ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor: ASN-Fehler: Zündaussetzer auf kmpl. Bank 2

Motor: ASN-Fehler: Zündaussetzer auf kmpl. Bank 2

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 20:27

Hallo Community,

ich bin zwar schon recht lange hier registriert, jedoch war ich immer nur leserisch tätig.

Vor kurzem habe ich mir einen Audi A6 Avant quattro 3.0 mit ASN Motor zugelegt. Dieser wies von Anfang an den Fehler auf, dass die MKL sporatisch angefangen hat zu blinken. Außerdem könnte man sagen, dass der Motor nicht "ganz rund" läuft.

Bezüglich meines Fehlers habe ich schon einiges hier gelesen, hat mir aber leider noch nicht viel weiltergeholfen.

Eine Fehlerdiagnose über VCDS erbrachte folgende Fehler:

Zündaussetzer auf Zylinder 4, 5 & 6

Laut Rechnungen des Vorbesitzers wurden im April neue Zündkerzen verbaut.

Ich habe dann mal die Zündspulen von Bank 1 auf die betroffene Bank 2 getauscht -> Keine Änderung!

Heute habe ich auf Verdacht erst den Katalysator von Bank 2 und dann noch zum Vergleich von Bank 1 ausgebaut. Beide sehen fast identisch aus: Mechanisch i.O. und Licht geht in gewissem Maße auch durch.

Laut einigen Forenbeiträgen war der Katalysator oft das Problem bei Zündaussetzern auf einer kompletten Bank... bei mir (leider) nicht.

Jetzt würde ich gerne Euch um Rat fragen, was Ihr als nächstes kontrollieren würdet.

MfG

xiper

Edit: Bild zeigt den VorKat. Bank 2 inkl. VorKat. Lambdasonde.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Mysteriös, kenne diese Fehlermeldungen auch nur im Nockenwellenbereich...

Habe noch einen zweiten Motor rumliegen. Komm nach Braunschweig und wir wechseln deinen ganzen Motor, wäre interessant zu wissen was das Problem ist.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 7:12

Zitat:

@Silbereiche1 schrieb am 23. Oktober 2014 um 08:25:34 Uhr:

Hast schon mal die Ventildeckel unten gehabt? laufschienen ok? Kette nicht gelängt? Markierungen auf den Nockenwellen fluchten? Wie haben die Zündkerzen ausgeschaut?

Guten Morgen!

Ja, die Ventildeckel hatte ich schonmal unten. Was du zu meinem Motor (MKB: ASN) wissen solltest ist, dass dieser keine Laufschienen und keine Kette hat. Die 4 Nockenwellen werden über 4 separate Nockenwellenräder und einen Zahnriemen angetrieben. Desweiteren gibt es auch keine Makierungen auf den Nockenwellen. Die Nockenwellenräder werden nur mit einer Zentralschraube (100Nm) auf die Nockenwellen gepresst und übertragen so die Kraft. Deshalb ist auch ein spezielles Werkzeug zum Einstellen notwendig. Dieses besteht zum einen aus einer Schraube, die die Kurbelwelle arretiert und zum anderen aus 2 Haltebügenl, die jeweils beide Nockenwellen einer Bank in der richtigen Position halten. Dann wird der Zahnriemen aufgelegt und die Nockenwellenräder mit den Nockenwellenverstellern festgezogen.

Zu den Zündkerzen kann ich sagen, dass alle 6 nicht schlecht ausgesehen haben und auch noch nicht alt sind. Ein einziger Unterschied war zwischen den Bänken: Die Isolierung der Elektrode war auf der funktionierenden Bank weis und auf der schlechten Bank etwas braun.

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 7:18

Zitat:

@Der_Unaussprechliche schrieb am 23. Oktober 2014 um 08:43:15 Uhr:

Mysteriös, kenne diese Fehlermeldungen auch nur im Nockenwellenbereich...

Habe noch einen zweiten Motor rumliegen. Komm nach Braunschweig und wir wechseln deinen ganzen Motor, wäre interessant zu wissen was das Problem ist.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Guten Morgen!

Das altbekannte Problem mit den Nockenwellen bzw. Nockenwellenverstellern der 5-Ventiler ist doch soweit ich das richtig verstanden habe nur darauf zurückzuführen, dass die Laufschiene den Geist aufgibt und dann die Steuerzeiten nicht mehr stimmen oder?

Da beim ASN dies aber nicht der Fall ist, kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Zudem ist doch im Leerlauf der Nockenwellenversteller garnicht aktiv?! Wenn ich ihn nur mal soweit bekommen würde, dass er einen schönen runden Leerlauf hat. Aber man könnte fast meinen, er würde nur auf 5 Zylindern laufen (was er aber def. nicht tut).

Gruß

SRY hab nicht mehr aufgepasst und bemerkt, dass es um den ASN geht :D

Wenn die Laufschiene weg oder die Kette gelängt ist hat man nen total beschissenen leerlauf, da die Steuerzeiten auf spät gehen... das kennt das MSG nicht und weiss nix damit anzufangen... aber das is ja bei dir nicht der Fall...

Weisse elektroden... deutet eigentlich auf eine zu magere verbrennung hin, rehbraun wäre genau richtig, also die der Fehlerhaften!!

Wir hatten hier schon öfters, dass einige Auslesesoftwares oder auch die STG selber die Bänke vertauschen! auch Privat hatte ich schon diesen Fall... Mich würde es nicht wundern, wenn das bei dir auch der Fall ist. Weiss ist ein indiz für Wasser. ich vermute bei dir eine defekt der Zylinderkopfdichtung oder einen Haaris. ZKD ist nicht so schlimm... Haaris wäre ein Genickbruch:eek: aber auch reparabel;)

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 4:52

Zitat:

@Silbereiche1 schrieb am 23. Oktober 2014 um 23:33:01 Uhr:

 

Wir hatten hier schon öfters, dass einige Auslesesoftwares oder auch die STG selber die Bänke vertauschen! auch Privat hatte ich schon diesen Fall... Mich würde es nicht wundern, wenn das bei dir auch der Fall ist.

Mein Fehler war ja anfangs auf Bank 2! Erst als ich die Katalysatoren ausgebaut hatte und die Lambdasonden erneuert habe, war der Fehler plötzlich auf Bank 1. Seither ist er dort!

Warum verwechselt die Software die Bank? Gibts da ein Patch?

Wenn ich aber z.B. von Zylinder 1 die Einspritzdüse abstecke, dann meldet er auch, das es Zyl. 1 ist!

 

Zitat:

@Silbereiche1 schrieb am 23. Oktober 2014 um 23:33:01 Uhr:

Haaris wäre ein Genickbruch:eek: aber auch reparabel;)

Wenn aber im Leerlauf soviel Kompression verloren geht, dass er nicht mehr richtig Zündet oder soviel Wasser eindringt, dann hätte man das doch auch bei der Kompressionsmessung merken müssen?!

Wenn es die ZKD wäre in richtung Kühlmittel, dann habe ich schon öfter gelesen, dass es im Ausgleichsbehälter blubbert (ist ja auch nachvollziehbar).

Gruß

Zitat:

Wenn aber im Leerlauf soviel Kompression verloren geht, dass er nicht mehr richtig Zündet oder soviel Wasser eindringt, dann hätte man das doch auch bei der Kompressionsmessung merken müssen?!

Wenn es die ZKD wäre in richtung Kühlmittel, dann habe ich schon öfter gelesen, dass es im Ausgleichsbehälter blubbert (ist ja auch nachvollziehbar).

Gruß

Einen haaris merkt man bei einer kompressionsmessung oder beim abdrücken nicht. der öffnet meist erst bei hitzte, also während der Motor läuft, da kann man nix messen. um soetwas zu finden muss man Zerlegen. Bei der ZKD kann es das gleiche sein, dass sie erst bei Hitze auf macht... mir fällt jedoch grad ein:

Wir hatten damal bei Audi so teststreifen oder ähnliches mit dem man CO²-Rückstände im Kühlwasser nachweisen kann. für den Fall, dass halt das Abdrücken kein Resultat gebracht hat...

das wäre noch ein vorschlag um sicher zu gehen, das zumindest in diesem Bereich alles passt.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 7:19

Da ich ja Zündaussetzer auf ALLEN Zylindern der Bank 1 habe stellt sich halt für mich die Frage, wo oder wie kann ein Kopf reißen, dass solch ein Fehlerbild entsteht. Ein Riss reicht doch hier nicht aus - vorausgesetzt der Kopf ist nicht der länge nach einmal komplett durchgerissen...?!

Zitat:

@xiper schrieb am 24. Oktober 2014 um 09:19:44 Uhr:

Da ich ja Zündaussetzer auf ALLEN Zylindern der Bank 1 habe stellt sich halt für mich die Frage, wo oder wie kann ein Kopf reißen, dass solch ein Fehlerbild entsteht. Ein Riss reicht doch hier nicht aus - vorausgesetzt der Kopf ist nicht der länge nach einmal komplett durchgerissen...?!

Es reichen Haarrisse zwischen den Zylindern, sodass der eine Zylinder z.B. seine Ladung in den anderen Brennraum drückt.

Oder ein Haarriss bei den Ventilsitzen, oder, oder, oder...

Oder eine Bank hat mal mangels Schmierung leicht gefressen und das sind die Folgen.

Grüßle

Boris

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 8:34

Ich werde am Wochenende nochmal die Kompression messen. Dieses mal bei betriebswarmen Motor. Mal sehen, ob ich da andere Werte messe.

Vom Allgemeinzustand und der relativ geringen Laufleistung her würde ich einen gerissenen Kopf allerdings fast ausschließen. Und aus technischer Sicht kann ich mir im Moment nicht vorstellen, das über einen solch kleinen Riss in so kurzer Zeit so viel Kompression verloren geht, dass er selbst im Leerlauf nicht mehr einigermaßen gut läuft.

Bitte nicht falsch verstehen - ich will damit nicht sagen, dass ich eure Meinung und euer Fachwissen nicht schätze! Nur wären weitere Indizien für einen Riss schön, denn nur mal auf verdacht den Kopf runterbauen macht mir ein bisschen Bauchschmerzen...

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 8:44

Da fällt mir gerade noch was ein... Ich weiß garnicht, ob ich das hier schon erwähnt habe. Als ich die Ansaugbrücke demontiert habe, ist mir aufgefallen, dass die Einlassventile der "schlechten" Bank 1 ganz schwarz - voll mit Ölkole - sind. Auf Bank 2 sind sie sauber

Siehe Bilder...

ehrlich gesagt, hab ich sowas noch nie gesehen. da passt von der Verbrennung her garnix... mein Latein ist am ende. der haaris und die ZKD war ja nur ne vermutung, wenn alles andere mechanische soweit korrekt ist... der Presst dir die abgase zurück an die einspritzventile... entweder schließen diese zu spät/früh oder garnicht/zu wenig... aber warum ist dann der Ansaugtrackt so sauber, bis auf die Ventile....viel glück noch... ich verfolge im stillen(vielleicht:D)

Zitat:

@Silbereiche1 schrieb am 24. Oktober 2014 um 20:35:46 Uhr:

ehrlich gesagt, hab ich sowas noch nie gesehen. da passt von der Verbrennung her garnix... mein Latein ist am ende. der haaris und die ZKD war ja nur ne vermutung, wenn alles andere mechanische soweit korrekt ist... der Presst dir die abgase zurück an die einspritzventile... entweder schließen diese zu spät/früh oder garnicht/zu wenig... aber warum ist dann der Ansaugtrackt so sauber, bis auf die Ventile....viel glück noch... ich verfolge im stillen(vielleicht:D)

Amen... sorry, musste sein.

Ich hau nochmals meinen alten Herren an, der ist ist Kfz Chirurg.

Themenstarteram 5. November 2014 um 8:25

Update:

In der Hoffnung, dass neue Ideen kommen oder neue User was von meinem Problem erfahren, hier ein kleines Update:

Nur um es auszuschließen, hab ich die 4 Nockenwellensensoren quergetauscht -> keine Änderung!

Am letzten Sonntag habe ich spaßeshalber mal beide Klopfsensoren elektrisch vom Steuergerät getrennt und dann den Motor gestartet. Eigentlich hätte ich ja erwartet, dass daraufhin ein Fehler abgelegt wird. Dies war allerdings nicht so. Er hat zwar NICHT gemeckert, dass die Klopfsensoren fehlen aber Misfire hat er immernoch detektiert, womit ich eig. nicht gerechnet habe.

Also muss das Steuergerät die Informationen wo anders her bekommen... Das einige was ich mir noch denken kann, sind die Zündspulen. Deshalb habe ich mir am Montag 3 neue Zündspulen von BERU gekauft, diese dann voller Zuversicht gestern eingebaut und dann... NIX :-( Immernoch das gleiche Fehlerbild.

Da es sich beim beschleunigen so anhört, als würde er für die Menge an Luft zu wenig Sprit bekommen (wie früher am Mofa, wenn der Schieber auf war aber kein Sprit in der Kammer [so ein dumpfes wummern]) habe ich noch den Benzindruck gemessen -> 3,5 - 4,0 bar (je nach Drehzahl).

Also kann ich wieder 2 Sachen ausschließen. Eine Idee war noch, dass das Sensorrad auf der Nockenwelle falsch sitzt und dadurch das MSG zwar weiß, wie die NW steht, der Wert aber falsch ist.

Weiß jemand, wie das Sensorrad auf der NW befestigt ist? Auf der Explosionszeichnung die ich habe, kann man zwar eine Schraube erkennen, die hinter dem Rad zentral in die NW eingeschaut ist, aber es kann ja auch sein, dass diese nur zum Verschluss eines Ölkanals dient. Wäre halt interessant, ob das Sensorrad eine vorgegebene Positon hat, z.B. durch eine Paßfeder o.ä. oder ob es nur aufgeschrumpft bzw durch die Schraube gehalten wird.

Vielen Dank an all diejenigen, die mich unterstützen und mein ganzes geblubber lesen!

@ Bobbele3676: Konntest du was in Erfahrung bringen bzgl. der Ventile?

Hi xiper,

die Messwerte kommen noch, hab bisher die Zeit noch nicht opfern können.

Grüßle

Boris

Zitat:

[

MWB 90

im Leerlauf -0,5 bis 1,0

Mit steigender Drehzahl mehr -> NWV okay!?

bei mir dito

 

MWB 093

3.0*KW / 7.0*KW / 13.0*KW / 4.0*KW

Habe hier ähnliche Werte von 1.0* bis niedrig zweistellig gemessen. Wobei die Werte ständig verstellt werden.

Phasenlage Intake Bank 1 / Phasenlage Intake Bank 2 / Phase Position Bank 1 / Phase Position Bank 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor: ASN-Fehler: Zündaussetzer auf kmpl. Bank 2