ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MOPF Umbau und Nachrüstung Fahrerassistenzpaket

MOPF Umbau und Nachrüstung Fahrerassistenzpaket

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. April 2016 um 17:51

Habe ehrlich gesagt lange überlegt, ob ich das "Projekt" hier vorstellen soll oder nicht.

Habe mich jetzt allerdings dazu entschieden es doch zu machen, allein schon aus dem Grund, dass ich es für mich dokumentieren wollte.

Am Ende wird es zu den einzelnen Unterpunkten jeweils Blog- Artikel geben, die das ganze zusammenfassen.

Hier in diesen Theard jeden Tag (an dem was gemacht wird) ne entsprechende Aktualisierung

Bitte keine Diskussion/ Kommentare über Kosten- Nutzen (!!!)

Umgebaut/ Nachgerüstet wird:

  • Mopf Front
  • Mopf ILS, vorher Halogen bzw, vor halben Jahr VorMopf ILS nachgerüstet
  • Verkehrszeichenerkennung/ GLA
  • Distronic Plus
  • Spurhalteassistent aktiv
  • Totewinkelassistent aktiv
  • da auch der ESP Block getauscht werden muss: Attention Assist und Hold Funktion
  • ggf. PTS inkl. Parkführung

Tag 1

Vorab wurde vor rund 2 Wochen eine Mopf Windschutzscheibe mit Auschnitt für die Multifunktionskamera eingebaut (Steinschlag kam genau richtig :D)

An der Motorhaube und Stoßstange wurde zuerst die Folierung "neutralisiert".

Hintergrund war die Nachrüstung des AMG Paket im Vorjahr und die damit einhergehende Komplett- Folierung mit 3M Folierung (Holzkohle- matt- mettalic).

Da die Teile verkauft werden, muss die Folierung ab.

Auch habe ich mich nicht entschieden, ob jetzt die Schweller, Motorhaube und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert werden und die gesamte Folierung abgezogen wird, oder die neuen Teile wieder foliert.

Originalfarbe: iridiumsilber

Anschließend wurden dann diverse Teile abmontiert: Stoßfänger, Scheinwerfer, ILS Kabelsatz, Radhausschalen, Versteifung in der Mitte vorne etc.

An Tag 1 also nichts besonders.

Ein paar Teile fehlen mir allerdings noch (der DTR Leitungssatz hat aktuell eine Lieferzeit von 2 Wochen :( )

Da ich aber im Moment genug Zeit habe, kann er ruhig bis Ende Mai stehen bleiben.

Morgen geht es weiter mit der Front- Zerlegung (Scheinwerferhalter, Querträger, SAM, etc.) und der Innenraum (Sitze, Dachhimmel, Teppich, Mittelkonsole).

Soweit ich komme.

Img-1006
Img-1010
Img-1014
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2016 um 17:51

Habe ehrlich gesagt lange überlegt, ob ich das "Projekt" hier vorstellen soll oder nicht.

Habe mich jetzt allerdings dazu entschieden es doch zu machen, allein schon aus dem Grund, dass ich es für mich dokumentieren wollte.

Am Ende wird es zu den einzelnen Unterpunkten jeweils Blog- Artikel geben, die das ganze zusammenfassen.

Hier in diesen Theard jeden Tag (an dem was gemacht wird) ne entsprechende Aktualisierung

Bitte keine Diskussion/ Kommentare über Kosten- Nutzen (!!!)

Umgebaut/ Nachgerüstet wird:

  • Mopf Front
  • Mopf ILS, vorher Halogen bzw, vor halben Jahr VorMopf ILS nachgerüstet
  • Verkehrszeichenerkennung/ GLA
  • Distronic Plus
  • Spurhalteassistent aktiv
  • Totewinkelassistent aktiv
  • da auch der ESP Block getauscht werden muss: Attention Assist und Hold Funktion
  • ggf. PTS inkl. Parkführung

Tag 1

Vorab wurde vor rund 2 Wochen eine Mopf Windschutzscheibe mit Auschnitt für die Multifunktionskamera eingebaut (Steinschlag kam genau richtig :D)

An der Motorhaube und Stoßstange wurde zuerst die Folierung "neutralisiert".

Hintergrund war die Nachrüstung des AMG Paket im Vorjahr und die damit einhergehende Komplett- Folierung mit 3M Folierung (Holzkohle- matt- mettalic).

Da die Teile verkauft werden, muss die Folierung ab.

Auch habe ich mich nicht entschieden, ob jetzt die Schweller, Motorhaube und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert werden und die gesamte Folierung abgezogen wird, oder die neuen Teile wieder foliert.

Originalfarbe: iridiumsilber

Anschließend wurden dann diverse Teile abmontiert: Stoßfänger, Scheinwerfer, ILS Kabelsatz, Radhausschalen, Versteifung in der Mitte vorne etc.

An Tag 1 also nichts besonders.

Ein paar Teile fehlen mir allerdings noch (der DTR Leitungssatz hat aktuell eine Lieferzeit von 2 Wochen :( )

Da ich aber im Moment genug Zeit habe, kann er ruhig bis Ende Mai stehen bleiben.

Morgen geht es weiter mit der Front- Zerlegung (Scheinwerferhalter, Querträger, SAM, etc.) und der Innenraum (Sitze, Dachhimmel, Teppich, Mittelkonsole).

Soweit ich komme.

+5
344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten
am 26. April 2016 um 22:53

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 26. April 2016 um 20:41:17 Uhr:

...

Was fehlt ist ein Mopf Armaturenbrett.

Im Umbau vom youtube Video wärs mit Armaturenbrett nicht mehr zu unterscheiden auf den ersten Blick.

Geht das denn überhaupt? Ist da auch was geplant?

Themenstarteram 26. April 2016 um 22:54

Das geht, ist aber aktuell vermutlich nicht geplant, mal schauen wie es läuft.

So wie im YouTube Video wird meiner in 2-3 Wochen (spätestens) ebenfalls aussehen.

Ich hab das Ding drin und nutze es vielleicht 5 mal im jahr damit es nicht kaputt geht und wenigstens ab und zu mal läuft.

Themenstarteram 27. April 2016 um 18:52

Tag 9

Heute sind sämtliche Teile für die Front gekommen.

Wurde dann natürlich auch gleich verbaut, spricht: Lampenhalter, Querträger (den hätte man auch vom VorMopf lassen können) und das Frontblech oben.

Zusätzlich wurde die Strebe für den Distronic Radarsensor und auch dieser gleich mit verbaut.

Habe dann bei einem Scheinwerfer die Steuergeräte montiert (Sind ab Mopf 2 Stk., einmal das ganz normale Vorschaltgerät und einem das Lichtansteuerungsmodul LAM für die LED Blinker und das Standlicht).

Bei der Probe am Fahrzeug ist dann aufgefallen, dass der Gasumrüster die Gasleitung vom Verdamper zum Filter unter den Scheinwerfer gesetzt hat, und genau das ist jetzt das Problem: Die Leitung stößt ans LAM und somit kann der Scheinwerfer nicht weit genug rein- da muss ich erstmal überlegen wie ich es lösen kann.

Da ich auch die PTS Anzeige hinten erhalten habe, wurde der Dachhimmel ausgeschnitten und die Anzeige reingeklemmt (Außenrahmen wird in den Himmel geclipst, die Anzeige dann in den Rahmen eingeschoben und verriegelt).

Morgen früh sollen die neuen Pins fürs ESP Stg. kommen :D

Dann soll dort entsprechend die Verkabelung fertiggestellt werden und ggf. auch schon die Hydraulikeinheit montiert.

Alte Teile
PTS Anzeige montiert
PTS Anzeige hinten
+7
am 27. April 2016 um 19:01

Hut ab. Also bleibst doch bei dem grauen Dachhimmel?

Themenstarteram 27. April 2016 um 19:31

Wenn ich in den nächsten 2-3 Wochen was schwarzes finden dann nicht.

Aber der graue lässt sich besser mit PTS verkaufen :)

Respekt mein Nachbar aus Herford!!! Bin auf das Endresultat gespannt! Vielleicht sehe ich den Wagen ja mal live ;) Gut zu wissen das ich einen Profi in meiner Nähe habe falls ich mal Hilfe brauche! :)

Themenstarteram 27. April 2016 um 21:02

Nicht direkt Herford aber um die 20km entfernt :D

Großraum Herford :D

Themenstarteram 27. April 2016 um 21:20

Richtung Bünde :D

Themenstarteram 28. April 2016 um 18:10

Tag 10

Heute gibt es endlich Fortschritt :D

Die bestellten Leitungssätze sind von Kabeldaviko geliefert worden.

Der PTS Kabelsatz war dabei eine Sonderbestellung, da die Leitungen für die Nahbereichssensoren der DTR und TWA Sensoren hinten gleich mit eingebunden wurden (wird so beim Ihm nicht angeboten).

Das Lichtschalterkabel wurde zuerst verbaut.

Es wird benötigt, um einen Lichtschalter ohne Nullstellung zu verbauen.

Laut diversen Quellen ist dieser beim Mopf ILS zwingend erforderlich.

Ich kann sagen, dass es nicht so ist, da ich selber bereits einen Mopf Umbau codiert habe und er noch den alten Lichtschalter hatte.

Der neue Lichtschalter bedeutet gleichzeitig auch, dass die Türsteuergeräte hinten getauscht werden müssen und umfangreiche Umbaumaßnahmen an der ZV erledigt werden müssen.

> Beim VorMopf werden die Motoren hinten übers SAM angesteuert, blöd nur, dass genau an dieser Stelle der Mopf die Ansteuerung für den Lichtschalter hat.

Da aber Lichtschalter und der Kabelsatz dafür bestellt sind, und mein alter Lichtschalter auch schon verkauft ist, wird trotzdem der neue verbaut.

Die VorMopf Leitungen wurden ausgepinnt und erstmal liegen gelassen.

Nach einer erfolgreichen Prüfung (Kurztest mit Xentry und Codierung) werden alle übrigen Leitungen vollständig aus dem Fahrzeug entfernt.

Danach ging es mit dem ILS Kabelsatz weiter.

Der ist soweit Plug and Play und hat sogar die Gegenstecker fürs TFL mit dran.

Wurde fast vollständig unsichtbar verbaut, muss morgen nur noch am SAM angeschlossen werden.

Weiter ging es mit dem ESP Stg. Stecker.

Dort wurde das Kabel vom Bremslichtschalter endlich eingepinnt und der Stecker wieder zusammengesetzt.

Morgen soll die Hydraulikeinheit montiert werden und alle Kabel dadrunter entsprechend in ihrer Endposition festgebunden.

Habe am Abend angefangen den PTS Kabelbaum zu verlegen.

Zuerst wurden die Kabel für die Stecker in den Motorraum gezogen, der Rest wird im Innenraum verbaut.

An dieser Stelle ein besondere Dank an "ExQuattroS2" (von Ihm ist das YouTube Video).

Nach seinem Rat habe ich mir eine Hülse gebastelt, mit der ich die Kabel einzeln durch die Gummitülle schieben konnte.

Hat auch wunderbar geklappt (s. Bilder).

Das ganze wurde dann noch ordentlich entlang der Batteriehalterung befestigt und dann mit einem Zugdraht in die Endposition entlang am Längsträger gezogen.

Im Innenraum geht die Verlegung dann morgen weiter.

Besonders zu erwähnen ist, dass der PTS Kabelsatz nur für VorMopf Modelle geeignet ist (für den Mopf wird bei Kabeldaviko nichts angeboten).

D.h. ich muss sämtliche Stecker umpinnen, nach Schaltplan, und z.B. den CAN von B auf E umändern.

Oder ein VorMopf STG besorgen und auf die Parkführung verzichten.

Aber wenn schon auf Mopf, dann auch gleich das PTS :D

Komischerweise wird im WIS nichts davon erwähnt (beim 204).

Erst am GLK Mopf ist ein geänderter Schaltplan sichtbar.

Nach diesem werde ich jetzt die Belegung entsprechend ändern (ist komplett anders).

Was dann noch folgen wird ist der DTR Leitungssatz.

Dieser ist, wie bereits erwähnt ab morgen lieferbar und wird Mitte nächster Woche ankommen.

Dann ist soweit alles abgeschlossen und kann zusammengebaut, codiert und getestet werden.

In allem muss ich sagen, dass der Umbau von der Elektrik her, bisher recht "einfach" war, da ich in meinem Fall auf fertige Kabelsätze zurückgegriffen habe.

Wenn man das nötige Werkzeug (hochwertige Crimpzange z.B.) und die Zeit hat etliche Schaltpläne durchzuschauen, so kann man auch alle Leitungssätze selber anfertigen.

Ich für meinen Teil habe mich für die bequemere Lösung entschieden, und musste bisher nur 4 Can-Leitungen und 3 Kabel fürs ESP Premium selber anfertigen.

Da ich davon ausgehen, dass beim DTR Leitungssatz alles dabei sein wird, bleibt es vermultich auch bei den 7 Adern :)

PTS Kabelbaum
H7 auf Mopf ILS Kabelsatz
Lichtschalter Kabelsatz
+7

Mal ne Frage: ist das nicht das Auto, dass du jetzt deinem Sohnemann gegeben hast, seit dem du den GLK hast?

Themenstarteram 28. April 2016 um 19:21

Ja ist es :D

Na der wird sich ja bedanken, dass er aufs Fahrrad angewiesen ist :)

am 28. April 2016 um 23:12

Geben ist seeliger denn nehmen! Da wird schon noch ein Danke kommen, wenn Papi so ne Mühle rüberschiebt ;)

Aber nich schlecht! Vormopf geholt, Mopf abgegeben...:D

Das hat schon irgendwie Stil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MOPF Umbau und Nachrüstung Fahrerassistenzpaket