ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mopf wann und was wurde gemacht ! ??

Mopf wann und was wurde gemacht ! ??

Mercedes ML W163
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 12:41

Moin Moin

so möchte mir gerne einen ML270 zulegen - fahre einfach zu viele km und brauch auch noch Platz da ist mein jetziger W210 E200 über :-(

habe jetzt schon viels hier gelesen worauf ich Achten muss nur noch ein paar Sachen fehlen :-)

also wie ich gelesen habe sollte man erst ab Bauj.2001 zuschlagen da dort eine Mopf mit 1100 geänderten oder Neuen Teilen gemacht würde - zu erkennen an den Blinkern in den Spiegeln - soweit so gut . Jetzt habe ich aber mehrmals gelesen das 2002 ein weiterer Mopf gemacht worde sei - finde dazu aber überhaupt keine Angaben was geändert würde und woran oder ob man es überhaupt sehen kann - sind das nur Erzählungen oder gibt es wirklch eine 2te Mopf in 2002 ?

Ist ein ML270 mit 240000km Bauj. 2002 - 5 Monate Tüv - Optisch schick - Technisch soweit Ok zu 5000,-€ zu teuer/Billig ?!!??

für Antworten Dankbar :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kahlgruender schrieb am 31. Januar 2016 um 23:46:21 Uhr:

Moin Moin, ein jeder vertritt hier seinen Standpunkt.........

5000 sind meines Ermessens nur dann in Ordnung wenn wirklich keine kostspieligen Reparaturen anstehen und dafür sollte der Verkäufer auch noch den Tüv neu machen.

.......die fast tadellose Innenausstattung sowie gute Technik sollte beim Kauf für ...........den ML sprechen.

Wenn dann die Optik auch noch passt, doppelter Jackpot.

Diese Sätze sagen wieder mal viel über die Einstellung einiger Autokäufer aus.:rolleyes:

Am besten er tankt dir die Kiste vorher nach voll und fährt dich die 600km nach Hause

Träume mal weiter :o

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Es gibt beim W163 nur eine Modellpflege und das sind die Fahrzeuge ab 01.09.2001 oder ab den genannten FIN. Alles andere sind technische Änderungen in der Produktion gewesen. Beginnend mit der ersten z. B. im Dezember 1999.

Der Mopf kam in 10/2001.

Es gab allerdings nachher schon noch ein paar Änderungen,

die sich bis 2004 hingezogen haben.

Das ist nicht wirklich genau dokumentiert worden.

Vor dem Mopf gab es zwischen 99 und 2001 auch schon

zahlreiche Änderungen. Meistens Technischer Art.

Das war dann z.t. auch Modellabhängig.

Ob der angesprochene 270er gut ist hängt von vielen Faktoren ab.

Thema Wartungsstau.

Hier hilft nur eine genaue Untersuchung.

Nimm jemand mit der den 163 gut kennt.

Dann kannst du Ausrutscher minimieren.

 

LG Ro

Moin Moin, ein jeder vertritt hier seinen Standpunkt ob Vormopf oder Mopf. Ich selbst habe mich vor einigen Wochen ganz bewusst für den Vormopf entschieden da weniger elektronische Helferlein die zu einer höheren Fehlerquote führen können da das Auto ja schon über 10 Jahre alt ist.

Ich denke viel wichtiger ist das es keine Wartungstaus gibt. Ich habe mir im gesamten ca. 20 ML270 angeschaut und habe an allen anstehende Reparaturen gefunden, egal ob ein 99er oder 2004er und die können ganz gut ins Geld gehen.

Es gilt die Ventildeckelhaube abzunehmen und nachsehen ob alle Injektoren dicht sind oder ob Koks (nicht für die Nase) Rückstände vorhanden sind, weiter ob der Turbo einwandfrei anspricht und ob ein gutes Ansprechverhalten des Motors da ist.

Weiterhin sollte wenn Automatik vorhanden ist auch diese sauber ansprechen und schalten.

Dann prüfen ob alle Schalter auch das machen was sie sollen, besonders die Fensterheber Schalter sowie Blinker, Tempomat und Wischerschalter funktionieren. Außerdem Low Range kontrollieren, der Stellmotor geht gerne fest wenn er nicht genutzt wird.

Bremsen unbedingt Checken und das Fahrwerk ganz besonders. Es sollte nichts poltern oder klappern und das Auto sollte auch nicht zur Seite ziehen.

BAS ASR Leuchte sollte auch nicht angehen, können viele Fehlerquellen dafür verantwortlich sein.

5000 sind meines Ermessens nur dann in Ordnung wenn wirklich keine kostspieligen Reparaturen anstehen und dafür sollte der Verkäufer auch noch den Tüv neu machen.

Wenn der Verkäufer mitspielt und nichts zu verbergen hat noch die Fahrt zum Freundlichen und ca. 50,00 €uro investieren um den Fehlerspeicher auszulesen, das kann vor hohen Folgekosten schützen.

Ein guter ML macht sehr viel Freude und ein schlechter kann eine Geld Vernichtungs Maschine sein.

Da ist die Optik fast zweitrangig, die fast tadellose Innenausstattung sowie gute Technik sollte beim Kauf für oder gegen den ML sprechen. Wenn dann die Optik auch noch passt, doppelter Jackpot.

LG Dieter

Zitat:

@Kahlgruender schrieb am 31. Januar 2016 um 23:46:21 Uhr:

Moin Moin, ein jeder vertritt hier seinen Standpunkt.........

5000 sind meines Ermessens nur dann in Ordnung wenn wirklich keine kostspieligen Reparaturen anstehen und dafür sollte der Verkäufer auch noch den Tüv neu machen.

.......die fast tadellose Innenausstattung sowie gute Technik sollte beim Kauf für ...........den ML sprechen.

Wenn dann die Optik auch noch passt, doppelter Jackpot.

Diese Sätze sagen wieder mal viel über die Einstellung einiger Autokäufer aus.:rolleyes:

Am besten er tankt dir die Kiste vorher nach voll und fährt dich die 600km nach Hause

Träume mal weiter :o

Zitat:

@Kahlgruender schrieb am 31. Januar 2016 um 23:46:21 Uhr:

5000 sind meines Ermessens nur dann in Ordnung wenn wirklich keine kostspieligen Reparaturen anstehen und dafür sollte der Verkäufer auch noch den Tüv neu machen.

ich glaube die Exemplare, die da gewünscht sind, kosten etwas mehr.

 

LG Ro

Klar wenn man für 5.000,-€ einen Top ML sucht kann ich verstehen das man ein Jahr sucht oder 20 Exemplare angeschaut hat denn in der Preisklasse wird man bei jedem irgend etwas finden was nicht Funzt!

Investiere das Doppelte und Du hast von Beginn an mehr Spaß, auf Mängel musst Du trotzdem achten

 

Schau mal in den FAQ die Chekpunkte ML:)

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-ml-w163-q135.html#Q4342902

Hat mir damals auch sehr geholfen

 

LG Detlef

Da würde ich mal sagen, Traumtänzer !!:rolleyes:

Wenn ich nicht meine Zeit mit Arbeiten verbringen müsste würde ich das auch versuchen: durch die Gegend fahren und Rentner die ihren ML inseriert haben vollquatschen. Irgendwann findet man dann einen guten Wagen für 5k.

Das ist doch nur eine Frage des Zeuitaufwandes.

Als normal berufstätiger Mensch würde ich jedoch sagen: Träumerei

Zitat:

 

Das ist doch nur eine Frage des Zeuitaufwandes.

.. und irgendwann kommen da auch etliche Hundert Euro zusammen für die Kraftstoffkosten :D

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 1. Februar 2016 um 07:32:42 Uhr:

Zitat:

 

Das ist doch nur eine Frage des Zeuitaufwandes.

.. und irgendwann kommen da auch etliche Hundert Euro zusammen für die Kraftstoffkosten :D

Eben, das Geld kann man besser in den Kauf Investieren:)

LG Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 1. Februar 2016 um 09:59:12 Uhr:

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 1. Februar 2016 um 07:32:42 Uhr:

 

.. und irgendwann kommen da auch etliche Hundert Euro zusammen für die Kraftstoffkosten :D

Eben, das Geld kann man besser in den Kauf Investieren:)

LG Detlef

ist halt meine Meinung und so findet man auch um nahen Umkreis meistens das was gesucht wird ;)

Und so entfaltet sich der Shitstorm...

 

anscheinend hast du einen ML für 5k€ erstehen können. Gratuliere. Aber ich denke, dass ist die Ausnahme und normaler weise darf man für das Geld nochmal richtig Hand anlegen.

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 1. Februar 2016 um 07:32:42 Uhr:

Zitat:

 

Das ist doch nur eine Frage des Zeuitaufwandes.

.. und irgendwann kommen da auch etliche Hundert Euro zusammen für die Kraftstoffkosten :D

ach was, wir fahren doch alle gerne Auto...

und schauen uns schicke Kiesplätze an.

:rolleyes:

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 1. Februar 2016 um 12:53:41 Uhr:

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 1. Februar 2016 um 07:32:42 Uhr:

 

.. und irgendwann kommen da auch etliche Hundert Euro zusammen für die Kraftstoffkosten :D

ach was, wir fahren doch alle gerne Auto...

und schauen uns schicke Kiesplätze an.

:rolleyes:

 

LG Ro

Kopfkino: Roland ich stell mir gerade vor Du fährst durch halb Deutschland und landest dann bei HBK auf dem Kiesplatz voll mit Exoten die es nicht gibt :D:D:D

 

LG Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mopf wann und was wurde gemacht ! ??