ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MOPF Umbau und Nachrüstung Fahrerassistenzpaket

MOPF Umbau und Nachrüstung Fahrerassistenzpaket

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. April 2016 um 17:51

Habe ehrlich gesagt lange überlegt, ob ich das "Projekt" hier vorstellen soll oder nicht.

Habe mich jetzt allerdings dazu entschieden es doch zu machen, allein schon aus dem Grund, dass ich es für mich dokumentieren wollte.

Am Ende wird es zu den einzelnen Unterpunkten jeweils Blog- Artikel geben, die das ganze zusammenfassen.

Hier in diesen Theard jeden Tag (an dem was gemacht wird) ne entsprechende Aktualisierung

Bitte keine Diskussion/ Kommentare über Kosten- Nutzen (!!!)

Umgebaut/ Nachgerüstet wird:

  • Mopf Front
  • Mopf ILS, vorher Halogen bzw, vor halben Jahr VorMopf ILS nachgerüstet
  • Verkehrszeichenerkennung/ GLA
  • Distronic Plus
  • Spurhalteassistent aktiv
  • Totewinkelassistent aktiv
  • da auch der ESP Block getauscht werden muss: Attention Assist und Hold Funktion
  • ggf. PTS inkl. Parkführung

Tag 1

Vorab wurde vor rund 2 Wochen eine Mopf Windschutzscheibe mit Auschnitt für die Multifunktionskamera eingebaut (Steinschlag kam genau richtig :D)

An der Motorhaube und Stoßstange wurde zuerst die Folierung "neutralisiert".

Hintergrund war die Nachrüstung des AMG Paket im Vorjahr und die damit einhergehende Komplett- Folierung mit 3M Folierung (Holzkohle- matt- mettalic).

Da die Teile verkauft werden, muss die Folierung ab.

Auch habe ich mich nicht entschieden, ob jetzt die Schweller, Motorhaube und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert werden und die gesamte Folierung abgezogen wird, oder die neuen Teile wieder foliert.

Originalfarbe: iridiumsilber

Anschließend wurden dann diverse Teile abmontiert: Stoßfänger, Scheinwerfer, ILS Kabelsatz, Radhausschalen, Versteifung in der Mitte vorne etc.

An Tag 1 also nichts besonders.

Ein paar Teile fehlen mir allerdings noch (der DTR Leitungssatz hat aktuell eine Lieferzeit von 2 Wochen :( )

Da ich aber im Moment genug Zeit habe, kann er ruhig bis Ende Mai stehen bleiben.

Morgen geht es weiter mit der Front- Zerlegung (Scheinwerferhalter, Querträger, SAM, etc.) und der Innenraum (Sitze, Dachhimmel, Teppich, Mittelkonsole).

Soweit ich komme.

Img-1006
Img-1010
Img-1014
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2016 um 17:51

Habe ehrlich gesagt lange überlegt, ob ich das "Projekt" hier vorstellen soll oder nicht.

Habe mich jetzt allerdings dazu entschieden es doch zu machen, allein schon aus dem Grund, dass ich es für mich dokumentieren wollte.

Am Ende wird es zu den einzelnen Unterpunkten jeweils Blog- Artikel geben, die das ganze zusammenfassen.

Hier in diesen Theard jeden Tag (an dem was gemacht wird) ne entsprechende Aktualisierung

Bitte keine Diskussion/ Kommentare über Kosten- Nutzen (!!!)

Umgebaut/ Nachgerüstet wird:

  • Mopf Front
  • Mopf ILS, vorher Halogen bzw, vor halben Jahr VorMopf ILS nachgerüstet
  • Verkehrszeichenerkennung/ GLA
  • Distronic Plus
  • Spurhalteassistent aktiv
  • Totewinkelassistent aktiv
  • da auch der ESP Block getauscht werden muss: Attention Assist und Hold Funktion
  • ggf. PTS inkl. Parkführung

Tag 1

Vorab wurde vor rund 2 Wochen eine Mopf Windschutzscheibe mit Auschnitt für die Multifunktionskamera eingebaut (Steinschlag kam genau richtig :D)

An der Motorhaube und Stoßstange wurde zuerst die Folierung "neutralisiert".

Hintergrund war die Nachrüstung des AMG Paket im Vorjahr und die damit einhergehende Komplett- Folierung mit 3M Folierung (Holzkohle- matt- mettalic).

Da die Teile verkauft werden, muss die Folierung ab.

Auch habe ich mich nicht entschieden, ob jetzt die Schweller, Motorhaube und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert werden und die gesamte Folierung abgezogen wird, oder die neuen Teile wieder foliert.

Originalfarbe: iridiumsilber

Anschließend wurden dann diverse Teile abmontiert: Stoßfänger, Scheinwerfer, ILS Kabelsatz, Radhausschalen, Versteifung in der Mitte vorne etc.

An Tag 1 also nichts besonders.

Ein paar Teile fehlen mir allerdings noch (der DTR Leitungssatz hat aktuell eine Lieferzeit von 2 Wochen :( )

Da ich aber im Moment genug Zeit habe, kann er ruhig bis Ende Mai stehen bleiben.

Morgen geht es weiter mit der Front- Zerlegung (Scheinwerferhalter, Querträger, SAM, etc.) und der Innenraum (Sitze, Dachhimmel, Teppich, Mittelkonsole).

Soweit ich komme.

+5
344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 24. April 2016 um 16:07:01 Uhr:

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 24. April 2016 um 16:05:43 Uhr:

Verrücktes Projekt!!! Respekt!

Auch wenn ich meine, dass das wirtschaftlicher Wahnsinn ist, finde ich es mega interessant... Hut ab!

Jetzt wo du Dich meldest musste ich Direkt an Deine tollen Bilder denken...

Magnetitschwarz wäre auch ne Überlegung wert :D

Haha, das wäre dann wohl der erste Vormopf in der Farbe :D

Aber schon alleine dass du auf Leder und AMG Paket umgebaut hast, ist schon bemerkenswert

 

Img-20160420-075133
2015-07-26-14-25-24
Themenstarteram 24. April 2016 um 19:49

Schwanke eher zwischen Dolomitbraun und Cupritbraun.

Hier mal ein Link mit beiden Farben am C63:

http://www.motor-talk.de/.../c63-lack-dolomitbraun-3-i207923826.html

Und ja, die Innenausstattung war es 100% Wert.

Wenn ich jetzt noch den passenden schwarzen Himmel finden würde :D

und nochmal: respekt vor dieser aktion. du bist echt wahnsinnig, das ist aber positiv gemeint :-D

welchen stecker für die spiegel benötigst du genau? kann dir evtl aushelfen...

am 25. April 2016 um 6:18

Bisher sehr interessant es zu verfolgen, ich ziehe den Hut vor deinem positiven Wahnsinn und Ausdauer :)

Ich freue mich auf die nächsten Beiträge.

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 24. April 2016 um 21:49:20 Uhr:

Schwanke eher zwischen Dolomitbraun und Cupritbraun.

Hier mal ein Link mit beiden Farben am C63:

http://www.motor-talk.de/.../c63-lack-dolomitbraun-3-i207923826.html

Und ja, die Innenausstattung war es 100% Wert.

Wenn ich jetzt noch den passenden schwarzen Himmel finden würde :D

Bei meiner Niederlassung in Berlin stand vor 2 oder 3 Jahren ein W204 Mopf mit AMG Paket in Dolomitgrau. Muss einem Mitarbeiter oder so gehört haben. Immer wenn ich an dem vorbeigefahren bin, musste ich sabbern. Tolle Farbe, aber ich wäre dennoch nicht so mutig gewesen, ihn mir so zu ordern. Habe immer bei nicht-konservativen Farben die Angst, dass ich mich an denen schnell satt sehe

Lederausstattung gehört zu mir dazu. Ist ein Mußt Have. Daher Daumen hoch für dich. Schwarzer Innenhimmel würde deinen Wagen auch nochmal schön aufwerten. Ist aber sicher nicht einfach zu wechseln. Wie willst du das Ding ohne Demontage der Scheiben rausbekommen?

Themenstarteram 25. April 2016 um 9:30

Der Himmel ist ja schon raus...

 

Das war nicht das Problem.

Laut WIS geht es sogar mit eingebauten Sitzen.

Da bei mir alles bereits raus war ging es entsprechend leichter, nur das rausschieben durch die Fondtür ist etwas schwierig, aber machbar.

 

Bei mir kommt jetzt entweder der PTS Ausschnitt da rein oder eben ein schwarzer Himmel.

Bisher konnte ich aber nichts gebrauchtes finden.

Schreib doch mal was Du bzgl Dachhimmel brauchst...

nur den Himmel, oder auch alle anbauteile wie Säulen, Griffe, Sonnenblenden usw...

Vllt kennt ja jmd, jmd der wen kennt... Und denkt sich: da war doch einer, der sowas sucht...

Färben kommt nicht in Frage? Oder mit Alcantara beziehen (lassen) ?

Themenstarteram 25. April 2016 um 11:28

Brauche eigentlich nur den Himmel (Limo, ohne Schiebedach).

Ggf. noch Sonnenblenden und Türgriffe.

Den Rest habe ich bereits von meiner Innenausstattung hier liegen.

Häufig werden welche fürs T-Modell oder aber mit Schiebedach angeboten.

Und wenn dann soll das ganze original sein.

Themenstarteram 25. April 2016 um 17:15

Tag 7

Heute wurde eigentlich kaum was gemacht, da zum einen diverse Teile noch auf dem Postweg sind und zum anderen es auch ziemlich kalt geworden ist.

Habe die Kabel am rechten Scheinwerferstecker vernünftig instandgesetzt (dort war ein TFL Steuergerät angeschlossen) und die Folie von beiden Schwellern abgezogen.

Und genau das letzte Thema möchte ich ansprechen: DIY Folierung.

Das Projekt begann etwa vor einem halben Jahr, damals wurde das AMG Paket nachgerüstet und überwiegend gebrauchte Teile verwendet, die Lust auf eine neue Farbe hat das ganze dann noch mehr begünstigt und so wurde er in der Farbe holzkohle matt metallic von 3M foliert.

Das ganze hat sich etwa 2-3 Wochen gezogen (konnte nicht jeden Tag daran arbeiten).

Am Ende war er fertigt, und wir hatten um die 42 (!!!!) Meter Folie "verschwendet".

Eingeplant waren 20-25 Meter.

Angefangen mit der flaschen Herangehensweise: z.B. erst die Türen gemacht, anstatt die Seite zu machen und den Verschnitt für Türen und Kotflügel zu benutzen, etc.

Naja sei es drum, ein paar Bauteile wurden recht ordentlich und sogar besser als von manch einem Folierer (hat mir z.B. ein Folierer in der Umgebung erzählt, dass es für das erste Mal sehr gut ausschaut).

Aber dann gab es auch die Stoßstangen vorne und hinten- beides wurden mindestens 3-4 Mal neu anfgefangen (d.h. jedes Mal um die 5-6 Meter Folie) und am Ende sah vorallem die Front schrecklich aus.

Da es dann kühler wurde habe ich mir gesagt, ich lasse es im Winter jetzt so und mache im Frühjahr die Stoßstangen dann neu bzw. lasse wenigstens das bei einem Folierer machen.

Das Frühjahr ist jetzt da und ich habe mir das Fahrzeug jetzt nochmal genauer angeschaut.

> Dach, Tür vorne rechts, Seitenteil links, Motorhaube, Schweller,beide Stoßstangen.

Diese Bauteile mussten mindestens neu um meinen Ansprüchen gerecht zu werden.

Habe mir dann ein paar Angebote für die Stoßstangen eingeholt, Rest würde ich wieder selber machen.

Angebote bewegten sich zwischen 200- 400 Euro pro Stoßstange ohne Material.

Hab das ganze dann durchgerechnet, und mir gesagt> das lohnt sich alles nicht.

Also entweder Folie runter, und Stoßstangen, Schweller und Motorhauben lackieren oder der Wagen wird komplett lackiert.

Habe vermutlich jetzt ein unschlagbares Angebot für eine Komplettlackierung in Wunschfarbe, sodass ich im Moment dazu tendiere.

Insgesamt muss ich sagen, dass es eine recht positive Erfahrung war und ich es wahrscheinlich wieder machen würde (ausgenommen Stoßstangen :D ).

Jedoch ist das ganze nur für einen kurzen Moment, mit der Zeit löst sich die Folie an diversen Stellen und bekommt auch Steinschläge ab (vorallem Frontbereich), ja auch die teuerste von 3M :D, Lack ist eben Lack und Folie bleibt Folie

Hab mal ein paar Bilder eingefügt die die aktuellen Problemstellen aufzeigen und als Vergleich die Bilder vom Kauf im Jahr 2012 mit knapp 23.000km

Da es noch zu kalt ist, und somit häufig der Kleber auf dem Lack bleibt (wenn man nicht genug erhitzt) werde ich das ganze verschieben und warten bis das technische durch ist.

Schützt in der Zeit auch den Lack nochmal :)

Schweller links
Vergleich Folie am Schweller und Tür
Vergleich Folie am Schweller und Tür
+7

Boaa sah der Innen mal furchtbar aus :-)

Themenstarteram 25. April 2016 um 17:37

Du sagst es :D

Was es mal so alles für Ausstattungen gab, die man nicht kennt. :)

Themenstarteram 25. April 2016 um 17:40

Ist ein Elegance gewesen.

Als SA hatte er:

7 G-Tronic und damit Tempomat

Elegance

Sitzheizung

AKSE (war aber glaube ich Serie?!)

APS 50 (Pfeilnavigation :D:D)

Wurzelnuss Zierleisten (Serie bei Elegance war Eukalyptus)

Also das ideale Versuchsobjekt in Sachen Nachrüstung.

Naja war damals knapp 4 Jahre alt, 1. Hand und 23.000 km gelaufen, zudem deutlich günstiger als vergleichbare.

Holz ist bei dir auch raus?

Themenstarteram 25. April 2016 um 18:03

Vogelaugenahorn

Img-1508
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MOPF Umbau und Nachrüstung Fahrerassistenzpaket