8L
Audi A3 8L:

Motor geht bei halbem tank aus! Diesel reingefüllt => dann gehts wieder ??

• Audi A3 8L Ticker
  • Audi A3 8L Forum
  • Audi A3 8L Blogs
  • Audi A3 8L FAQ
  • Audi A3 8L Tests
  • Audi A3 8L Marktplatz
Audi A3 8L

Themenstarter

Hallo, am Samstag war ich mit meinem Bruder nach Nürnberg unterwegs.

Auf dem Rückweg ging bei ca genau halber Tankfüllung der Motor aus und wollte nicht mehr starten.

Audi A3 tdi Baujahr 1999 110 PS.

ADAC angerufen, die haben uns abgeschleppt und an eine Tankstelle gefahren, dort haben wir vollgetankt und er fährt wieder.

Der ADAC-Mann meinte, die Kraftstoffpumpe sei defekt.

Nun hab ich im Forum nachgelesen, dass einige BMW-fahrer dieses Problem hatten und es nicht die Pumpe war.

Habe kurz in einer Werkstatt vorbeigeschaut, welche sofort meinte die Pumpe muss gewechselt werden..

Was sollte da eurer Meinung nach als Erstes gewechselt werden? Die Pumpe ist doch von allen Möglichkeiten die teuerste oder nicht? Evtl. Tankgeber oder Leitungen? oder irgendwas mit Druck?

Habe auch keine Lust die Pumpe auswechseln zulassen und dann heißt es, oh sorry war sie doch nicht..

Hoffe Ihr habt Tipps.

Morgen.

Bist du dir sicher, dass der Tank nur halbvoll war oder kann es evtl. auch sein das nur das Kombiinstrument halbvoll anzeigt weil der Schwimmer vielleicht verbogen ist oder so und der Tank in wirklichkeit leer war? Passten beim tanken aber nur max. 30 Liter in den Tank dann war er wohl halbvoll.

Jetzt ist es natürlich schwierig und riskant mit der Karre solange rumzufahren, bis dieses Phänomen nochmal auftritt, darum erstmal immer nen Kanister mit Diesel dabei haben!!! Ich würde dann erstmal vor dem Kraftstofffilter den Druck und die Fördermenge der Pumpe überprüfen bevor ich die Pumpe ausbaue, ist zwar nicht die schwierigste Aufgabe aber ist ne dreckige Arbeit mit dem Diesel.

Oder aber halt direkt mal die Pumpe ausbauen und sich die mal genauer anschauen, könnte ja sein das die Vorlaufleitung einen Riss hat und dann nicht mehr mit der Pumpe Diesel sondern Luft gefördert wird.

hier das Bild von der Kraftstoffpumpe

Gruß und viel Erfolg

Markez

• 1x

Mach dir keine Sorgen, es liegt am Tankdeckel. Die entlüftung ist verstopft. Wenn der Füllstand sinkt entsteht im Tank ein Unterdruck und die Pumpe kann nix mehr raussaugen. Bau n neuen Tankdeckel rein und du hast ruhe. Testweise kannst den alten auch ausbauen und ohne fahren, dann siehst du daß das problem weg ist.

• 1x
Themenstarter

danke für eure Tipps,

also der Tankanzeige ist nicht defekt, da wir vollgetankt haben und es dann auch so angezeigt wurde.

@ daspi : du meinst einfach Tankdeckel ab und so ma weiterfahrn ? :D..

ein versuch wäre es natürlich wert. muss halt ca 300 km noch fahren um es herauszufinden :D.

naja bevor du extra 300km sinnlos fährst kannst dir auch gleich n neuen deckel holen.

aber solange du nicht bis oberkante voll tankst sollte auch ohne deckel während der fahrt nix raus laufen, außerdem ist ja noch diese metallklappe um tankloch.

obwohl eigentlich wird es auch reichen wenn du ihn nur locker zuschraubst zum testen also nur 1 oder 2 umdrehungen.

oder machst ihn fest zu und wenn du wieder stehen bleibst schraubst ihn auf, wenn er dann hörbar luft ansaugt und danch sofort wieder fährt weißt auch daß es am deckel liegt.

• 1x
Themenstarter

ok danke..

dann bestell ich mir ma einen tankdeckel und werde es ausprobieren :)

Hallo (selam) kadir1989

schau dir das Video mal bitte an vllt kanste das selbe problem haben..

http://www.youtube.com/watch?...

Themenstarter

Hallo, wirklich gutes Video muss ich sagen.

Habe gestern abend den neuen Tankdeckel eingebaut und werde bis freitag mal so rumfahren.

Am Freitag habe ich einen Termin in einer Werkstsatt. Werde den Meister mal sofort auf den Tank ansprechen.

• 1x
Themenstarter

Schönen Sonntag,

also am Tankdeckel liegt es nicht. Haben am Donnerstag den neuen Deckel montiert und am Freitag hat mein Bruder gemeint, dass der A3 bei der hälfte zu vibrieren begann und nicht mehr beschleunigte, nachdem er 10 Liter nachgefüllt hatte war alles Ok.

Waren auch in der Werkstatt. Der Meister wird nächste Woche 2 Leitungen erneuern, weil er meint, dass er da Luft zieht..

Themenstarter

Also Leitungen wurden erneuert und gestern ist es schon wieder passiert.

Nun ist der A3 in einer anderen Werkstatt. Ich verstehe nicht warum die den Fehler nicht finden??

wenn es an den eitungen gelegen hätte wäre er gar nicht gefahren.

schon mal den benzinfilter gewechselt? Oder mal nur das tanken simuliert, also wenn er nicht mehr gefahren ist für 5 minuten deckel auf und danach versucht weiter zu fahren?

Du hast im Tank 2 Pumpen! Eine pumpt von der einen auf die anderen Seite! Wenn die Defekt ist hast du sozusagen nur den halben Tank zur Verfügung!

• 1x
Themenstarter

Also nun wurde die Pumpe mit irgendwelchen Filtern erneuert.

Der Tank ist unter der hälfte und es gibt momentan keine Probleme.

Jetzt verändert sich aber manchma die Tanknadel.

Mal ist sie ganz oben mal unten und machmal in Ordnung :D

Audi A3 8L: Motor geht bei halbem tank aus! Diesel reingefüllt => dann gehts wieder ??

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motor geht bei halbem tank aus! Diesel reingefüllt dann gehts wieder? : Audi A3 8L (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH