ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. MOPF UHR

MOPF UHR

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 23:29

Moin Jungs,

hab mal ne Frage wird die Uhr per Funk angesteuert oder Canbus mit dem Navi? Habe mal was gelesen das es angeblich eine Funkuhr ist?

Wenn man die anschließt müsste die Uhr die gleichen Signale nutzen wie am Tacho die Uhr? Kann das sein?

Schonmal danke für die Antwort ^^

Beste Antwort im Thema

Wie peinlich ist das denn...eine Uhr im Cockpit und dann diese billige in der Mittelkonsole...nein danke

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo ins Forum,

m.W. wird die Uhr über die HU mit den Daten versorgt (jedenfalls verstellte sie sich, als ich bei einem Test in der HU eine andere Einstellung gemacht hatte). Ein Funkmodul ist mir nicht bekannt. Ob die Nachrüstung in einem Vormopf (was Du ja wohl vor hast) geht, kann ich Dir aber nicht sagen.

Viele Grüße

Peter

Wie peinlich ist das denn...eine Uhr im Cockpit und dann diese billige in der Mittelkonsole...nein danke

Ist über den Lin angeschlossen.

Kommt vom KI und HU.

Themenstarteram 1. März 2014 um 9:39

Jap jabe ich gestern zufällig im Xentry gesehen, bekomme allerdings keine Verbindung zu dem Steuergerät, für die LED Leuchten auch nicht, eine idee?

LIN sicher?

Themenstarteram 1. März 2014 um 13:23

Bei Lin kann ich auch nicht bei Tagfahrlicht rein, hat jemand ein Tipp?

Drei Kabel sind lin.

Ein Tip, spiel nicht rum, sonst ist das Geschrei groß. ;)

Themenstarteram 1. März 2014 um 18:14

Keine Sorge so schnell geht das nicht ;)

Funkt nun :)

Themenstarteram 2. März 2014 um 19:47

Habe mal eine IWC UHR geordert mal sehen ob es funktionieren wird, was denkt ihr?

Edit: Ich denke nicht da es ja über hu änderbar ist, aber naja sehen wir ja dann :) Wenn nicht verkaufe ich Sie wieder oder ich hab da ein Plan :P

Also wenn es die gleichen Signale zum KI sind ( Vor Mopf ) dann geht entweder eins von den beiden oder beide oder keins ....

Fehler wird es bestimmt geben wenn man ausliest ^^

Keine Ahnung wie ein Bussystem aufgebaut ist?

Traurig.

Ersten läuft die HU über den Innenraum-CAN und der Schalter, bzw. dann die Uhr über den LIN.

Dann zum Bussystem die Daten werden von einer Stelle eingespeist und können dann an beliebigen Stellen abgegriffen werden.

Basisdaten wie Uhrzeit werden sicher verfügbar sein.

am 2. März 2014 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Drei Kabel sind lin.

Ich dachte LIN nützt nur 2 Adern (signal und Masse) und CAN 3 Adern ( high, low, ground) ?

Themenstarteram 2. März 2014 um 21:03

Benzsport danke zwar für die Antwort aber du musst nicht gleich so Aggressiv sein ganz ruhig. Das Forum ist da um zu helfen. Ich weiß wie Canbus aufgebaut ist aber bei der UHR weiß man nie ob es was anderes stört. ( Hat man bei der Schalterleiste gesehen ) Außerdem kann man in Leben nicht alles wissen, ich als Informatiker weiß sicherlich mehr in Informatik als du ist das jetzt traurig? Außer du bist auch Informatiker. Aber man kann halt nicht alles wissen, ich lerne auch dazu ;) Du wusstest sicherlich ein paar sachen beim Umbau auch nicht und hast es erst ausprobiert dafür bin ich auch dankbar sonst würde ich nicht wissen das Farb Tacho nachrüstbar ist. Daswegen teile ich das auch hier was ich mache damit jeder mal ein einblick bekommt was man alles machen kann, das wichtigste ist hinzuschreiben wie man es gemacht hat.

So danke nochmal für die Antwort. Im Xentry habe ich gesehen das man über LIN die Uhr ansteuern kann wenn es verbaut ist.

So melde mich wenn die UHR da ist ;) Habe Sie übrigends günstig bekommen.

Wobei ich nicht verstehe wieso man LIN BUS überhaupt noch verwendet es gibt da weit bessere Systeme die ich in meiner Lehrzeit kennen gelernt habe, aber gut vll. weiß Benzsport ne Antwort darauf er kennt sich ja anscheinend gut aus mit LIN BUS.

am 2. März 2014 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Wobei ich nicht verstehe wieso man LIN BUS überhaupt noch verwendet es gibt da weit bessere Systeme die ich in meiner Lehrzeit kennen gelernt habe

Ja, da bin ich auch gespannt. Vor allem warum mit LIN arbeiten wenn CAN schon vorhanden ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen