ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Monza 3.0E: Automatikgetriebe+Differential

Monza 3.0E: Automatikgetriebe+Differential

Opel Monza A
Themenstarteram 23. September 2014 um 21:31

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Monza folgende Probleme:

1. Wenn ich in eine Kurve fahre und vom Gas gehe und noch während ich in der Kurve bin, wieder Gas gebe, 'springt der Gang raus', sprich: der Motor heult auf und es findet kein Kraftschluss mehr statt. Erst wenn der Wagen wieder geradeaus fährt, legt das Getriebe wieder eine Fahrstufe ein. Gebe ich in der Kurve durchgängig Gas, gibt es wiederum kein Problem, der Gang bleibt drin. Ich vermute, das soll nicht so sein, oder :confused:? Sonst schaltet das Getriebe eigentlich sehr ordentlich, die Schaltpunkte stimmen und wenn eine gewisse Betriebstemperatur erreicht ist, sind die Schaltvorgänge auch recht sanft. Getriebeölstand sollt laut Werkstatt stimmen, aber so ganz würde ich mich drauf nicht verlassen. Was kann es noch für Ursachen geben?

2. Das Differential macht Geräusche. Etwa ab Tempo 100 wird ein Heulen deutlich hörbar, insbesondere bei Lastwechseln und ganz besonders dann, wenn ich Gas wegnehme. Manch Spezi sagt ja, die wurden schon so ausgeliefert, aber ich finde diese Geräuschkulisse kann ein Oberklassekäufer auch anno dazumal nicht wirklich akzeptabel gefunden haben. Macht es evtl. das Diff-Öl zu wechseln oder ist ein (irreparabler) mechanischer Defekt eher wahrscheinlich?

Der Wagen hat mutmaßlich 200tkm runter (Tacho ist ja nur 5.stellig;)), ist also nicht mehr ganz jungfräulich.

Grüße

Donnerschlag

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

kontrolliere die hintere Motoraufhängung (Getriebeausgang/Kardanwelle). Ist die gerissen oder vom Öl zerstört? Weil wenn du in eine Kurve fährst, dann wird die Motor/Getriebeeinheit jeweils nach aussen gedrückt. Durch das defekte Aufhängungsgummi wird das Getriebe verschoben, die Wählhebelstange bekommt Spannung und der Gang springt heraus. Bei Gas wegnehmen, ist eine Unterbrechung des Kraftschlusses. Das begünstigt die Ursache. Beim Druchfahren einer Kurve mit Gas ist der Kraftfluss im Getriebe vorhanden, und der Gang wird duch den Öldruck gehalten. Etwas anderes kann ich momentan nicht erklären.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 24. September 2014 um 19:03

Danke für den Hinweis! Ist so eine defekte Aufhängung direkt ersichtlich, oder muss man die ggf. erst ausbauen? Der Wagen hat frisch und TÜV und H-Gutachten, wenn es augenscheinlich wäre, hätte das doch bei der Prüfung auffallen müssen, oder?

Ich hatte mich vielleicht auch etwas mißverständlich ausgedrückt: also der Wählhebel bleibt schon in Position, aber es ist eben kein Gang drin, der Motor dreht einfach hoch und es hört sich irgendwie so an, als würde etwas durchrutschen, dann kommt kurz ein Widerstand, dann 'rutscht' es wieder durch. Üblicherweise kommt es innerorts zu solchen Situationen, an Abzweigen oder in Kreiseln, zwischen 30 und 50 km/h, also in einem Bereich, in dem das Getriebe ohne oder bei geringer Last zwischen dem 2. und dem 3. Gang wechselt.

Ich hatte ja ursprünglich die Vermutung, daß zu wenig Öl im Getriebe ist und durch die Fliehkraft in den Kurven der Kraftschluss durch das Öl nicht mehr gewährleistet werden kann, aber wenn dem so wäre, hätte ich vermutlich noch gravierendere Probleme:confused:.

Es gibt noch eine Sache, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob das normal so ist oder vielleicht auch mit dem Mangel am Getriebe zu tun hat: Und zwar muss ich zu meinem Stellplatz einen kleinen, abgeschrägten Absatz von etwa 15-20cm hochfahren. Wenn ich flüssig durchfahre, ist das kein Problem, da die Zufahrt aber recht eng ist, muss ich mich meist cm für cm vorkämpfen und bleibe dann an diesem Absatz hängen. Um ihn zu erklimmen muss ich kräftig Gas geben bis das Getriebe endlich genug Kraft auf die Hinterräder leitet (geschätzt durchaus 1/3 des Pedalwegs) und mache dann natürlich einen kräftigen Satz sobald der Widerstand überwunden ist.

Hallo,

wenn man nicht explizip hinschaut sieht man es nicht, da der Aufhängungsgummi in seiner Position sitzt. Um es festzustellen solltest du das Ende des Getriebes anheben.

***also der Wählhebel bleibt schon in Position, aber es ist eben kein Gang drin, ***

Ja, das ist auch der Grund warum der Gang heraus springt. Der Wählhebel bleibt in seiner Position, das Getriebe bewegt sich seitwärts, dabei wird der Weg des Gestänge zum Getriebe zu kurz, bekommt Spannung und der Gang springt heraus. Kommt dann das Getriebe wieder in seine Position drückt das Gestänge den Gang wieder rein.

Zitat:

***da die Zufahrt aber recht eng ist, muss ich mich meist cm für cm vorkämpfen und bleibe dann an diesem Absatz hängen.***

Dann führe mal einen Test durch....aber nur für einpaar Sekunden. sonst verbrennen dir die Kupplungen im Getriebe.

Also, Handbremse gaaaaaannnnz fest anziehen, Wählhebel auf "D" stellen, und etwas Gas geben. Nur dreht der Motor hoch und will das Auto vorwärts bewegen. Wie hoch ist dabei die Motordrehzahl? Sie sollte nicht höher als 2200/min betragen Das ist die Stallspeed (Anfahrdrehzahl). Ist sie höher, sind die Kupplungen oder die Ölpumpe im Getriebe hinüber und sollten ersetzt werden. Dann sollte mal der Öldruck im Getriebe gemessen werden. Berichte mal wie das Ergebnis ist.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 25. September 2014 um 19:45

Meinst du das Teil im Bild?

Die Ursache war aber wohl doch das Öl bzw. kein Öl, denn wir haben heute ganze 3!!! Liter nachgefüllt:eek:. Seitdem konnte ich kein Rauspringen der Gänge mehr provozieren. Also entweder hat die Werke das letzte Mal Mist gemessen oder er hat auf ca. 3000km satte 3 Liter 'verloren'.

Den Anfahrtest habe ich auch gemacht (vor dem Auffüllen), aber er hat schon bei ca. 1200U/min spürbar angeschoben.

Wenn jetzt noch das Heulen vom Diff weg oder zumindest weniger wäre, wäre er antriebsseitig fast perfekt. Ob man da mal das Öl wechseln oder nachfüllen sollte?

Mal Ölstand prüfen am Differential, is glaub ich ein 8-er Inbus. Geräusch könnt aber auch vom Radlager kommen.

Themenstarteram 26. September 2014 um 10:59

Radlager könnte auch sein, aber ich denke Geräusche vom Radlager sind rein geschwindigkeitsabhängig und weniger lastabhängig, oder?

Hallo Donnerschlag,

ja den Halter habe ich gemeint. So wie er aussieht ist er OK. Aber seitlich am Rahmen ist das ÖL?

Schau mal ob die Verschraubungen der Ölleitungen OK sind und da kein Öl austritt. Wie das Getrieböl bei der Automatik kontrolliert wird weißt du. Das Heulen des Diff ist bei den Modellen ein altes Opelleiden. Entweder sind bei deinem Monza die Lager des Kegelrades die Ursache oder aber die Verzahnung des Tellerades und Kegelrades haben wegen Ölmangel Spuren auf den Laufflächen.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 26. September 2014 um 23:21

Hallo Reinhard,

Öl hat er untenrum reichlich, der Gute ist leider schon ein wenig inkontinent:(. Wir haben vor ca. 200km mal alles gründlich abgewischt - an Ölwanne/Motor und Getriebe - und zumindest am Getriebe war nun, wenn überhaupt, allenfalls ein leichter Film, aber keine akute Tropfenbildung. Das Öl am Kardantunnel dürfte schon etwas älter sein. Am Motor war da schon mehr, da haben wir nun noch ein paar Dichtungen erneuert, hoffentlich war es das dann auch.

Werde dann das Öl vom Differential mal kontrollieren lassen, vielleicht lässt sich noch ein wenig optimieren. Lässt sich da mechanisch noch etwas retten, sprich austauschen, wenn Lager oder Verzahnung schon zu sehr gelitten haben?

BTW: Die besagte Rampe nimmt er jetzt übrigens lässig im Standgas!

Grüße

Donnerschlag

Hallo Donnerschlag,

Du schreibst:

Zitat:

***auf ca. 3000km satte 3 Liter 'verloren'.***

 

Wenn das soviel Öl ist, dann solltest Du das Auto mal auf eine Hebebühne stellen, und den Motor mit auf "D" gestelltem Getriebe laufen lassen. Dann solltest Du alle Leitungen vom Getribe auf Dichtheit kontrollieren. Oder aber es ist alles OK, und es wurde lediglich über einen langen Zeitraum kein Ölstand kontrolliert.

Weißt Du wie der Ölstand kontrolliert wird?

Ach, übrigens, fülle mal Deine Signatur aus. Damit jeder weiß um welches Auto es sich handelt und welchen tech. Ausrüstung es hat. Kannst ja mal bei meiner Signatur nachschauen.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 27. September 2014 um 10:06

Nähere Details zum Auto findest du hier: Monza A1.

Wir haben das Öl im warmen Zustand bei laufendem Motor gemessen und nachgefüllt bis knapp unter Max. Vorher war der Messstab fast trocken. Ich vermute ja auch, daß das Öl schon lange nicht mehr kontrolliert wurde (trotz anderslautender Anweisung:mad:). Bin leider kein Selbstschrauber und daher auf Werkstätten angewiesen, aber wenn man da nicht daneben steht, werden solche unliebsamen Aufgaben wohl auch schon mal 'vergessen'.

Grüße

Donnerschlag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Monza 3.0E: Automatikgetriebe+Differential