208 Coupé
Mercedes CLK W208:

Motor-Diagnose-Kontrolleuchte !

  • Mercedes CLK 208 Coupé Panorama
  • Mercedes CLK W208 Forum
  • Mercedes CLK 208 Coupé Blogs
  • Mercedes CLK 208 Coupé FAQ
  • Mercedes CLK 208 Coupé Tests
  • Mercedes CLK 208 Coupé Marktplatz
  • Exklusiv

Motor-Diagnose-Kontrolleuchte !

Servus zusammen.........

 

habe ein kleines Problem,habe eben meinen Wagen gestartet,alles ganz normal,Motor läuft ruhig,absolut ohne Störung,aber die M-D-Kontrolleuchte rechts im KI geht nicht aus !

Im mittleren Bordkomputer steht auch "keine Störung" !

Was soll ich machen..........?

Hatte jemand von euch das selbe Problem ?

 

mabetzi


hatte ich auch schon

 

nach 1 Tag geht sie wieder aus, das ist die von Mercedes eingebaute alte Opa Abzocklampe - leuchte Licht - fahre schnell in die Werkstatt - und Du bist ein paar Euros ärmer ;-))


Themenstarter

@Juergen

 

meinst Du ?

 

Ist es nicht besser bei DC ein Diagnosegerät dranzuhängen um den eventuellen Fehler auszulesen,kann doch nichts grosses sein,oder ?

Bin eben noch mal gefahren,lief einwandfrei,komisch oder ?

Ist die Lampe bei Dir einfach wieder ausgegangen ?


warte mal bis morgen ob sie dann noch leuchtet.

solche störungen können vorkommen.

Bei meinem neuen Opel steht dazu im Handbuch:

Falls die Lampe mal aufleuchtet dannnach einiger Zeit wieder erlischt und dieses Problem nicht häufiger autritt, brauchen sie nicht die Werkstatt zu besuchen.


keine Angst, mein Vorredner hat Recht

 

wenn sie wieder anfängt zu leuchten kannst du ja mal hinfahren, die Fehler werden nach einem Tag automatisch gelöscht !!


Motor-Diagnose-Kontrolleuchte !

Re: keine Angst, mein Vorredner hat Recht

 

Zitat:

Original geschrieben von Juergen65

wenn sie wieder anfängt zu leuchten kannst du ja mal hinfahren, die Fehler werden nach einem Tag automatisch gelöscht !!

Mal ehrlich: Den Fehlerspeicher auslesen lassen bringt nichts weil sämtliche Fehler nach einem Tag automatisch gelöscht sind???

HÄ??? - Wozu ist er dann da?


Themenstarter

das glaube ich nicht,denn die Leuchte wird meines erachtens erst ausgehen,wenn der Fehler durch ein Lesegerät resetet wird,oder ?

 

Naja,werde morgen gleich zu DC fahren und den Fehler auslesen lassen,hoffe es ist nichts ernstes,denn er läuft ja einwandfrei.............


poste dann bitte mal, ob und was das Auslesen gekostet hat! Das wär mal interessant zu erfahren...


Themenstarter

in einigen Foren im Internet habe ich jetzt ein paar Beiträge dazu gefunden,da hat diese Fehlerdiagnose nichts gekostet,da wird eine art Laptop drangehängt und der anstehende Fehler wird dann sichtbar und ggf. gelöscht,keine grosse Geschichte !


Themenstarter

War eben bei DC,haben mich sofort dran genommen...........!

Ein Diagnose-Rechner wurde an meinen Wagen angeschlossen und ein Kurztest durchgeführt,hat einige Fehler angezeigt,die im laufe der zeit so anfallen,die dann aber wieder selber behoben werden.........

So zum eigentlichen Fehler : CODE- P2034 001 Lufteinblasung Fehlfunktion(Wirkungskette),Luftstrom ist zu gering !

 

Die haben den anstehenden Fehler gelöscht,aber die Fehlermeldung wird früher o. später wieder kommen,also wird am kommenden mittwoch irgend ein Ventil getauscht,das angeblich defekt ist..............?!

 

Dieser Kurztest war gratis,aber das Ventil + Einbau wird mich 180 euro kosten !

 

P.S. Übrigens geht die Lampe nich von alleine aus........

 

 

 

mabetzi


Killerberlin Killerberlin

K I L L E R

Motor-Diagnose-Kontrolleuchte !

Aufklärung:

 

Die Lampe Leuchtet, wenn Fehler sind bei:

- Einspritzung

- Zündanlage

- Auspuff (KAT)

 

Bei mir leuchtet die Lampe ständig, da mein Durchlass zu gross ist und deshalb die Lamdasonde hinter den Sport-KAT's Alarm schlägt.

 

:)

 

Aber solange der Motor ruhig läuft ist alles ok...


Leichtmetall Leichtmetall

Tastenquäler vom Dienst

Zitat:

Original geschrieben von Killerberlin

Aufklärung:

 

Die Lampe Leuchtet, wenn Fehler sind bei:

- Einspritzung

- Zündanlage

- Auspuff (KAT)

 

Bei mir leuchtet die Lampe ständig, da mein Durchlass zu gross ist und deshalb die Lamdasonde hinter den Sport-KAT's Alarm schlägt.

 

:)

 

Aber solange der Motor ruhig läuft ist alles ok...

Nicht so ganz. Nen defekten Auspuff kann die Elektronik nicht registrieren, aber nen defekten Kat ja. Aber das auch nur ab BJ 2000, da hier die Fahrzeuge OBD haben, was On-Board-Diagnose heißt, und damit hängt hinter dem Kat ne zweite Lambdasonde.

Und Deine Lambdasonden werden net Alarm schlagen, weil der Durchlaß zu groß ist, sondern eher, weil die Kats ohne Wirkung oder mit zu wenig Wirkung sind, da die Lambdasonde lediglich eine Sauerstoffvergleichsmeßsonde ist. Und wenn vor dem Kat genauso viel Sauerstoff im Abgas ist wie nach dem Kat, dann wird dieser klar als defekt angezeigt, da nach dem Kat der Sauerstoffanteil mal noch gerade so meßbar sein dürfte, davor aber auch schonmal 1% berägt.

Und so ganz nebenbei, der Fehlerspeicher kann nicht immer für 100% voll genommen werden, beispielsweise würde bei vielen ein leerer Benzintank als defekte Lambdasonde angezeigt werden. Auch wird ein Luftmassenmesser, sofern er nur falsche Daten liefert, nicht immer als defekt angezeigt.

Wenn alles stimmen würde, was der Fehlerspeicher so anzeigt, dann hätten die Mechaniker ein viel leichteres Leben.

 

Und Mabetzi

Die Lufteinblasung, ich denke, das ist die Sekundärluftpumpe, die im Kaltlauf zusätzlich Luft ins Abgas einbläst, damit die Abgasnorm verbessert ist. Wenn die nicht richtig oder garnicht funktioniert merkst du das nicht, ausser, das der Motor "leiser" läuft. Ihre einzige Aufgabe besteht darin, während der Warmlaufphase Frischluft ins Abgas zu pumpen. Dadurch werden die Abgaswerte in der Kaltlaufzeit, wo das Gemisch fetter ist, deutlich gesenkt, ohne das hierfür in der Motorelektronik viel herumgebastelt werden muß, oder es den Motorlauf stört. Zum einen verbrennen die Rest-HC weiter mit der eingeblasenen Luft, zum anderen wird dadurch der Katalysator schneller warm, denn dieser arbeitet ja erst ab einer Temperatur von ca 600°C (Das ist dieses Geräusch, das bei Opel´s so klingt wie ein ´Staubsauger, und beim Mercedes klingt es, als wäre der Auspuff im vorderen Bereich undicht, verschwindet aber nach ca 1 Minute dann)


Themenstarter

@Leichtmetal

 

 

meinst Du ich soll mal abwarten mit dem austaschen des Ventil´s,vielleicht nur eine abzocke ?

Der Fehler wurde resetet und ist seitdem nicht mehr aufgetreten,dann könnte ich mir das geld auch sparen.......


Leichtmetall Leichtmetall

Tastenquäler vom Dienst

Hallo Mabetzi

Ich möchte nicht sagen, das es Abzocke ist. Es ist definitiv eine Funktionsstörung aufgetreten, diese wurde lokalisiert und soll halt abgestellt werden.

Ich denke, Deinen Worten entnehmen zu können, das es die Lufteinblasung ist, wie ich sie beschrieb. Du hast in diesem Sinne keine Funktionsstörungen, da sie (sofern es diese denn ist) eine reine Abgasbehandlungseinrichtung ist, ohne Einfluß auf Motorlauf oder Motorleistung.

Ob du es richten lässt oder nicht ist Deine Sache. Soweit ich das von hier aus beurteilen kann, sollten Folgeschäden ausgeschlossen werden können, es stimmt dann halt die Abgasklasifizierung nicht, aber das merkt eh keine alte Sau.

Das einzige Problem wäre beim nächsten TÜV, sofern Dein Auto nach Baujahr 2000 ist, da bei der AU der Fehlerspeicher leer sein muß, andernfalls bricht der Tester die AU ab.

Wenn es dir nicht weh tut, dann laß es instandsetzen, wenn du die Kohle für was anderes brauchst, dann denke ich, kannste noch warten. (Oder mal ne kleine Werkstatt fragen, ob die das Teil auch bekommen, und was der Wechsel dort kostet)

Wenn da ein Ventil klemmt, so kommt das mal vor, wird sich aller Voraussicht nach in Zukunft dann wohl häufen.

Dies alles aber wie gesagt, nur unter der Voraussetzung, das es sich bei dem Fehler wirklich um das von mir genannte System handelt.

bis denne

Leichti


Deine Antwort auf "Motor-Diagnose-Kontrolleuchte !"

zum erweiterten Editor
Mercedes CLK W208: Motor-Diagnose-Kontrolleuchte !

Ähnliche Themen zu: Motor-Diagnose-Kontrolleuchte!

 
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen