ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Motor bzw. Getriebe im Notprogramm

Motor bzw. Getriebe im Notprogramm

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 29. April 2016 um 13:41

Mahlzeit zusammen. Ich komm eigentlich aus dem BMW Forum hab aber noch n Elch daheim. Hoffe ihr könnt helfen. Habe das problem das die MKL leuchtet und esp/bas aufleuchtet. Motor bzw. Getriebe ist im notprogramm. Als Fehler hat mir der ADAC p0600 und c1024 angegeben. Allerdings verschwindet nach neustart des Wagens manchmal der Fehler und der Wagen läuft dann ganz normal. Heisst das jetzt Motorstgt oder Getriebestgt ist defekt oder evtl. n Wackler? Ist das was grösseres?

A 160 Bj. 2001, Automatik, 125693 km gelaufen. Falls ihr noch infos braucht kurz melden. Danke schonmal.

Img-20160429-wa0000
Ähnliche Themen
35 Antworten

Es heisst zunächst mal, dass die Kommunikation über den CAN-Bus nicht korrekt funktioniert.

Leider kennen wir die Mercedes-spezifische Meldung für C1024 nicht, und auf dem Zettel steht auch nicht, aus welchem Steuergerät der Fehler ausgelesen wurde, müsste eigentlich das ESP sein.

Daher würde ich als Erstes mal die Leitungen und vor allem den Stecker zum Getriebe gründlich prüfen.

Allerdings ist es gut möglich, dass das Getriebesteuergerät im Eimer ist, ist eines der bekannten Probleme beim Automatikgetriebe im W168.

Es gibt im Netz wohl zwischenzeitlich Firmen, die eine Reparatur anbieten, kannst mal selbst danach googeln. Andernfalls wäre es sehr teuer (bei Mercedes deutlich über 1.000, eher in Richtung 2.000 Euro).

Themenstarteram 29. April 2016 um 14:16

Danke für die antwort. Könnte also evtl. n teurer spass werden.

Themenstarteram 29. April 2016 um 14:17

Ich fahr morgen erstma zum freundlichen und lass den von denen auslesen. Meld mich dann wiede.

Gute Idee. Da kannst Du auch gleich die Diagnose vom Mercedes-Meister mitnehmen. :)

Erst immer mal korrekt auslesen lassen,dann entscheiden,

was man machen will,oder muß.

MfG

am 30. April 2016 um 14:50

Zitat:

@azcheny schrieb am 29. April 2016 um 15:41:15 Uhr:

Mahlzeit zusammen. Ich komm eigentlich aus dem BMW Forum hab aber noch n Elch daheim. Hoffe ihr könnt helfen. Habe das problem das die MKL leuchtet und esp/bas aufleuchtet. Motor bzw. Getriebe ist im notprogramm. Als Fehler hat mir der ADAC p0600 und c1024 angegeben. Allerdings verschwindet nach neustart des Wagens manchmal der Fehler und der Wagen läuft dann ganz normal. Heisst das jetzt Motorstgt oder Getriebestgt ist defekt oder evtl. n Wackler? Ist das was grösseres?

A 160 Bj. 2001, Automatik, 125693 km gelaufen. Falls ihr noch infos braucht kurz melden. Danke schonmal.

Ich hatte genau das selbe Problem bei meinem MB A190 Baujahr 2002 Automatik festgestellt wurde bei mir dass Motorsteuergerät defekt bz Fehler aufweist, was nur beim auslesen des Steuergerätes eine Menge gekostet hätte und ein Austausch war schon über dem Wert. daher musst ich mich von dem wagen verabschieden. Aber vielleicht hast du grösserer Glück und kriegst das irgendwo günstige Reperiert.

Falls solche Defekte auftreten,ist immer die Kalkuation im Vordergrund,da die

Reparatur schnell über den Zeitwert geht.

Hinterher ist keiner Zufrieden..

Daher ist eine genaue Schdensanalyse unerlässlich.

MfG

Zitat:

@MbA190 schrieb am 30. April 2016 um 16:50:07 Uhr:

Ich hatte genau das selbe Problem bei meinem MB A190 Baujahr 2002 Automatik festgestellt wurde bei mir dass Motorsteuergerät defekt bz Fehler aufweist

Wenn es das Motorsteuergerät wäre: Das kann man gegen ein Gebrauchtes ersetzen.

Dabei gibt es aber Einiges zu beachten.

Die möglichen Reparaturen beschränken sich meist auf den defekten LMM, aber anfragen würde auch hier nichts kosten ... warten wir mal auf die Diagnose von Mercedes.

am 1. Mai 2016 um 8:33

Ja allerdings nur egal wo ich mich mit dem Wagen vorgestellt habe, waren die Preise über dem wert und dann kammen nach und nach anderer probleme hinzu dass ich dann gezwungener weise dem wagen für ca 350 euro an entsorger verkauft habe, denn damit konnte ich sowiso nicht mehr Fahren. trotzdem Danke

Ein Motorsteuergerät mit dem erforderlichen Zubehör gibt es bei Ebay um 250 Euro, der Einbau dauert etwa ein bis zwei Stunden.

Meine Antwort war eher vorsorglich an den Themenstarter gerichtet, bei Dir ist der Zug ja wohl leider schon abgefahren.

Die Frage ist, ob es definitiv wirklich nur das Motorsteuergerät war!

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 7:17

Sorry für die späte antwort, aber ich bin krankheitsbedingt etwas angeschlagen. Ich meld mich nochmal

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 9:36

So habs geschafft. Anbei die protokolle

Bild #208437793
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 9:39

So jetzt hab ichs. Ich hoffe auf euer technisches verständniss. Danke jetzt schon an alle beteiligten.

Img-mt-4057992577854085355-20160504-113319
Img-mt-1939554237552809533-20160504-113130

Bei so vielen Fehlern ein wenig schwierig - aber ich würde sagen, das Getriebesteuergerät ist defekt.

Das zieht den CAN-Bus dann auf LOW, woraus die ganzen anderen CAN-Fehler resultieren.

Das Getriebesteuergerät nennt sich FGS2 und zeigt den Fehler 2004 - Steuergerät defekt.

Also keine gute Nachricht. Was hat der Mercedes-Meister gesagt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen