-
Biete:
Der nächste winter kommt
-
Biete:
Kotflügel e36 limo compact facelift rechts arctic silber
-
Biete:
Opel Vectra C/Signum Happylightshow V. 1.18a (neu)
-
Biete:
BMW Winter Komplettradsatz mit BMW Sternspeiche Styling 104
-
Biete:
Original Audi A2 Radkappensatz (2-Stück) 15". 8Z0601147A
-
Biete:
2x KUMHO Ecsta LE Sport KU39 in 235/35R19
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
112 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
71 Beiträge -
Audi 80, 90, 100, 200 & V8 Forum
Bordcomputer nachrüsten?
5 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.442 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.860 Beiträge

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Mein Motor dreht nachdem er warm ist, nur noch bis ca. 4000 Umdrehungen und hat keinen Durchzug mehr, trete ich dann das Gas voll durch könnte man meinen der Motor würde absaufen, weil er dann nach einiger Zeit ausgeht. Mache ich jedoch den Motor aus und starte neu, dreht der Motor wieder ganz normal, allerdings auch nur für kurze Zeit...
Ich habe so ziemlich alle möglichen Teile ausgetauscht, angefangen vom Benzinfilter (Benzinpumpe gereinigt), komplette Ansaugbrücke (mit Sensoren, Drosselklappe, etc.), explizit noch der Saugrohrdrucksensor, Benzinpumpensteuerungsrelais, Zündmodul, Lambda-Sonde, Kat, Kühlwassersensor,... aber das Problem besteht weiterhin...
Am Wochenende wollte ich ein anderes Motor-Steuergerät vom Saxo VTS 16v dranhängen. Ein ADAC-Meister meinte nämlich, dass meines kaputt sei (also er meinte entweder Lambda-Sonde oder Steuergerät, Lambda-Sonde wurde erfolglos ausgetauscht). Also mein Steuergerät raus, Austausch-Motor-Steuergerät reingehängt. Hab dann die WFS-Antenne vom Zündschloss des Saxo an mein Wagen angeschlossen, Saxo-Schlüssel (wegen dem Transponder) an die WFS-Antenne gehalten und mit meinem Schlüssel gestartet. Der Motor dreht, springt aber nicht an. Ich vermute, das es mit der Wegfahrsperre zusammenhängt und er deshalb keinen Zündfunken bekommt... oder habe ich da einen Denkfehler drin? Eigentlich müsste das doch so funktionieren, oder? Hat wer Erfahrung im Austausch mit den Steuergeräten? Was muss ich da speziell beachten?
Mein Motor-Steuergerät ist ein "Magneti Marelli IAW 1AP.41 16225.124" anstelle der 124 hat das Steuergrät vom Saxo die 464. Passt das trotzdem? Hat vielleicht einer ein passende zuhause rum liegen welches er mir verkaufen würde oder kann mir anders behilflich sein mit dem Steuergerät?
Das Problem besteht wohl schon seit über einem Jahr. Damals hatte meine Freundin das Auto gefahren und mir eben diese Symptome erzählt. Ich war leider nicht dabei. Mir fiel aber dann folgendes auf: Nach längerer Autobahnfahrt (kontinuierlich 4000 Umdrehungen) drehte der Motor ebenfalls ohne richtigen Durchzug nur noch bis 4000 Umdrehungen. Machte ich den Wagen aus, und startete neu, lief er wieder einwandfrei. Ich meine das wäre vor allem bei feucht-nassem Wetter gewesen. Da das nur sehr sporadisch aufgetreten war, machte ich mir damals keine größeren Gedanken, mittlerweile ist das Problem aber ständig.
Hat wer eine Ahnung was mein Problem sein könnte? Wäre für jede Idee dankbar. Oder kann mir zumindest wer mit dem Steuergerät weiterhelfen? Bräuchte halt Gewissheit ob es tatsächlich das Steuergerät ist.
Achja: 106 s16, Bj. 10/97 (WFS Transponder im Schlüssel), 150 tkm
Schonmal vielen Dank im Voraus für euere Vorschläge / Ratschläge
Gruß