ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor geht fast aus

Motor geht fast aus

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 14:02

Mercedes Benz W 210 E 200, 100kw/136 PS Bj. 1997, 149.000 km, bei km 80.000 Umrüstung auf LPG (Prins)

Hallo liebes Forum,

irgendwie muß ich feststellen, daß ich immer mal wieder was habe. Dachte eigentlich, das nun geschilderte Problem sein gelöst mit dem Austausch der Zündkerzen (und späterem Wechsel des LMM) - scheinbar jedoch nicht. In der Suchfunktion habe ich geforscht, aber MEIN Problem nicht wirklich identisch gefunden. Wenn es doch existiert, verzeiht bitte und sendet mir den link...

Nun mein "Fall":

- Das Auto geht (egal ob in kaltem oder warmem Zustand) an der Ampel fast aus. Es fühlt sich an, als ob der Motor sich verschluckt und nicht genug Kraftstoff bekommt.

- Beim Fahren auf LPG habe ich den Eindruck, daß es etwas intensiver ist.

- Bei Benzin ist es manchmal eher so, als ob es eine Fehlzündung gibt und der Motor "patscht" manchmal.

- Wenn das Auto fährt, ist alles in Ordnung, Beschleunigung ist super, Schaltung klappt auch alles gut. (Automatikgetriebe wurde bei km 130.000 gewechselt...)

- Wenn der Klimakompressor anspringt (bzw. wenn die Klimaanlage an ist) ist es extremer. Man hat mir aber gesagt, daß durch das genannte Anspringen schon etwas Leistung gefordert wird, doch der Motor geht fast aus.

- Bei der (freien und befreundeten) Werkstatt wurde mittels Fehlerauslese angezeigt, daß die Lambda-Sonde defekt sein könnte, nach Fehlerspeicherlöschen war das Problem aber weiter da und wurde auch nicht wieder angezeigt.

- Man hat mir die Drosselklappe äußerst präzise gereinigt -> keine Abhilfe

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Hab zum Thema Kurbelwellengehäuseentlüftung noch ein bisserl gestöbert und bin tatsächlich im W202-Forum fündig geworden.

 

Auf dem Bild im folgenden Link ist die komplette Entlüftung des M111-Motors (im E200 und E230 verbaut) dargestellt.

 

Link:

http://www.motor-talk.de/.../m111-i203623166.html

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von akutun

Hallo zusammen,

das gleiche Problem hat mein W210 E230 EZ 04/1997 5Gang-Automatik auch :mad:

Seit ca. 110.000 KM mit einer PRINS VSI Gasanlage ausgestattet.

Wenn klima an ist droht er im D-Modus auszugehen nicht immer aber immer öfter seit letzter Zeit.

Vor zwei Monaten habe ich die Zündkerzen gewechselt von BOSCH auf NGK vielleicht kann es daran liegen?

Und der Schlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung ist auch Beton hart bei mir vielleicht liegt es auch daran?

Werde am Samstag die alten Zündkerzen wieder einbauen und testen ob es daran liegt und auch den Schlauch

auf die Dichtigkeit überprüfen.

Werde aufjedenfall euch berichten wie der Test ausgefallen ist................

 

Gruß akutun

Hallo akutun,

das werde ich auch machen - unbedingt berichten! Ich bin ja echt gespannt... Wälze hier nebenbei das Korp-Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ;-)

Mit diesem Schlauch und den Dichtungen werde ich auch auf jeden Fall machen.

Echt - ein "Hoch" auf dieses Forum und die immer wieder so lieben Tipps. Ich habe hier schon so viel Hilfe erfahren...

Zitat:

Original geschrieben von 4-Augen-E-Klasse

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

 

 

Ich würde alle Schläuche der Entlüftung tauschen...

So, da bin ich wieder ...

Ich habe auf dem Heimweg bei Mercedes die Dichtung bestellt und den kleinen Schlauch (ist Sa. dann mal da...), auch neue Zündkerzen (Beru) und einen Luftfilter habe ich mir besorgt. Auf dem Heimweg lief der Wagen beim Fahren wunderbar, nur an den Ampeln und Kreuzungen...

 

Aber: Im Gasbetrieb macht er die Mucken, im Benzinbetrieb NICHT. Vielleicht liegt es nun doch an der Gasanlage? Bei km 10.000 mußte da ja der Filter gewechselt werden-habe ich auch brav machen lassen. Kann DA vielleicht was verstopft sein?

 

Habe mal ein Bild angefügt, welche Dichtungen/Schlauch ich bestellt habe (roter Kreis)

Der markierte Schlauch ist für die Motorbelüftung. Wie schon weiter oben geschrieben gibt es für die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses noch einen weiteren Schlauch unter der Ansaugbrücke.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 18:50

Der markierte Schlauch ist für die Motorbelüftung. Wie schon weiter oben geschrieben gibt es für die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses noch einen weiteren Schlauch unter der Ansaugbrücke.

Das heißt UNTER der Ansaugbrücke, die muß ich dann erst entfernen - quasi so, wei wenn ich die Zündkerzen wechseln will?

Noch eine Frage: Wo liegen die Zündkabel?

2011-06-16-19-32-07
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von 4-Augen-E-Klasse

Der markierte Schlauch ist für die Motorbelüftung. Wie schon weiter oben geschrieben gibt es für die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses noch einen weiteren Schlauch unter der Ansaugbrücke.

[/quote

Das heißt UNTER der Ansaugbrücke, die muß ich dann erst entfernen - quasi so, wei wenn ich die Zündkerzen wechseln will?

Noch eine Frage: Wo liegen die Zündkabel?

Ich meine natürlich - wo liegen die Zündkabel, die der eventuelle Marder erwischen kann...?

Hab mal kurz Dein Bild bearbeitet.

Motorraum
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Hab mal kurz Dein Bild bearbeitet.

Hallo!

Schade, daß es keinen "1000-Dank-Button" gibt ;)

Mit den Kerzen war mir klar, aber diesen Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch hätte ich wohl nie gefunden. Vielen Dank. Ich hoffe, ich komme da so ohne weiteres dran...

Und wo liegen die Zündkabel, die ein eventueller Marder erwischen und bearbeiten kann?

Zitat:

Original geschrieben von 4-Augen-E-Klasse

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Hab mal kurz Dein Bild bearbeitet.

Hallo!

Schade, daß es keinen "1000-Dank-Button" gibt ;)

Mit den Kerzen war mir klar, aber diesen Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch hätte ich wohl nie gefunden. Vielen Dank. Ich hoffe, ich komme da so ohne weiteres dran...

 

Und wo liegen die Zündkabel, die ein eventueller Marder erwischen und bearbeiten kann?

Ab da, wo die Kabel unter dem Deckel der Zündkerzen hervorkommen.

Zitat:

Original geschrieben von 4-Augen-E-Klasse

Zitat:

 

Echt - ein "Hoch" auf dieses Forum und die immer wieder so lieben Tipps. Ich habe hier schon so viel Hilfe erfahren...

Ich auch sehr zu frieden mit dem Forum was ich bisher an Hilfe und Tipps bekommen habe ;)

Ich habe aber noch eine andere Vermutung und zwar der NWS = Nockenwellensensor soll bei unseren M111-Motoren auch eine Krankheit sein, wo ich bei meinem schon vor ca. 100.000 KM gewechselt hatte.

Abwarten und viel Tee trinken und berichten :D

 

Gruß

Hab zum Thema Kurbelwellengehäuseentlüftung noch ein bisserl gestöbert und bin tatsächlich im W202-Forum fündig geworden.

 

Auf dem Bild im folgenden Link ist die komplette Entlüftung des M111-Motors (im E200 und E230 verbaut) dargestellt.

 

Link:

http://www.motor-talk.de/.../m111-i203623166.html

 

Kurbelgeh-entlueftung-m111
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Hab zum Thema Kurbelwellengehäuseentlüftung noch ein bisserl gestöbert und bin tatsächlich im W202-Forum fündig geworden.

Auf dem Bild im folgenden Link ist die komplette Entlüftung des M111-Motors (im E200 und E230 verbaut) dargestellt.

Link:

http://www.motor-talk.de/.../m111-i203623166.html

Guten Morgen,

super-danke, auch das führe ich mir mal zu Gemüte. Beim heutigen Herfahren habe ich definitiv festgestellt, daß diese Ruckelei immer nur im Standgas oder im eingekuppelten Zustand (an Ampeln oder Kreuzungen) ist, wenn ich auf GAS-Betrieb fahre.

Wenn ich auf Benzin fahre und im Leerlauf/Ampel-eingekuppelt stehe, ist es KEIN Problem - schalte ich dann beim Stehen auf GAS-Betrieb, fängt er an zu zucken...

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von akutun

Hallo zusammen,

das gleiche Problem hat mein W210 E230 EZ 04/1997 5Gang-Automatik auch :mad:

Seit ca. 110.000 KM mit einer PRINS VSI Gasanlage ausgestattet.

Wenn klima an ist droht er im D-Modus auszugehen nicht immer aber immer öfter seit letzter Zeit.

Vor zwei Monaten habe ich die Zündkerzen gewechselt von BOSCH auf NGK vielleicht kann es daran liegen?

Und der Schlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung ist auch Beton hart bei mir vielleicht liegt es auch daran?

Werde am Samstag die alten Zündkerzen wieder einbauen und testen ob es daran liegt und auch den Schlauch

auf die Dichtigkeit überprüfen.

Werde aufjedenfall euch berichten wie der Test ausgefallen ist................

 

Gruß akutun

Hallo akutun,

ich habe eben mal mit meiner AutoGas-Werkstatt gesprochen. Die meinten nochmals, ich solle ganz normale Zündkerzen nehmen, die DB vorschreibt (Beru, NGK, Bosch usw.) - die derzeitigen Brisk LPG-Kerzen würden die nicht empfehlen. Die einzigen LPG-Kerzen, die sie empfehlen würden, sind die NGK-Laserline (können 60.000 km drin bleiben).

Ich fahre seit 65.000 km auf Gas. Der Techniker sagte, es könne an (evtl., aber das ist eher die unwahrscheinlichste Sache) an "schlechtem" Gas liegen, oder am Mischungsverhältnis. Da ich einen 4-Zylinder habe, könnte auch eine der Zündspulen nicht in Ordnung sein. Wenn es ausgerechnet DIE wäre, die 2 Zylinder versorgt, wäre das sicherlich die Ursache.

Ich soll einmal die "Laufruhe" testen lassen (so die Empfehlung der Gas-Werkstatt) udn mich dann ggf. wieder melden...

Viele Grüße

4-Auge

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Zitat:

Original geschrieben von 4-Augen-E-Klasse

 

Hallo!

Schade, daß es keinen "1000-Dank-Button" gibt ;)

Mit den Kerzen war mir klar, aber diesen Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch hätte ich wohl nie gefunden. Vielen Dank. Ich hoffe, ich komme da so ohne weiteres dran...

Und wo liegen die Zündkabel, die ein eventueller Marder erwischen und bearbeiten kann?

Ab da, wo die Kabel unter dem Deckel der Zündkerzen hervorkommen.

Hallo Joshsteppen,

dann ist das doch aber so gesehen ein Bereich, den ein eventueller Marder nicht erreichen kann, oder?:confused:

Gruß,

4-Auge

Zitat:

Original geschrieben von 4-Augen-E-Klasse

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

 

 

Ab da, wo die Kabel unter dem Deckel der Zündkerzen hervorkommen.

Hallo Joshsteppen,

 

dann ist das doch aber so gesehen ein Bereich, den ein eventueller Marder nicht erreichen kann, oder?:confused:

 

Gruß,

4-Auge

Ab dem Punkt an dem die Kabel unter dem Deckel hervorkommen kann der Marder sich austoben.

 

Wegen der Zündspulen - im M111 sind zwei Zündspulen verbaut. Jeweils eine für 2 Zylinder. Doch wenn er im Benzinbetrieb ohne Probleme läuft, dann würde ich die Zündspulen erstmal aussen vor lassen. Wären die Zündspulen oder auch nur eine Zündspule defekt, würdest Du es auch im Benzinbetrieb spüren.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Zitat:

Original geschrieben von 4-Augen-E-Klasse

 

Hallo Joshsteppen,

dann ist das doch aber so gesehen ein Bereich, den ein eventueller Marder nicht erreichen kann, oder?:confused:

Gruß,

4-Auge

Ab dem Punkt an dem die Kabel unter dem Deckel hervorkommen kann der Marder sich austoben.

Wegen der Zündspulen - im M111 sind zwei Zündspulen verbaut. Jeweils eine für 2 Zylinder. Doch wenn er im Benzinbetrieb ohne Probleme läuft, dann würde ich die Zündspulen erstmal aussen vor lassen. Wären die Zündspulen oder auch nur eine Zündspule defekt, würdest Du es auch im Benzinbetrieb spüren.

Alles klar, danke Dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen