ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor bremst fast garnicht mehr ab?

Motor bremst fast garnicht mehr ab?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. August 2014 um 6:12

Morgen an alle. In der sufu hab ich nur das gegenteil dass es stark abbremst gefunden.

Gestern abend hab ich bisschen in der stadt gefahren und hab geparkt, auto ausgemacht und 5 minute danach wo ich wieder weg wollte beim anfahren hat das auto klein bisschen geruckelt als hätte man irgendwas umgestellt. Seit dem bremst motor fast garnicht mehr ab. Wenn ich gas gebe geht der drehzahl auf einmal so hoch es beschleunigt auch und wenn ich dann von gas weg bin komt drehzahl auf ca. 1000 und das auto rollt und rollt. Geschwindigkeit kommt ganz langsam runter 2km/h weise als hätte man auf N umgeschaltet. Davor war es so dass drehzahl und geschwindigkeit zusammen runter kamen und auch ein bisschen schneller (ganz sicher bin ich aber nicht mehr weil ich so drauf geachtet hatte). Ich hab auch video gemacht die heute noch hochladen werde. Wie ist es bei euch? Bei der andere thread hier hab ich gelesen dass es sich an der fahweise umstellen würde. Ich hab das auto erst seit 2500km bei mir. Ca. Vor einem monat gekauft deshalb hab ich überhaupt keine erfahrung mit audi a6.

Beste Antwort im Thema

Mal so nebenbei: Weisst du, was eine Multitronic ist? Du hast keine echte Stufenautomatik, sondern ein stufenloses Getriebe. Die Fahrstufen, die du schalten kannst, sind nur fest programmierte Übersetzungsverhältnisse. Das Auto kann theoretisch jede Geschwindigkeit mit 1000rpm fahren (mal abgesehen von der dann verfügbaren Leistung und notwendigen Kraft). Nehmen wir mal 40km/h. Die kannst du nicht nur mit 7 unterschiedlichen Drehzahlen fahren, sondern theoretisch mit unendlich vielen. Entsprechend kann das Auto ohne Last bei jeder Geschwindigkeit die Drehzahl auf irgendwas regeln, was sich dann durch die Schaltstrategie (i.V.m. Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, Umweltbedingungen, ...) ergibt.

Das wollte ich nur mal erwähnen, da ich nicht weiß, ob dir das bewusst ist bzgl. Drehzahlen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

hört sich nach einem Defekt der Multitronic an, lass am besten mal den Fehlerspeicher auslesen. VCDS-User (die das können) findest Du über die Links in meiner Signatur.

Schwer zu lesen der Tex wenn alles klein ist... :/

Wieviel Kilometer hat der Wagen jetzt runter ??

Die MT ist leider bekannt für diese Defekte und Ausfälle

Themenstarteram 23. August 2014 um 8:22

Der jetzige km stand ca. 67800km. Ich muss sagen dass die gänge noch hoch oder runter flüssig schalten wie vorher.

DirtyDiggler wäre nahe zu mir. Ich schreibe ihn mal pn mal schauen ob ich ihn heute noch erreichen kann.

Wäre sehr schlecht wenn mt defekt ist jetzt. Ist bestimmt nicht billig sowas. Erst erfahrung mit automatik und dann gleich so was. Ich kann nur versuchen das auto zu verkaufen.

Immer mit der Ruhe.... wenn es vom Händler ist besteht noch die möglichkeit über diesen etwas machen zu lassen.

Erstmal schauen was damit ist....

Von meiner TT weiß ich: solange das Öl im Getriebe noch kalt ist habe ich eine stärkere Motorbremse als mit warmgefahrenen Öl.... dann rollt er auch ewig us ohne wirklich zu bremsen. Liegt dran das der Wandler lange im "Schleifmodus" bleibt um das Öl schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Auch mein erster Automatikwagen gewesen.

Themenstarteram 23. August 2014 um 8:48

Jetzt hab ich den video hochgeladen. Es ist wackelig aber man kann gut sehen denke ich.

http://youtu.be/BXVB431p6GQ

Themenstarteram 23. August 2014 um 10:36

Komische weise scheint es heute alles besser zu sein. Zu mindest mit drehzahl es senkt jetzt mit dem geschwindigkeit mit und nicht auf einmal auf 1000. Ich hab heute auch paar videos gemacht. Wenn ihr euch das alles anschauen und vergleichen könntet als erfahrene a6 fahre, wäre viel besser. Es kann auch sein dass ich mir das ganze eingebildet hab (auch wenn man das nicht lieber wünscht).

Ich lade gerade die videos hoch. Ich hab mit D, mit S und mit M schaltungen videos gemacht. Ich lasse trotzdem noch fehlerspeicher auslesen so bald ich jemand finde.

Hast du mal einen Getriebe-ölwechsel gemacht?

Themenstarteram 23. August 2014 um 11:36

Nein. Es steht nach 1000km inspektion vor da wollte ich es mit machen lassen.

Jetzt sind die videos online. Bitte nach videos anschauen eure meinung schreiben. zB ob es vielleicht normal ist oder nicht.

http://youtu.be/BXVB431p6GQ

http://youtu.be/VRZJ-hFPMg4

http://youtu.be/2WyU4gDqi8A

http://youtu.be/ot_hYbFjJn0

Mal so nebenbei: Weisst du, was eine Multitronic ist? Du hast keine echte Stufenautomatik, sondern ein stufenloses Getriebe. Die Fahrstufen, die du schalten kannst, sind nur fest programmierte Übersetzungsverhältnisse. Das Auto kann theoretisch jede Geschwindigkeit mit 1000rpm fahren (mal abgesehen von der dann verfügbaren Leistung und notwendigen Kraft). Nehmen wir mal 40km/h. Die kannst du nicht nur mit 7 unterschiedlichen Drehzahlen fahren, sondern theoretisch mit unendlich vielen. Entsprechend kann das Auto ohne Last bei jeder Geschwindigkeit die Drehzahl auf irgendwas regeln, was sich dann durch die Schaltstrategie (i.V.m. Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, Umweltbedingungen, ...) ergibt.

Das wollte ich nur mal erwähnen, da ich nicht weiß, ob dir das bewusst ist bzgl. Drehzahlen.

Themenstarteram 23. August 2014 um 12:41

Danke für die info, ehrlich. Wie ich schon mal geschrieben hab. Das ist das erste auto mit automatik deshalb ich keine erfahrung damit. Es stimmt mit stufenlose unten hab ich bild davon angehängt was das auto wirklich hat und ich weiß nur dass man solche multitronic nennt. Das mit dem richtige stufen ist ja die tiptronics. ?Mit stufen meinte ich auch die zahlen neben der schalt buchstaben angezeigt wird wo auch dadurch drehzahl gesenkt wird.

Mit Drehzahlen kam es nur zustande weil es unterschiedlich waren von gestern gegenüber vorher oder heute war oder auch es mir so vorkommt. Deshalb frage ich euch die mehr erfahrung und kenntnisse mit automatik haben.

Hast du vielleicht auch Meinung, Äußerung oder auch Ahnung zur dem videos die ich gemacht hab. Ob es normal ist oder was fehlerhaftes ins Auge scheint oder vorkommt.

Themenstarteram 24. August 2014 um 15:23

Ich hab mich heute mit DirtyDiggler treffen können und er hat den fehlerspeicher ausgelesen. Da war nichts mit getriebe wo ich mich auch sehr gefreut hab. Es war wahrscheinlich so dass ich mir das irgendwie eingebildet hab. Ein dank an DirtyDiggler wegen sehr netten kontakt und auch für die hilfe.

Da ist nur ein fehler mit klima stromkreis die er mir per email die fehlermeldung schickt und dann kann ich es hier einfügen.

Hi 55bafrali55

bleib mal cool..., daß ist alles normal mit der Drehzahl und dem Geschwindigkeitsverlust.

Wie schon Toshy so schön erklärt hat, läuft der 6 er mit der MT bei Tempo 100 auf Ebener Strecke ewig lange ohne zu Verzögern.

Ich mache es so, ich gehe dann in den Manuellen betrieb +/- und schalte an einer Kreuzung oder bergab selber zurück.

Aber bitte nicht zu weit runter schalten, denn über 4000 U/min sind nicht gerade gut für einen Diesel...

Gruß

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor bremst fast garnicht mehr ab?