F (T92)
Opel Astra F:

Motor geht bei Kälte aus

• Opel Astra F (T92) Ticker
  • Opel Astra F Forum
  • Opel Astra F (T92) Blogs
  • Opel Astra F (T92) FAQ
  • Opel Astra F (T92) Tests
  • Opel Astra F (T92) Marktplatz
Opel Astra F (T92)

Motor geht bei Kälte aus

Themenstarter

Hallo,

hilfe, mein Opel Astra (siehe "Mein Fahrzeug") spinnt.

Als es in den letzten Tagen kälter wurde, ist er nicht mehr angesprungen. Er machte gar kein Geräusch mehr. Darauf habe ich den ADAC angerufen. Der gelbe Engel hat mir eine neue Batterie eingebaut. Dann ging der Wagen immer noch nicht an.

Der gelbe Engel hatte dann die vier Zündkerzen ausgebaut und mit einem mobilen Heißluft-Brenner erhitzt und wieder eingebaut. Dabei sagte er mir, dass die Kerzen bei nächster Gelegenheit mal erneuert werden sollten.

Darauf sprang der Wagen zwar an, er läuft seitdem aber SEHR unruhig. Kurz um: Ich bin sofort zum Opelhändler vor Ort gefahren und habe die Zündkerzen erneuert. Außerdem habe ich noch den Zündschlauch von der 1. Zündkerze erneuert, weil der alte beim Abziehen von der Zündkerze kaputtgegangen war.

Jetzt habe ich ne neue Batterie, neue Zündkerzen und einen neuen Zündschlauch. Trotzdem macht der Wagen folgendes komisches Problem:

Morgens ist bei Kälte der Wurm drin!

Beim ersten Startversuch springt der Wagen zwar an, er läuft aber sehr unrund. Ich fahre ihn morgens aus der Garage, lasse ihn bei laufendem Motor kurz im Leerlauf stehen. Hier droht er bereits auszugehen. Dann muss ich sehr viel Gas geben, damit überhaupt Gas "gefühlt nur wenig" ankommt.

Neulich fuhr ich an die Hauptstraße und da ging er aus. Jetzt tat er sich sehr schwer damit, wieder anzuspringen. Irgendwann ging es dann. Kaum 5 min später lief der Wagen wie eine eins. Ich fuhr damit zur Arbeit, ließ ihn draußen den ganzen Tag über bei -10°C stehen und auch abends sprang er problemlos an. Also nicht nur wenn der Motor kalt ist, gibt das Problem, sondern eigentlich nur morgens.

Heute hatte der Wagen wieder Probleme beim ersten morgentlichen Anlaufen. Nachdem ich ihn kurz im Leerlauf zu sich kommen ließ, lief er ruhig.

Ein guter Freund von mir, der sich ganz gut mit Autos auskennt, nur leider weit weg wohnt, hatte folgende Ideen, woran es liegen könnte:

* Kühlmittel-Temperaturfühler

* Verteilerkappe, -läufer oder Verteiler selber

* Zündkabel oder Zündung selber

Bei Opel meinte man zu mir, ich solle mir einen neuen Verteiler vom Schrottplatz besorgen und die würden ihn mir dann einbauen. Leider habe ich keinen gebrauchten Verteiler für meinen Wagen hier vor Ort gefunden. Und muss es gleich der ganze Verteiler sein???

Kennt jemand das Problem? Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Wenns der Verteiler ist und du keinen gebrauchten findest musst du ihn wohl oder übel neu kaufen müssen. Wundert mich das Opel selbst gebrauchte Teile einbaut.

Könnte aber auch einfach das Steuergerät sein was da Faxen macht.

Ich hatte/hab das Problem auch und fands witzig als ich auf der Hauptstraße gestanden hab und nichts mehr ging :D

Schonmal Fehlercode ausgeblinkt?

Hier

Für die Anleitung und

Hier

sollte dabei 3 mal 12 raus kommen kannst du ein defekt am STG schon mal ausschließen.

Zündkabel kosten in der Bucht (ebay ) nicht die Welt .

Opel Astra F: Motor geht bei Kälte aus

schliessen zu
Astra F Ticker vor 2 Stunden
Opel Astra F (T92) Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motor geht bei Kälte aus : Opel Astra F (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH