-
Biete:
Der nächste winter kommt
-
Biete:
2x KUMHO Ecsta LE Sport KU39 in 235/35R19
-
Biete:
BMW Winter Komplettradsatz mit BMW Sternspeiche Styling 104
-
Biete:
Kotflügel e36 limo compact facelift rechts arctic silber
-
Biete:
Opel Vectra C/Signum Happylightshow V. 1.18a (neu)
-
Biete:
Original Audi A2 Radkappensatz (2-Stück) 15". 8Z0601147A
Alfa Romeo 156 932
Motor bremst mich aus, Vdc?
|
Hallo, ich hab seit kurzem einen Alfa, Super Auto, aber jetzt: zuerst kam kurz die Meldung der Elektronik: VdC, und dann bremste mich der Motor aus. Heißt: es wird keine Umdrehung größer als 1600 zugelassen. Bin dann nach Hause geschlichen: 1.Gang bis 10km/h, 2. Gang 20km/h usw. bis 5.Gang 60km/h. Der motor läuft dabei absolut ruhig und rund, läßt halt keine höheren Drehzahlen zu. Der Elektronik-Hinweis VdC kommt jetzt auch nicht mehr. ????? dankeschön. Ute |
-
Audi 80, 90, 100, 200 & V8 Forum
Bordcomputer nachrüsten?
5 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.442 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.860 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Kupplung ersetzen, Getriebe ausbauen?
19 Beiträge -
Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I Forum
C70 I Cabrio Verdeck Steuergerät Probleme : Hilfe bitte.
27 Beiträge

Capt. Radebeck´s
Würde mit dem GTA (bei Deiner 1. - 6. Gang Beschreibung hast Du leider ganz wichtige Infos vergessen zu schreiben) zur nächsten Werke fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen / löschen lassen. Meistens ist sowas wegen Unterspannung des Akkus, Akku wird nicht mehr geladen etc. Wenn der platt ist, kommen die tollsten Effekte bei raus. Ich würde erstmal da anfangen zu suchen, bevor man den Motor zerlegt.
Um welches Fahrzeug gehts denn hier genau ?
Nun, das Steuergerät hat in das Notprogramm "geschaltet"..hier hilftt nur noch Fehlerspeicher auslesen und dann
das Problem beheben..
Wegen zu wenig "Spannung" der Batterie passiert sowas nicht, allerdings VDC & CO Meldungen kommen..
Also, zuerst Fehlerspeicher auslesen und dann gehts weiter..
Grüße
Capt. Radebeck´s
Leider schon selbst erlebt, plötzlich ging der ganze Weihnachtsbaum an und Motor zog nicht mehr...wäre es Nacht gewesen, hätte ich plötzlich im Dunkeln gestanden.
Ursache: Kabelschuh vom Ladekabel der Lima am Akku gebrochen und gab nur bei Lastwechsel noch Kontakt (schwarze Einbrennspuren rund um die Bruchstelle sichtbar). Bin quasi unbestimmte Zeit nur mit Akku gefahren bis er leer war...neuen Kabelschuh draufgekrimpt + verlötet (ADAC), Starthilfe, Fehler löschen und weiter gings. Daher meine Vermutung mit dem platten Akku.
@Alfamat : nun, ich hatte bei meinen Alfas (156 & 159er) auch schon "platte/fast leere" Batterien,
in beiden Fällen konnte ich aber normal weiterfahren..bis auf den Christbaum im Cockpit..
Bei Alfa siehts eigentlich so aus, dass bei einer schwächelnden Batterie erstmal
alle "unnötigen" Verbraucher abgeschaltet werden..
ist die Batt. dann immer noch zu schwach, dann machts nur "klack-klack"..
Grüße
Capt. Radebeck´s
Motor bremst mich aus, Vdc?
Schon klar, ist wie bei jedem anderen Auto auch. Nur wenn das während der Fahrt auf der AB passiert (wie bei mir) fängt es mit Fehlermeldungen an...dann kommt noch so ein Verhalten wie Motorabsterben dazu.
Also erstmal danke für die Antworten. Also es handelt sich um einen Alfa 156, Bj 02. Ich hab jetzt in einer Werkstatt die Fehler auslesen/löschen lassen. Alfa fuhr prima mit normalen Drehzahlen. Leider nur 20 minuten. Danach wieder Schleichgang, also Drehzahlen nicht höher als 1600. Heute morgen in der Kälte lief das Teil auch wieder ohne Probleme, nach 25 km allerdings wieder auf Sparflamme. Da gabs dann überhaupt keine Anzeige im Cockpit ob eines Fehlers. ???????????????
PS: wusstet ihr, dass nicht nur Julia sondern auch Alfa........Romeo liebte??? LG Ute
(45 mal aufgerufen)
hy was ergab denn das auslesen des speichers??welche fehler waren denn vorhanden ??
fehler am Gaspedalpoti
unterdruck zu gering
oder wollt dein auto nur nicht mit dem gewei am fenster und dem roten knödel vorne drauf fahren ??
1x