-
Audi 80, 90, 100, 200 & V8 Forum
Bordcomputer nachrüsten?
5 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.442 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.860 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Kupplung ersetzen, Getriebe ausbauen?
19 Beiträge -
Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I Forum
C70 I Cabrio Verdeck Steuergerät Probleme : Hilfe bitte.
27 Beiträge
Motor geht beim Umschalten von Benzin auf Gas aus
|
Hallo zusammen,
ein "Neuer" braucht mal einen kleinen Tipp: Wenn ich mit meinem V70 losfahre, schaltet er nach ein paar hundert Metern auf Gas um. Wenn ich fahre, kein Thema, dann merke ich davon nix. Stehe ich aber an der Ampel, und genau dann erfolgt die Umschaltung, dann passiert es sehr oft, dass er stottert, die Drehzahl immer wieder auf fast null fällt, bis er ganz aus geht. Nach dem Neustart ein- bis zweimal ein beherzter Tritt aufs Gaspedal, dann auf "D" und schon rollt es ohne Probleme. Aber woran liegt es, dass er beim Umschalten gern mal abstirbt? Danke schon mal vorab.
Grüße Sven |

Wie es andere halten weiß ich nicht. Meiner ist so eingestellt das er bei steigender Drehzahl bei 1500u/min umschaltet. Bei mir kann man in der Software umschalten bei steigender oder fallender Drehzahl und die betreffende Höhe der Drehzahl einstellen.
du meinst, dass er gar nicht von Benzin auf Gas umstellt, wenn er nicht über einer gewissen Drehzahl liegt? Wie so eine Art Schwellenwert? Das würde aber nur für 1x gelten, also das erste Umschalten von Benzin auf Gas, anschließend ist die Drehzahl egal?
Richtig, nur beim ersten mal direkt nachdem Start. Bei mir erfolgt die Abfrage der Motorthemperatur, ist die gesetzte Mindestthemeratur erreicht schaltet er bei steigender Drehzahl und 1500 u/min um auf Gas.
hm, das klingt prima und logisch. Dann würde er im Stand nicht bei knapp 1000 Umdrehungen versuchen umzuschalten und sich dann verschlucken, bzw. zu wenig Gas bekommen. Ich habe KEM? KTE? Anlage drin, geht das da auch einzustellen? Wahrscheinlich bei jeder, oder?
Ich denke schon, wer hat Dein Auto umgebaut? Kannst da nicht mal hin?
ne Firma in Berlin. Ja, muss eh nochmal hin, weil ständig die Motorleuchte an ist. Er sagte aber schon im Vorfeld, dass das vorkommen kann, weil die Steuergeräte dann nicht 100% synchronisiert sind. Aber danke für den Tipp, dann werde ich mal direkt nach der Drehzahlsache fragen.
Sollte nicht das große Problem sein. Die Leuchte sollte nachm Abstimmen aber dann auch aus bleiben.
ja, war schon einmal dort, dann war sie aus, jetzt ist sie wieder an, er muss dann nochmal nachstellen. und dann das mit der Drehzahl gleich mal klären
Ich gebe GAS! Autogas!
Und warum hat er das dann nicht gleich zu 100% gemacht?
MFG Thomas
Die Motorleuchte war dann ein paar Tage aus, dann ging sie wieder an, mal wieder aus, jetzt ist sie am Dauerleuchten. Nur ist das auch eine Frage der Zeit, da so eine Werkstatt nicht ewig offen hat und ich meine Bürozeiten nicht mal einfach so an Werkstattöffnungszeiten anpassen kann
Ich gebe GAS! Autogas!
Die Firma ist in Berlin, wie du erwähnt hast. Kommst du selbst auch aus Berlin? Ich habe mir sagen lassen, die haben dort einen sehr guten ÖPNV.
Oder man klärt mit dem Umrüster mal ab, ob es die Möglichkeit eines Ersatzwagens gibt.
Wagen morgens dort abgeben und abends oder nächsten Tag dort wieder Abholen.
Bei Eintellarbeiten oder Fehlersuche ist es meist einfacher, wenn der Kunde dem Monteur nicht am Zipfel hängt.
MFG Thomas