Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor defekt

Motor defekt

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 13:40

Hallo Gemeinde bin neu hier im Forum.

Ich hätte da folgendes Problem. Ich muß den Motor bei meinem V 70 I BJ. 98 tauschen. Es ist ein 2,5l 106/144 PS mit Schaltgetriebe. Mir wurde ein Motor gleicher Baureihe angeboten, jedoch aus einem Automatik.

Die Anfrage beim Freundlichen ergab, dass die Volvo-Bestellnummern nicht die gleichen waren.

Der wirklich geduldige und freundliche Teilemensch konnte mir jedoch nicht sagen, ob es da Unterschiede gibt.

Wer kann mir da weiterhelfen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2015 um 13:36

So ich denke, dass ich allen die am Thema waren auch eine Rückmeldung geben sollte.

Habe mir trotz allen Unkenrufen einen gebrauchten Motor besorgt. Sollte lt. Verkäufer aus einem 850 stammen der 138 tkm drauf hatte.

Mit ein wenig handeln wurden wir für 350 + Transport 79 Euronen einig.

Motor kam und große Überraschung. Der Motor hatte eine Volvo Plakette drauf, also ein Original Tauschmotor, was der Verkäufer wohl auch nicht wusste. Alles noch original von Volvo...Wellendichtringe, Zahnriemen etc.

Und nach der genannten Laufleistung sah der Motor nicht aus. War ein richtiges Schnäppchen ein Glücksfall.

Alles neu abgedichtet und eingebaut...läuft seit knapp 5 tkm ohne Tadel. Dreht super hoch braucht kein Öl und läuft wie man es von diesen Motoren erwartet super ruhig.

Nochmals Danke an alle die geholfen haben.

Gruß

Elchopa

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sofern der Austauschmotor nicht vom 2000 ist sollte der gleich sein. Der Automat hat logischerweise ein anderes Schwungrad aber das kannst du (sofern nicht defekt) von deinem nehmen. 99 wurde noch der Kühler geändert und demensprechend ist auch das Thermostatgehäuse etwas anderst aber auch das sollte tauschbar sein.

Was noch spannend ist ob beide Motoren die Luftpumpe hatten oder nicht. Wenn dein jetztiger die hat und der "neue" nicht dann hast du ein Problem.

Es wäre sinnvoll, vom Spenderfahrzeug noch irgendwelche Daten zu bekommen. Am besten die Fahrgestellnummer. Mit der kannst du alles raus bekommen was nötig ist um die Frage zu klären. Frag einfach mal den Verkäufer an.

Je nach Laufleistung ist es auch ratsam alle Dichtungen etc. (Ventilschaft, Zylinderkopf, alle Simmerringe, Ölfalle, Wasserpumpe, Keilriehmen, Zahnriemen) zu tauschen. Macht sich deutlich einfacher, wenn man den Motor einmal draußen hat. Über einen Kupplungswechsel kannst du auch nachdenken.

Hatte das Prozedere erst Anfang letzten Jahres und werde es dieses Jahr erneut in Angriff nehmen müssen.

Janko

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 13:55

Erst mal "DANKE" für die schelle Antwort.

Mit der Schwungscheibe liegst Du wohl richtig.

Der gebrauchte wird ohne Anbauteile geliefert... was das auch immer heist.

Anbauteile sind ja vorhanden. Hast Du eine Ahnung wie ich die Schwungscheibe "richtig" anbaue. OT-Geber wäre dankbar dafür.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 13:59

Hallo Janko, vielen Dank.

mit den Daten war ich beim Freundlichen - Antwort war kann passen muß nicht. Wegen Motorhalterungen etc.

Ja das mit dem Tauschen von Verschleißteilen ist richtig und sinnvoll. Kupplung sowieso.

Gruß

Guck doch mal z.B. bei Skandix mit der Fahrzeug-Identnummer welches Modelljahr der Spender ist. Mit der Info kann man dir hier besser weiter helfen.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 14:24

Hallo scutyde,

was meinst du mit "Luftpumpe" - Turbolader??

Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 14:27

Hallo in5minuten,

Der Spender ist der gleiche Motor 5252FS Erstzulassung 1.12.99. Meiner ist Bj, 98. Skandix könnte da weiterhelfen...Danke.

Gruß

Hallo,

1.12.99? -Dann ist das Mj. 2000. Da war irgendwas mit einer Änderung zur Verringerung der inneren Reibung (Verbrauchersparnis), dieser Änderung fielen z.B. auch die Hydrostößel zum Opfer.

Möglicherweise sind Motorblock und Zylinderkopf trotzdem kompatibel, aber z.B. der Ansaugkrümmer könnte durch die geänderte Einspritzung auch anders sein.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich keinen Motor ohne Hydrostößel nehmen. Ab ca. 200.000 km. kann es Probleme mit den Ventilen geben, dann müssen die Ventile "eingestellt" werden, was nur sehr umständlich durch Demontage des Ventildeckels (=Nockenwellen lose, Zahnriemen muss entspannt werden, Arbeit für Profis) und teuer durch Neukauf von Stößeln bei Volvo möglich ist.

Zu Schaltung vs. Automatik: Hat die Kurbelwelle beim Schalter evtl. ein Nadellager eingepresst? -Bei anderen Autos ist das so, wie Volvo es geregelt hat weiß ich nicht. Das Nadellager (Pilotlager) kann auch in der Schwungscheibe sitzen, dann wäre der Umbau problemlos (einfach alte Schwungscheibe an neuen Motor anstatt Drehmomentwandler schrauben).

Grüße

Chris

Nachtrag: Hatte der B5252F/S ab Mj. 2000 nicht auch eine ruhende Hochspannungsverteilung (also keinen Zündverteiler) ??

-Dann könnte es schwierig werden den alten Zündverteiler "nachzurüsten".

Aber da wissen sicher andere mehr, ich habe schon lange an keinem 5252 geschraubt.....

Grüße

Chris

1.12.99 ist MJ2000 und das wird nicht mehr hinhauen. Der hat eine andere Motorabdeckung (ründlicher) . Deiner hat die wo "DOHC" drauf steht.

Der 2000er ist eigentlich ein 20Ventiler der aus Verbrauchsgründen auf dem Leistungsniveau von 10 Ventiler "kastriert" wurde. Den Motor bekommst du bei dir nicht verbaut ohne ein brutalen Aufwand (Austausch von der ganzen Elektric im Wagen das CAN BUS).

Da ist alles anders:

- el Drosselklappe vs manuelle

- Einzelspullen vs Zündverteiler & co

- CAN BUS

- verstellbare Nockenwelle

- Motorhalter

- andere Aggregate.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 15:27

Habe noch einen anderen Motor gefunden der vom Bj besser passt. Stammt aus einem V70 von 97 hat ca 170.00 gelaufen. Ich denke da gehe ich kein Risiko vom Passen ein. Ansonsten ist das wie immer- Leben ist Risiko, doch nichts ist schöner.

Noch mal vielen Dank an die Gemeinde für's mitdenken. Auch eine alter, seniler Schrauber braucht mal neue Ansichten.

Gruß

N/A N to N/A RN swap, yo! :D

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 15:38

Hallo Blockpartie,

wie gesagt alt, senil - dann muß man nicht mehr alles verstehen was so geschrieben wird.

Aber davon geht die Welt auch nicht unter.

ansonsten

lieben Gruß

Woran ist der Motor den gestorben?!

Würde mich mal interessieren.

Gruß F90

Deine Antwort
Ähnliche Themen