Moto Guzzi Breva

Motor bockt

Themenstarter

Bei meiner Breva 750 (11000km) bockt der Motor. Es fängt an nach ca. 10km mit kleinen Aussetzern(?) und kann sich dann soweit hochsteigern, dass die Maschine sich nur noch bockend fortbewegt bis man überhaupt nicht mehr weiterkommt. Fehlersuchend erschwerend kommt hinzu, dass der Fehler nicht immer, bzw. nicht immer so stark auftritt. Ich habe die Breva in eine Moto Guzzi-Fachwerkstatt gebracht. Dort wurde der Motor komplett neu eingestellt. Danach lief sie auch 200km wieder richtig, doch fing es dann wieder an. Zurück in die Werkstatt, wo man bei einer Probefahrt den Fehler nicht feststellen konnte und somit auch nichts gemacht hat. Fehler liessen sich auch nicht durch das Diagnosegerät auslesen. Ich hatte auf der Rückfahrt ab 30km aber wieder den reinsten Rodeoritt. Als ich dann aus reinem Frust den Gaszug bis zum Anschlag durchgezogen hab bockte sie sich auf 4000 U/min hoch und lief dann plötzlich wieder normal. Doch damit war der Fehler nicht behoben: sie bockt auch weiter unregelmässig. Nur dass ich dem Problem jetzt damit begegne, dass ich nun, wenn sie anfängt zu bocken, Kupplung ziehe und den Motor einmal kurz bis zum Anschlag hochjage. Dann geht es wieder eine Weile.

Hat eine eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist?

Hallo,

E10 getankt ? läuft sie im stand normal?

Gruß Matthias

Themenstarter

Kein E10 und auch kein Diesel.

Wenn sie "bockig" ist, dann läuft sie auch im Stand mit leicht wechselnden Drehzahlen.

Eben gerade hat nun auch die EFI-Kontrolleuchte aufgeleuchtet. Vielleicht kann die Werkstatt ja jetzt was damit anfangen...

Hi

Hatte bei meiner Griso auch so ein Problem,bei mir ging die Zündkerze nicht immer.

Bei vollgas lief sie.

Gruß Spreitze

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von spreitze

Hi

Hatte bei meiner Griso auch so ein Problem,bei mir ging die Zündkerze nicht immer.

Bei vollgas lief sie.

Gruß Spreitze

Die Zündkerzen sind in diesem Jahr - vor knapp 4000km - gewechselt worden. Sind denn bei dir die Kerzen hinüber gewesen oder woran lag es , dass die Kerze(n) nicht immer gezündet hat/haben?

Motor bockt

Zitat:

Original geschrieben von bacdefg

Kein E10 und auch kein Diesel.

Wenn sie "bockig" ist, dann läuft sie auch im Stand mit leicht wechselnden Drehzahlen.

Eben gerade hat nun auch die EFI-Kontrolleuchte aufgeleuchtet. Vielleicht kann die Werkstatt ja jetzt was damit anfangen...

Hat die Breva nicht die gleiche Amaturen wie bei meiner 1200 Sport ?Ich glaube ja.Da kannst Du selber im Fehlerspeicher nachschauen.Das Thema wird hier im Forum gut beschrieben.Drehzahlgeber währe eine Möglichkeit.Mal ausbauen und schauen ob Metallspäne anhängen.Die können das durcheinander bringen.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Walterguzzi

Hat die Breva nicht die gleiche Amaturen wie bei meiner 1200 Sport ?Ich glaube ja.Da kannst Du selber im Fehlerspeicher nachschauen.Das Thema wird hier im Forum gut beschrieben.Drehzahlgeber währe eine Möglichkeit.Mal ausbauen und schauen ob Metallspäne anhängen.Die können das durcheinander bringen.

Die 750 hat andere Armaturen, wasnatürlich erst mal nichts heißt. Aber der hier gemachte Vorschlag zum Selbstauslesen

Link

lässt sich nicht so einfach umsetzen, da ich einen dreipoligen Stecker mit auch drei Anschlüssen habe. Ein bisschen riskant, da ohne Ahnung irgendwelche elektrischen Kabel kurzzuschliessen.... Oder versteckt sich hier noch eine andere Anleitung zum Fehlerspeicher selbst auslesen?

Ah,entschuldige! Das habe ich mal in einem anderen Forum gelesen.Du hast schon recht!bei deiner 750er ist das anders.

Konnte ja sein!

Gruß Matthias

http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php

Themenstarter

Habe die Zündkerzen ausgewechselt und tatsächlich hat die beschriebene Art des Bockens aufgehört. Statt dessen hat sie nun innerhalb 500km insgesamt drei "Komplettaussetzer" gehabt. Heißt, der Motor scheint ganz kurz aus gewesen zu sein, da die Zündunglampen aufleuchtete. Ausserdem leuchtete die EFI-Lampe. In der Werkstatt weiß man auch nicht weiter und Fehler ließen sich aber nicht auslesen. Jetzt sind die Kerzenstecker gegen bessere ausgetauscht worden..... mal sehen.

Moto Guzzi: Motor bockt

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motor bockt : Moto Guzzi (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH