Motor Dakar
Themenstarter
|
Weiß jemand, was für Motoren in den Pajeros und VWs verbaut sind. Turbo, Sauger? 6-8-oder 10 Zylinder? Motorleistung? Danke |
-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.945 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
113 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.861 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
71 Beiträge -
Audi 80, 90, 100, 200 & V8 Forum
Bordcomputer nachrüsten?
5 Beiträge

AFAIK ist im Race-Touareg ein TDi Reihen - 5 Zylinder mit ca 260 PS und 500 Nm Drehmoment verbaut.
im vw steckt ein 2,5 liter turbodiesel mit einer leistung von ca 260 ps
von den 4 angetretenen vw war (glaube ich) einer mit einer registeraufladung unterwegs. die anderen 3 waren mit dem normalen triebwerk (siehe oben)unterwegs... (haltbarkeitsgründe)
in der letzen sportauto war ein special zur dakar...
samt infos zu den einzelnen fahrzeugen...
nur mal so als tipp..
Und was fährt Schlesser?
So heißt er glaub mit diesem blauen "Teil" aus Frankreich.
WRC-Fan
Die VWs hatten letztes Jahr ca 260PS, dieses Jahr werden sie auf etwa 285 getippt.
Die Mitsubishi nutzen 3,5 Liter V6 Benziner mit ca 310 PS
Der Schlesser fuhr (ist bereits ausgefallen) einen Ford V8 Motor und sein Teamkollege Servia fährt den Ford V6, den Schlesser letztes Jahr gefahren hat.
Nissan fährt auch mit 3,5 liter V6ern
Motor Dakar
Ne, der Touareg hatte letztes Jahr nur 230 PS, und der Motor war auch nur ein 2,3L. Dieses Jahr 2,5L und ca 260PS. Das einer davon mit registeraufladung laufen soll ist mir nicht bekannt. Die BMW X5 fahren(fuhren) mit registeraufladung.
wenn ich mich recht entsinne hat mitsubishi den hubraum dieses jahr auf 4 liter angehoben...
seit ihr euch mit den 3,5litern sicher?
laut der sportauto hat vw mit der registeraufladung herumexperimentiert und ist zum schluss gekommen, daß sie momentan noch nicht haltbar genug ist....
Sind die irgendwie begrenzt oder so?
Das ist doch total wenig Leistung.
Das die da mit Drehmoment fahren ist klar, also keine 500 PS + wie im Tourenwagen Sport oder Formel 1 ,da Drehzahl dennen wahrscheinlich nich viel nützen wird.
Aber "nur"500 Nm. Da hat ja ein Serien AMG um längen mehr.
Außerdem ist das ja keine kleine Rally wo es um nichts geht. Ich denke Paris-Dakar gehört zu den 3 größten Rally-Veranstaltungen in ganz Europa und demenstprechend um Werbund und viel Geld. Und das Geld wird wieder in die Motorten gesteckt.
Habe dafür nur zwei Erklärungen:
Das große Problem was viel Geld schluckt ist die Haltbarkeit?
Mehr Leistung bringt keine Vorteile.
Wieviel Leistung meinst du denn sollten die haben??? Soviel wie damals die Gruppe B-Autos?
Und "nur" 500NM Drehmoment? Das ist schon eine menge Holz. Die AMG Motoren haben Drehmoment wie LKW`s. Das kannst du doch gar nicht vergleichen.
Solche Motoren kannst du auch niemals in ein Rallyeauto einbauen, da sie viel zu schwer sind.
Was zählt ist das Gesammtkonzept des Autos. Dabei kommt es nicht nur auf den Motor an.
Das ganze Auto kostet Geld.Eine Menge.
Nicht nur die Leistung.
Ich will gar nicht wissen was VW oder Mitsubishi an Entwicklungskosten aufgewendet hat um solche Autos auf die Beine zu stellen. Allein die Teilnahme an der Dakar kostet pro Auto bis zu 500.000€. Und das ganze mal 4 gerechnet.
hir sind ein paar infos (nicht über alle aber es reicht!!!)
http://www.marathonrally.com/03-database/index.html
Motor Dakar
Die Pajero Evo haben seit diesem Jahr einen 4.0 V6 Motor verbaut.
der v8 motor ist super stark
Dakar Motoren
Hallo Leute,
soviel ich weis fahren VW mit 4 Race-Tuareg mit. Der Robbi Gordon fährt einen 2,5l Reihen 5Zylinder mit Registeraufladung der Rest mit nur einem Turbolader. Die Leistung liegt bei 260 PS. Das Drehmoment bei 500NM etwa. Alle als TDI.
Die Mitsubishi fahren mit 4l V6 Motoren. Die Leistung liegt bei 310PS, das Drehmoment bei etwa 440NM.Alle als Benziner.
Die Nissan Pick-Ups haben auch 4l V6 Benziner. Leistung wie bei Mitsubishi ähnlich.
Der Ford V8 von Schlesser hat 4,6l Hubraum und 350PS. Drehmoment etwa 450NM. Der Saby hat 3,5l V6 mit etwa 280PS.
Bei den Motorrädern liegt die Leistung der KTM mit 660ccm Hubraum bei 70PS und 68NM Drehmoment,
die Yamaha WR450 mit Allrad hat 55PS und 45NM Drehmoment.
So dürften die Angben etwa richtig sein.