Mk1
Ford Focus Mk1:

Motor defekt? Fokus 1,6l Bj.1999

• Ford Focus Mk1 Ticker
  • Ford Focus Mk1 Forum
  • Ford Focus Mk1 Blogs
  • Ford Focus Mk1 FAQ
  • Ford Focus Mk1 Tests
  • Ford Focus Mk1 Marktplatz
Ford Focus Mk1

Themenstarter

Hallo.

Ich benötige mal Eure Hilfe bzw. Eure Meinung. Das Auto meiner Frau versagt den Dienst. Letzte Fahrt Samstag, keine besonderen Vorkommnisse, bis auf ein gelegentliches Pipen, ich kann aber nicht sagen, woher es kam, event. aus Richtung des Sicherungskasten. Heute abend, vor einer halben Stunde dann dieses. Der Motor dreht auch nicht mehr durch, ist nur noch am tickern. Die Batterie ist noch nicht alt. Ist irgend etwas kaputt gefrohren? Die letzten Tage und Nächte nicht über -10°C, also zwischen -10°C und -20°C.

Was kann das sein? Motorschaden?

Link zum Video bzw. zum Geräusch:

http://www.youtube.com/watch?...

Gruß Thomas

Klingt nach dem Magnetschalter des Anlassers ...

Mal ohne Zündung 4 Gang einlegen, und Focus vorwärts schieben. So, dass sich der Motor ein Stück dreht. Einige cm reichen.

Dann ganz normal starten.

Wirst aber wahrscheinlich einen neuen Anlasser brauchen. (Ibäh)

• 1x
Themenstarter

Danke für die Antwort. Dann werde ich das morgen mal versuchen. Heute nicht, das ist mir zu kalt. Ist ja schon mal ein Ansatz.

Kann das denn an der Kälte liegen?

Gruß Thomas

Jein, Anlasser gehen auch im Sommer kaputt.

Aber, bei Kälte werden die Anlasser halt auch mehr beansprucht, Motor dreht schwerer, Startvorgänge sind länger. Das beansprucht hat den Anlasser ungemein.

Sind aber nicht teuer, und Einbau / Wechsel, auch kein technisches Problem.

• 1x
Themenstarter

Danke noch mal. Wird Zeit, das Frühling wird.:rolleyes:

Habe schon geschaut bei ibäh ...

Gruß Thomas

1.0815 1.0815

mehr wahnsinn als genie

Mk1

das ist definitiv ein satter spannungseinbruch beim einscheren des magnetschalters...der motor bekommt auch saft, also scheint der magnetschalter intakt zu sein.

ob der anlassermotor nun einen kurzen hat, was ich eig. eher nicht glaube, oder einfach die batterie zu schwach ist, wovon ich ausgehe, kannst am einfachsten mittels aufladen selber überprüfen.

vllt. fährt frauchen einfach nur kurzstrecke mit zu vielen verbrauchern...dann wirds die tage nichts mit batterieladen...

• 1x

Tippe auch auf eine schwache oder defekte Batterie.

• 1x

Kann auch sein, aber Batterie wurde ja ausgeschlossen, da fast Neu !

und, Ich lese da nichts von einem Spannungseinbruch :confused:

• 1x

Definitiv ein Zeichen für nicht ausreichende Spannungsversorgung. der Starter ( Magnetschalter ) unterbricht den Startvorgang da die Versorgungsspannung zusammenbricht.

Beispiel:

Zündschalter auf Start und Strom fließt zum Magnetschalter des Starters. Dort werden Einzugs- und Haltewicklung bestromt. Der Magnetschalter zieht an schließt den Realaiskontakt der Spannungsversorgung zum Startermotor. Durch seine hohe Stromaufnahme bricht die Spannung zusammen und die Wicklungen des Magnetschalters werden Kraftlos.

Löst nun die Haltekraft des Magnetschalters den Relaiskontakt ( Kl. 30 auf 30a ) steigt die Versorgungsspannung wieder leicht an und die Wicklungen werden wieder ausreichend bestromt.

Der Magnetschalter zieht an und der Vorgang beginnt von vorne. Daher dieses tackernde Geräusch.

Also: Einfach mal fremdstarten und Ladesystem, sowie Batterie, prüfen lassen.

Auch neuere Batterien können defekt sein!:D

Themenstarter

Auto läuft wieder. Habe Starthilfe gegeben und der Motor startete normal. Ich denke mal, das die Batterie bei der Kälte "eingefroren" war, das Auto wurde ja auch 3 Tage lang nicht bewegt bzw. gestartet. Und bei Temperaturen von -20°C, das zehrt ganz schön an so eine Batterie. Einer der Vorredner hat ja auch gemeint, das die Batterie bei viel Kurzstrecke nicht ganz geladen wird, und meine Frau ist in letzter Zeit nur Kurzstrecke gefahren.

Vielen Dank für Eure Tips und Meinungen.

Gruß Thomas

Ford Focus Mk1: Motor defekt? Fokus 1,6l Bj.1999

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motor defekt? Fokus 1,6l Bj.1999 : Ford Focus Mk1 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH