YS3F
Saab 9-3 Sport-Limousine:

Motor 1.9 Tid "stottert"!?

• Saab 9-3 YS3F Ticker
  • Saab 9-3 Sport-Limousine Forum
  • Saab 9-3 YS3F Blogs
  • Saab 9-3 YS3F FAQ
  • Saab 9-3 YS3F Tests
  • Saab 9-3 YS3F Marktplatz
Saab 9-3 YS3F

Themenstarter

Hey Gemeinde,

heute abend auf der Fahrt von Berlin nach Rostock begann ein Problem:

Ich bin die ganze Strecke mit Tempomat 130km/h gefahren. Nach knapp 140km fing es an im Wagen leicht zu ruckeln. Zunächst nur kaum spürbar, daher hab ich es eher für Einbildung gehalten. Aber als meine Beifahrerin das auch bemerkte, wurde mir etwas anders. Habe dann das Nightpanal ausgeschaltet um mal den Drehzahlmesser zu beobachten. Die Drehzahl lag im sechsten Gang bei ca. 2300-2400 U/min. Wenn man etwas genauer hingeguckt hat, konnte man leichtes Zucken in der Nadel erkennen. Immer dann, wenn auch das oben genannte "Stottern" spürbar war. Es trat eher unregelmäßig auf, aber doch in ziemlich kurzen Abständen und über die restlichen 50km bis nach Hause. Noch während der Autobahnfahrt sprang die Motorkontrollleuchte an! Juhuuu....

Schon bevor dies geschah passierte trotz durch getretenem Gaspedal nicht wirklich viel! Dann mal wieder doch (aber irgendwie nicht in gewohntem Umfang)...und dann mal wieder nicht. An der Ampel war ein etwas unruhiger Motorlauf zu spüren und die Drehzahlnadel zuckte leicht. Bei der anschließenden kurzen Fahrt durch die Stadt, war das Ruckeln immer zu spüren, wenn man die Geschwindigkeit halten wollte. Das Problem trat nicht auf, als ich vom Gas ging und den Wagen rollen ließ. Jedoch war das Ruckeln oder "Stottern" beim beschleunigen unregelmäßig wieder da.

Das AGR schließe ich einfach mal aus. Das wurde schon gewechselt und das Problem äußerte sich anders, laut meinen Erinnerungen. Ist aber auch schon wieder 1,5 Jahre und knapp 40000km her. Der Wagen haz jetzt 134000km gelaufen. Könnte es doch das AGR sein? Ick weiß es nicht.

Oder habt ihr andere Ideen?!

Ich werde morgen auf jedenfall zum :) um mal den Fehlerspeicher zu checken...aber guter Rat von euch ist ja immer gern genommen.

Falls die Frage kommt: Nein, kein Hirsch verbaut.

Gute Nacht!

P.S. Was ich gerade noch vergessen habe. Vor knapp zwei Wochen war der Wagen in der Werkstatt um ein Rohr auszutauschen, dass vorm PArtikelfilter liegt. Da war wohl ein kleines Loch, sodass Teile der Abgase austraten und gar nicht erst im Filter landeten. Der Meister meinte, dass die dabei auch den Partikelfilter gereinigt haben.

Vielleicht hilft der Hinweis ja auch!

Jetzt aber wirklich... Nacht!

wvn wvn

Es ist sehr kalt, schon mal darüber nachgedacht:

http://www.motor-talk.de/.../...-arbeitsverweigerung-t3732157.html?...

Angeblich sollen wir heute in der Nacht - 20 Grad Celsius bekommen, hast Du morgen Termine, bzw. steht Dein Wagen mollig warm? ;)

Themenstarter

Guten Morgen,

ich habe ehrlich gesagt schon drüber nach gedacht. Aber es dann eiiigentlich ausgeschlossen. Gestern Vormittag bin ich nach Berlin hingefahren, da waren um die -5 Grad....und auf der Rücktour um die -7 Grad.

Na mal gucken, wie er gleich anspringt, wenn ich zum :) fahren will,denn mollig war hatte es der Jet leider nicht;-) !

Getankt habe ich auch am Montag...also sollte da auch schon Winterdiesel drin sein. Hoffe ich mal,dass die Tanke das gemacht hat. Hab aber net in Berlin getankt, sondern in Rostock! ;)

Schon mal danke für die schnelle Antwort...um die Uhrzeit! :D

Themenstarter

So,

war heute bei meiner Saabwerkstatt. Haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis war, dass der dritte Zylinder Fehlzünder und Aussetzer hat. Das entspricht auch meiner Empfindung von gestern und heute morgen.

Das Diagnosegerät lieferte dazu den Fehler, dass im Zünd- oder Einspritzsystem Kurzschlüsse entstehen. Weiß ich nicht mehr genau. Der Meister hat zunächst mit Kontaktspray oder so versucht das zu regeln. Es hat auch circa 10km gehalten. Danach fing der Motor wieder stärker an zu stottern, klang fast wie ein Traktor und die Motorkontrollleuchte ging wieder an. Habe den Wagen dann wieder zum :) gebracht. Der meinte dann auch, dass der komplette Zylinder wohl nicht mehr arbeitet. Er will jetzt einen Kabelbaum erneuern. Sollte das nicht das Problem verursacht haben, könnte es laut der Schmiede auch die Hochdruckdüse sein?!

Ich bleib da mal am Ball. Morgen weiß ich vielleicht schon mehr. Wenn nicht, dann erst in der neuen Woche.

Themenstarter

Auto schnurrt wieder und getauscht wurde ein Stecker und Kabel an den Einspritzdüsen. Die alten haben diesen Kurzschluss hervorgerufen, wodurch kein Kraftstoff mehr eingespritzt wurde, was die Aussetzer erklärt.

Gekostet hat das ganze 90€...noch erträglich gegenüber 400€ für ne neue Düse! ;)

Tach auch,

ich hoffe das Thema hat sich für Dich erledigt.

Bei mir ist es immer wieder mal aufgetreten. Letztlich war die Ansaugbrücke der Übeltäter und musste bei 180.000 km getauscht werden. Kulanzantrag läuft, aber in der jetzigen Situation...

MY2007 1,9 TiD.

Glück auf

Themenstarter

Moin,

ja, das Problem hat sich damit auch schon erledigt. Der Meister meinte, dass es auch kaum was anderes sein konnte. Als noch das defekte Teil drin war, ist der komplette dritte Zylinder ausgestiegen. Mit leichtem Druck und wackeln am Kabelstrang war zu merken, dass er wieder die Arbeit aufgenommen hat.

Jetzt nach dem Tausch schnurrt der Selbstzünder wieder wie ne Katze!:cool:

Saab 9-3 Sport-Limousine: Motor 1.9 Tid "stottert"!?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motor 1.9 Tid "stottert"!? : Saab 9-3 Sport-Limousine (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH