!

kennt jemand eine fähige Werkstatt die solche Probleme gut und kostengünstig beheben kann oder jemand privates im 5 er PLZ Bereich

Themenstarter

Hallo zusammen,

auch meine Backfires sind schon 4 Jahre her und das Problem ist erst gut ein halbes Jahr alt. Die Zündkerzen habe ich auch gerade gewechselt, das hat leider keinerlei Unterschied gemacht. Ich habe den Eindruck, das die Anlage das Signal zur Schubabschaltung bekommt, dann aber nicht wieder einschaltet, wenn die Drehzahl sinkt. Die Verbindung zum Drehzahlsensor kann es aber nicht sein, da die Anlage sich ja über die Drehzahl problemlos anschaltet.

Habt Ihr noch ei paar Ideen, was es sein könnte?

Schöne Grüße

Max

Gaskraftstoffe: Motor geht im LPG-Betrieb aus, sobald Drehzahl unter 1500 U/min sinkt

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motor geht im LPG-Betrieb aus, sobald Drehzahl unter 1500 U/min sinkt : Gaskraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH