ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor dreht aber startet nicht.!

Motor dreht aber startet nicht.!

Opel Omega B
Themenstarteram 14. September 2014 um 8:15

Hallo habe da mal eine frage . Habe an meinem Omega b caravan den nockenwellensensor getauscht . Lief auch beim Testlauf top. Habe ihn dann wieder zusammen gebaut sprich Verkleidung usw... habe dann eine Probefahrt gemacht dabei gab es ein Geräusch und motor ging aus und nicht mehr an. Habe dann die Verkleidung abgemacht am Zahnriehmen dabei habe ich gesehen das ein Stück Plastik woher auch immer das kam am linken nockenwellenrad klemmte . Nun springt er nicht mehr an . Kann es sein das dadurch etwas verstellt wurde. ? ?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Kontrolliere bitte die Steuerzeiten (FAQ)

Zahnriemen sofot kontrollieren !

Motortyp wäre auch nicht schlecht ,bestimmt ein 4-Zylinder .

 

mfg

Themenstarteram 14. September 2014 um 9:03

Hallo ja ist ein vier Zylinder 100 kW 2.0 16v. Zahnriehmen habe ich nachgeschaut. Und ot am ersten Zylinder ist auch ok stimmt mit der Markierung an der Kurbelwelle uberein.

Was soll das denn heißen?

"OT am ersten Zylinder stimmt mit der Markierung an der Kurbelwelle überein."

Stimmen dann auch beide Markierungen an den Nockenwellenantriebsrädern oben oder nicht?

Img-5947a
Themenstarteram 14. September 2014 um 13:26

Ja unten und oben beide Nocken sind auch an der Markierung

Hast du herausgefunden, woher das Stück Plastik kam?

Themenstarteram 14. September 2014 um 13:46

Ne leider nicht muss von der Abdeckung vom Zahnriehmen Gehäuse sein .

Themenstarteram 14. September 2014 um 13:53

Es sah aus wie ein Stück Klebeband. Aber wie gesagt die Markierung stimmt bei der nockenwelle und Kurbelwelle . Aber er startet nicht .

Vielleicht hast du den NWS nicht angezogen und ihn gleich wieder gehimmelt.

War es ein Markensensor?

Der neue brauchte nämlich nicht zu funktionieren.

Erst wenn das MSTG die Synchronisierung machen will, stellt sich die korrekte Funktion heraus.

Darum nach einem Wechsel beim 2L/16V immer den KWS abziehen und versuchen ob er nur allein mit dem NWS startet. Erst dann ist schergestellt, daß der neue NWS seine Arbeit auch tut.

Wäre auch nicht der erste NWS der gewechselt wurde (ist ja einfacher), obwohl es eigentlich der KWS war der den Fehler verursachte.

Beim abklemmen der Batterie verliert das MSTG übrigens unweigerlich die interne Synchronisation und der Motor springt nicht mehr an, bis beide Sensoren wieder ein 100%ig plausibles Signal liefern.

Themenstarteram 14. September 2014 um 14:24

Ok . Aber wie gesagt der Motor lief bevor ich eine Probefahrt gemacht habe habe ich ihn so laufen lassen .

Ein defekter KWS funktioniert ja manchmal auch noch, und wenn er warm ist nicht mehr.

Das MSTG brauch nur eine Sekunde kein oder ein nicht plausibles Signal zu bekommen und schon ist es komplett aus, wenn der NWS nicht funktioniert. Der springt dann auch nie wieder an, ehe nicht beide Signale am MSTG synchron und plausibel wieder anliegen.

Darum immer meine Empfehlung, beim R4/16V vor dem wilden wechseln als erstes einen Kreuztest zu machen (also jeweils auch mit nur einem Sensor fahren), um bei einem Ausfall eines Sensors dann auch ganz sicher richtig zu diagnostizieren, welcher der beiden Sensoren da spinnt.

Ersatzweise kann man auch beide Sensoren gegen neue Markensensoren tauschen.

Dann kann man sich den Kreuztest ersparen.

Mich irritiert immer noch die Kombination Geräusch und startet nicht mehr.

Themenstarteram 14. September 2014 um 16:06

Hallo Rufus wie meinen sie Geräusch

Zitat:

Original geschrieben von mkamps

Hallo habe da mal eine frage . Habe an meinem Omega b caravan den nockenwellensensor getauscht . Lief auch beim Testlauf top. Habe ihn dann wieder zusammen gebaut sprich Verkleidung usw... habe dann eine Probefahrt gemacht dabei gab es ein Geräusch und motor ging aus und nicht mehr an. Habe dann die Verkleidung abgemacht am Zahnriehmen dabei habe ich gesehen das ein Stück Plastik woher auch immer das kam am linken nockenwellenrad klemmte . Nun springt er nicht mehr an . Kann es sein das dadurch etwas verstellt wurde. ? ?

Das meinte ich...

Geräusch (was für eins) und dann ging der Motor aus. Klapperte vielleicht der Zahnriemen unter der Abdeckung?

Stimmt da noch die Zahnriemenspannung? Nicht das er zu lose war. Wenn er jetzt starten soll, dreht der Motor? Oder tut sich gar nichts mehr? Beides würde ja bedeuten, der Motor springt nicht mehr an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor dreht aber startet nicht.!