ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MOPF Umbau und Nachrüstung Fahrerassistenzpaket

MOPF Umbau und Nachrüstung Fahrerassistenzpaket

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. April 2016 um 17:51

Habe ehrlich gesagt lange überlegt, ob ich das "Projekt" hier vorstellen soll oder nicht.

Habe mich jetzt allerdings dazu entschieden es doch zu machen, allein schon aus dem Grund, dass ich es für mich dokumentieren wollte.

Am Ende wird es zu den einzelnen Unterpunkten jeweils Blog- Artikel geben, die das ganze zusammenfassen.

Hier in diesen Theard jeden Tag (an dem was gemacht wird) ne entsprechende Aktualisierung

Bitte keine Diskussion/ Kommentare über Kosten- Nutzen (!!!)

Umgebaut/ Nachgerüstet wird:

  • Mopf Front
  • Mopf ILS, vorher Halogen bzw, vor halben Jahr VorMopf ILS nachgerüstet
  • Verkehrszeichenerkennung/ GLA
  • Distronic Plus
  • Spurhalteassistent aktiv
  • Totewinkelassistent aktiv
  • da auch der ESP Block getauscht werden muss: Attention Assist und Hold Funktion
  • ggf. PTS inkl. Parkführung

Tag 1

Vorab wurde vor rund 2 Wochen eine Mopf Windschutzscheibe mit Auschnitt für die Multifunktionskamera eingebaut (Steinschlag kam genau richtig :D)

An der Motorhaube und Stoßstange wurde zuerst die Folierung "neutralisiert".

Hintergrund war die Nachrüstung des AMG Paket im Vorjahr und die damit einhergehende Komplett- Folierung mit 3M Folierung (Holzkohle- matt- mettalic).

Da die Teile verkauft werden, muss die Folierung ab.

Auch habe ich mich nicht entschieden, ob jetzt die Schweller, Motorhaube und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert werden und die gesamte Folierung abgezogen wird, oder die neuen Teile wieder foliert.

Originalfarbe: iridiumsilber

Anschließend wurden dann diverse Teile abmontiert: Stoßfänger, Scheinwerfer, ILS Kabelsatz, Radhausschalen, Versteifung in der Mitte vorne etc.

An Tag 1 also nichts besonders.

Ein paar Teile fehlen mir allerdings noch (der DTR Leitungssatz hat aktuell eine Lieferzeit von 2 Wochen :( )

Da ich aber im Moment genug Zeit habe, kann er ruhig bis Ende Mai stehen bleiben.

Morgen geht es weiter mit der Front- Zerlegung (Scheinwerferhalter, Querträger, SAM, etc.) und der Innenraum (Sitze, Dachhimmel, Teppich, Mittelkonsole).

Soweit ich komme.

Img-1006
Img-1010
Img-1014
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2016 um 17:51

Habe ehrlich gesagt lange überlegt, ob ich das "Projekt" hier vorstellen soll oder nicht.

Habe mich jetzt allerdings dazu entschieden es doch zu machen, allein schon aus dem Grund, dass ich es für mich dokumentieren wollte.

Am Ende wird es zu den einzelnen Unterpunkten jeweils Blog- Artikel geben, die das ganze zusammenfassen.

Hier in diesen Theard jeden Tag (an dem was gemacht wird) ne entsprechende Aktualisierung

Bitte keine Diskussion/ Kommentare über Kosten- Nutzen (!!!)

Umgebaut/ Nachgerüstet wird:

  • Mopf Front
  • Mopf ILS, vorher Halogen bzw, vor halben Jahr VorMopf ILS nachgerüstet
  • Verkehrszeichenerkennung/ GLA
  • Distronic Plus
  • Spurhalteassistent aktiv
  • Totewinkelassistent aktiv
  • da auch der ESP Block getauscht werden muss: Attention Assist und Hold Funktion
  • ggf. PTS inkl. Parkführung

Tag 1

Vorab wurde vor rund 2 Wochen eine Mopf Windschutzscheibe mit Auschnitt für die Multifunktionskamera eingebaut (Steinschlag kam genau richtig :D)

An der Motorhaube und Stoßstange wurde zuerst die Folierung "neutralisiert".

Hintergrund war die Nachrüstung des AMG Paket im Vorjahr und die damit einhergehende Komplett- Folierung mit 3M Folierung (Holzkohle- matt- mettalic).

Da die Teile verkauft werden, muss die Folierung ab.

Auch habe ich mich nicht entschieden, ob jetzt die Schweller, Motorhaube und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert werden und die gesamte Folierung abgezogen wird, oder die neuen Teile wieder foliert.

Originalfarbe: iridiumsilber

Anschließend wurden dann diverse Teile abmontiert: Stoßfänger, Scheinwerfer, ILS Kabelsatz, Radhausschalen, Versteifung in der Mitte vorne etc.

An Tag 1 also nichts besonders.

Ein paar Teile fehlen mir allerdings noch (der DTR Leitungssatz hat aktuell eine Lieferzeit von 2 Wochen :( )

Da ich aber im Moment genug Zeit habe, kann er ruhig bis Ende Mai stehen bleiben.

Morgen geht es weiter mit der Front- Zerlegung (Scheinwerferhalter, Querträger, SAM, etc.) und der Innenraum (Sitze, Dachhimmel, Teppich, Mittelkonsole).

Soweit ich komme.

+5
344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten

Na da klinke ich mich hier wieder ein und warte gespannt auf Neuigkeiten. Vielleicht könnte man ja die Zietleiste vorne passend folieren lassen?

Viele Grüße

Moin,

Danke für die Antwort.

Deine alten Dekorleisten finde ich auch Klasse....

Für mich würden aber 2 unterschiedliche Dekorfarben im Innenraum nicht gehen - mein Favorit wäre dann komplett Holz dunkel glänzend oder ggf. matt, Esche schwarz oder C63 Carbon.....

Gruß Sven....

Themenstarteram 11. September 2016 um 18:02

Ja das wäre ein Möglichkeit.

Aber bekommt man gebraucht kaum und wennn dann nur zu horrenden Preisen.

Zum Thema folieren:

Ja aber passen zum Holz bekommst du es nicht hin.

Dann musst schon furnieren lassen.

In irgendeinem 124er forum gibts jemanden der das zeug in thailand furnieren lässt...

Ich suche dir das mal raus...

Preise waren recht akzeptabel...

Du kannst auch eine deiner Leisten als Muster mitgeben, danach passen die das Furnier an.

Schau am besten den ganzen Thread an...die passen das mit ca 95% genauigkeit an das Muster an.

Oder Du lässt halt alles in Wunschfarbe machen...

 

EDIT:

Wende dich an Oldronny hier:

http://www.w124-board.de/.../p1.html

Themenstarteram 11. September 2016 um 18:34

Ja mal sehen...

Danke für den Tipp :)

Themenstarteram 16. September 2016 um 20:37

Hab heute mal mit dem Umbau angefangen.

Zuerst mussten alle Anbauteile raus.

Sprich Comand, Klimabedienteil, KI, Lenkrad und MRM, Luftdüsen und divere Kleinteile.

Nachdem das Handschuhfach ausgebaut war konnte das Armaturenbrett rausgenommen werden.

Die Airbags waren noch am Armaturenbrett montiert.

Laut EPC musste der Beifahrerairbag getauscht werden, der Kneebag hatte die identische Teilenummer.

Den Beifahrerairbag besorgt ich daher, musste aber feststellen, dass dieser absolut identisch ist und nicht getauscht werden muss.

Auch der große Aluträger muss laut EPC neu, auch dieser liegt bereit.

Aber der ist optisch identisch und wird daher nicht getauscht.

Was noch anders sein soll ist der Klimakasten, aber glaube auch der wird passen.

Diesen habe ich nämlich NICHT besorgt :D

Morgen wird noch der Lüfter fürs Comand verbaut und die Kabel für den Schalter der Gasanlage verlängert um in Zukunft im Aschenbecher montiert zu werden.

Aktuell war er auf dem Armaturenbrett montiert, sprich da wurde vom Umrüster ein Loch für die Kabel gebohrt. :mad: :rolleyes:

Urzustand
Urzustand
Urzustand
+5

schön zu lesen das es weiter geht.

zu dem loch im armaturenbrett:

gute aufbereiter/smartrepair'er können das komplett verschwinden lassen, man muss nur einen guten in seiner nähe finden.

ein beispiel wie es werden kann, findet man hier:

http://www.ben-car-service.de/?id=5&gal=8

Themenstarteram 17. September 2016 um 6:09

Ja geht sicherlich, aber ist es den Aufwand nicht wert.

 

Denke man bekommt das Armaturenbrett so oder so nicht gut verkauft.

Hallo, das sieht ja schon wieder spektakulär aus. Dein Benz hatte bestimmt schon Langeweile weil so "lange" nichts verändert wurde. :-)

TOP. Bin gespannt wie du die Zierleistenproblematik lösen wirst.

 

Viele Grüße

Das interessiert mich auch.

Es gibt mit Sicherheit so einiges an Lösungen...aber am Originalsten währe nur eine Furnierung.

Ich weiß nicht ob sowas jemand in Deutschland kann/macht und vor allem was es kostet.

Der einzige der mir hier einfällt, ist Mansory am Bodensee...allerdings wird das bei denen nicht günstig!

An sonsten wie erwähnt die Thai-Connection über Ronny...

Velsaitis wird da aber bestimmt was einfallen, so wie ich ihn kenne..

Themenstarteram 17. September 2016 um 10:30

Sagt mal:

Hat der Mopf im Handschuhfach keine 12V Steckdose mehr?

 

Habe das neue Handschuhfach hier liegen und da fehlt auf jeden Fall die Ladebuchse.

 

Mal sehen ob ich die vom alten übernehmen kann.

Ja. Ladebuchse im Handschuhfach ist entfallen. Wahrscheinlich wg. USB in der Mittelarmlehne.

Hoffentlich steht bei deinem Handschuhfach der Deckel nicht schief. War bei mir der Fall. Ärgerlich.

Viele Grüße

Themenstarteram 17. September 2016 um 15:30

Heute ging es dann an den Einbau vom Lüfter.

Hier ein ganz klarer Rat: Sein lassen.

Die Einbauposition ist so unvorteilhaft, ich weiß garnicht wie das mit eingebauten Armaturenbrett gehen soll.

Bin zwei Jahre ohne gefahren, wollte aber jetzt die Gelegenheit nutzen und den Fehlerspeicher leer bekommen.

Ich musste sogar das Mantelrohr abgeschraubt um leichter an die Schrauben ranzukommen.

Habe dann noch ein paar Kabel zurückgebunden, die beim Mopf entfallen sind und die USB und Aux Kabel in Richtung Mittelkonsole verlegt.

Montag soll dann alles zum Abschluss kommen...

Übrigens die Zierleiste ist bereits angekommen und passt ganz gut zu dem Vogelaugenahorn.

Bilder gibt es dann später.

Ist allerdings ne kleine Macke drin, evtl. werde ich die zurückgeben.

Leider sind die Zierleisten schwierig zu finden (gebraucht).

Einbauposition
Lüfter mit Luftkanälen
Lüfter mit Luftkanälen
+6

Da bekommt der C230 doch noch seinen EHRENPLATZ in der Mopf ;)

Gut gemacht! :)

Themenstarteram 20. September 2016 um 18:01

Nachdem ich die letzten 2 Tage nicht dran arbeiten konnte, habe ich heute nun alles fertigstellt.

Das Comand bekommt gerade die Karten aufgespielt.

Der Rest ist fertig, bessere Bilder kommen morgen.

Ist aktuell schon viel zu Dunkel.

Was ich noch umcodiert habe ist das ESP Menü.

Der Mopf hat ja keine Taste mehr (außer AMG).

Der Umschalter für die LPG Anlage hat nun seinen Platz im Aschenbecher gefunden.

Auch mein verbauter Comand Lüfter scheint zu laufen.

Der Fehler im Kurztest ist zumindest nicht mehr drin :D

Was mir noch besonders gut gefällt ist die KI Blende.

Vorher war bei mir die aus dem GLK Tubenblende verbaut, sprich genau die gleiche Avantgarde Blende nur ohne Blinkerausschnitte.

Für alle die es Nachmachen wollen gibt es morgen eine kleine Teile und Kostenaufstellung...

Img-6393
Img-6392
Img-6391
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MOPF Umbau und Nachrüstung Fahrerassistenzpaket