- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Opel: Wer rettet Bochum?
- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Infotainment: Opel holt G-Kräfte aufs Handy
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
Motor 1.8 Benziner brummt ab 2500 Umdrehungen ist zu laut auf der Autobahn
|
Hallo, der Mervia (1.8, 125PS, BJ. 2003, 60Tkm) ist unser dritt Auto wird fast nur in der Stadt benutzt. Musste jedoch diese Tage ca. 300km auf der Autobahn fahren und habe dabei festgestellt das der Motor viel zu laut ist, es macht ab ca. 2500 Umdrehungen (100km/h) ein lautes brummen das auch bei höheren Drehzahen zu noch stärker zu hören ist. Was könnte da sein? ist dass normal? als ob der 5-te Gang zu kurz sei. Binn nicht mehr alls 110-120 km/h gefahren da ich angst hatte etwas könnte kaputt gehen. Auspuff ist dicht, das Wärmeschutzblech vom Auspuffkrümmer (da wo die Lambda Sonde sitzt) ist fest und viebriert nicht. Könnte es an einer schlechten Schallabdichtung liegen? sprich ein Kleinwagen ist nicht so gut Schallabgedichte wie ein grösseres Langstreckenfahrzeug? Im Leerlauf in der Stadt und Landstrasse bis ca. 90km/h läuft der Motor sehr leise und rund. Das Problem habe ich seit Anfang an (mit 20Tkm als Gebraucht gekauft) hat aber nicht so gestöhrt da ich nicht Autobahn fahre. Danke in Voraus - arbo |

Hat der Benziner keinen Schallschutz unter der Motorhaube ? Evtl. nachrüsten, ob es viel bringt bzw. was es kostet k.A., aber eine Überlegung wert, weil keine Bastelei, sondern original Zubehör vom Diesel.
Auf jeden Fall zuvor einen Defekt ausschließen per Besuch in der Fachwerkstatt.
Vielleicht bist du die Geräusche wirklich nicht gewöhnt, bei mir fängt´s erst ab 160 km/h an, unangenehm laut zu werden.
Nein, die Benziner haben keine Dämmatte an der Motorhaube.
Habe auch den 1.8er allerdings mit 5-gang Easytronic, ob der länger oder kürzer übersetzt ist müßte ich nachschauen.
Aber mit 110-120 km/H oder 2.500 U/pM auf der Autobahn ist vom Motor kaum was zu hören, wenn man das Radio in normaler Lautstärke an hat.
Kommt auch darauf an, was der TE sonst für Auto´s bewegt, daß der Moppel dann subjektiv als lauter empfunden wird.
Danke für die Antworten, wie es aussieht muss ich zur Werkstatt...
Dachte mir noch das vielleicht der KAT in seinen Gehäuse vibrieren könnte?
Die anderen 2 Autos die ich fahre sind ein 4 Zylinder Diesel - Citroen C5 und ein 4 Zylinder TBenziner SAAB 9-3 beide Turbo, also ich bin definitiv nicht Geräusch empfindlich und bin nicht vom sound eines 6 oder 8 Zylinders benziner verwöhnt (leider..)