E-Klasse
Mercedes E-Klasse:

Motor des W123 300 Turbodiesels

• Mercedes E-Klasse Ticker
  • Mercedes E-Klasse Forum
  • Mercedes E-Klasse Blogs
  • Mercedes E-Klasse FAQ
  • Mercedes E-Klasse Tests
  • Mercedes E-Klasse Marktplatz
Mercedes E-Klasse

Themenstarter

Eine Frage an die "Motorexperten":

Ist der Motor des W123 300 Turbodiesels ähnlich robust/langlebig wie die Dieselmotoren im 200D, 240D oder im 300D (alles W123 Modelle)?

Wer von Euch kann mir aus seiner Erfahrung Beispiele bzgl. Km - laufleistung, aufgetretener Defekte etc. geben? Wäre dieser Motor "vollgasfest"?

Ich bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Antworten!

A.

R 129 Fan R 129 Fan

Altmetallbesitzer

Guckst du hier: www.w123-club.de

Themenstarter

Ich habe dort nachgesehen, aber keine Informationen bzgl. der Robustheit, Langlebigkeit und zu erwartende Km Leistung gefunden.

R 129 Fan R 129 Fan

Altmetallbesitzer

Wenn dir das nicht zu teuer ist fordere mal die ausgezeichnete Kaufberatung an.

joered joered

280CE-E280T

Der Motor ist genauso robust, jedoch kann die aufgeladene version des OM617 gerne Schwierigkeiten durch die komplexe Ladedruck und Getriebsteurung, die Unterdruckgesteuert ist. Ausserdem ist er Anfälliger für Schäden durch Überlastung und Verschleiss. Schliesslich wirken ganz andere Drehmomente auf den Kurbeltrieb.

Astronomische Laufleistungen werden nur bei gewissenhafter Wartung und Fahrweise erreicht.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von joered

Der Motor ist genauso robust, jedoch kann die aufgeladene version des OM617 gerne Schwierigkeiten durch die komplexe Ladedruck und Getriebsteurung, die Unterdruckgesteuert ist. Ausserdem ist er Anfälliger für Schäden durch Überlastung und Verschleiss. Schliesslich wirken ganz andere Drehmomente auf den Kurbeltrieb.

Astronomische Laufleistungen werden nur bei gewissenhafter Wartung und Fahrweise erreicht.

Wie würde hier eine gewissenhafte Fahrweise aussehen? Also etwa Motor "warmfahren" bevor man höhere Geschwindigkeiten wählt, Motor nach längeren Autobahnfahrten eine Weile im Leerlauf laufen lassen, bevor man ihn abstellt? Gibt es eine gewisse Geschwindigkeit, die man nicht (länger) überschreiten sollte, oder ist auch dieser Motor "vollgasfest"?

Welche Laufleistung wäre in etwa erreichbar, wenn man pfleglich mit dem Motor umgeht?

A.

Mark-86 Mark-86

Der Autoflüsterer

Alle Mercedesmotoren aus der Nachkriegszeit sind vollgasfest.

Mercedes E-Klasse: Motor des W123 300 Turbodiesels

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motor des W123 300 Turbodiesels : Mercedes E-Klasse (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH