ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Montage FL Heckschürze (bzw. Unterteil für Reflektoren) ?

Montage FL Heckschürze (bzw. Unterteil für Reflektoren) ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 18:19

Guten Abend,

leider ergab die Suche nichts zur Montage. Ich habe jetzt die FL Rückleuchten und auch diese Unterbauschürze in schwarz mit den extra Rückstrahlern.

Wie wird diese Unterbauschürze genau de- und montiert? "VW" sagte da müsse die Stoßstange komplett ab, geht es nicht auch ohne?

Vielen Dank für alle Hinweise,

Beni

PS: Die meine ich, ihr kennt sie ja alle :)

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=493524

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallole ...

 

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag etwas weiter ...

 

www.motor-talk.de/.../...nicht-moeglich-t2452940.html#post22111365?...

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 21:30

Hallo Hermy,

ich danke Dir. Ich hab den ganzen Thread incl. Links durch, jedoch steht nirgends WIE dieses Teil eigentlich befestigt oder abgemacht wird. Einige machten die ganze Stoßstange ab, die anderen nicht.

Ist das Ganze nur geclipst oder gibt es noch Schrauben?

Grüße,

Beni

... Leider keine Ahnung wie's drunter im Detail aussieht :mad:

 

Bei meinem FL stellte sich das Prob nicht .

 

Hab auch erst vor kurzem die roten Rückleuchten gegen die dunklen vom Cross ausgetauscht .

 

... eigentlich sollte es ja auch reichen ein paar zusätzliche Reflektoren -  " Katzenaugen " anzubringen ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

Touran-united-cross-rueckleuchten-11-02-2011-011x
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:53

Hallo Hermy,

ja Reflektoren würden reichen, jedoch 150mm breit siehe StVZO:

http://www.juraforum.de/.../...ussleuchten-bremsleuchten-rueckstrahler

Nur klebt/befestigt sich ein Reflektor schlecht auf der alten, rundlichen Schürze. Zudem sieht es wirklich blöde aus.

Grüße,

Beni

Hallole ...

 

Du schaffst das schon irgendwie hinzubringen ... ob mit viel oder wenig an Arbeitsaufwand ;)

 

Hast ja schon mehr " Bastel - Wastel " Stunden gehabt in letzter Zeit  ...

 

Gruß

Hermy

 

 

 

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

...

Hast ja schon mehr " Bastel - Wastel " Stunden gehabt in letzter Zeit  ...

Gruß

Hermy

Ja, stimmt wohl ;). Hier noch ein guter Link weshalb wohl die 3M Folie trotz E-Prüfzeichen am PKW nicht erlaubt ist:

http://solutions.3maustria.at/.../BlobServlet?...

Grüße,

Beni

Hallo,

also der untere Teil der Heckstoßstange ist nur geclipst und verschraubt.

Auf keinen Fall muß die komplette Stoßstange abmontiert werden!

Ich habe selber meinen alten Touran und den von meinem Bruder umgerüstet.

Ist aber schon mind. 2 Jahre her, daher kann ich dir keine genaue Beschreibung geben.

Leg die einfach mal unter die Stoßstange und montiere alle in Frage kommenden Schrauben ab. Dann beginn von einer Seite her die Clips zu lösen. Ich kann mich nur noch erinnern, daß sich die Clips sehr streng lösen. Wenn aber die ersten frei sind, gehen die restlichen fast von allein.

Die Schürze von meinem Bruder habe ich im Sommer getauscht, da ging es aufgrund der höheren Temperaturen wesentlich einfacher.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Die Demontage der Stossstange ist eigentl. gar kein Akt!!!

Hatte es auch vor kurzem gemacht.

Als erstes müssen die jeweils 2 Schrauben unter den Rückleuchten raus, danach die vier Schrauben in jedem Radlauf, und oben an der kannte ist noch jeweils ein Spreizniet.

Danach zieht man die Stossstange einfach nach vorn...

Ist echt einfacher sie zu demontieren um den Anzatz zu Wechseln.....

 

Grüße

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 20:18

Danke Euch beiden, ich werde es versuchen und berichten! Bei mir ist halt leider grad Winter.. :)

Grüße,

Beni

Habe es auch bei 5 Grad + gemacht.....

hatte es mir auch schwieriger vorgestellt, aber ist die sicherste Variante....

Grüße

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Sladdy81

Habe es auch bei 5 Grad + gemacht.....

hatte es mir auch schwieriger vorgestellt, aber ist die sicherste Variante....

Grüße

Warum sicherste? Wegen der Reflektoren oder denkst Du bei +5°C brechen weniger Clipse/Widerhaken? Kunststoff ist bei den niedrigen Temperaturen recht spröde.

Grüße,

Beni

der gleich einen verärgerte Tank-Thread schreiben möchte

Ich werde verrückt, mein Touri auf dem Bild im ersten Beitrag!  Schön Ihn mal wieder zu sehen!!!

 

Die Stoßstange muß nicht ab, es geht auch so! Am besten kaufst Du dir erst die neue Schürze, dann siehst Du wo sie geklippst ist! Oh man, der Wechsel ist schon einige Zeit her! Hatte sie damals bei abgebauter Stoßstange angebaut, da die Stoßstange zum Lackieren war!

 

Bin der Meinung, unten unter sind 3-4 Schrauben, (mußt Dich mal unterlegen) an der Stoßstange selber ist sie nur geklippst, Schau auch nochmal am Radkasten, ob da noch diese Stecknieten waren!

 

wie schon gesagt, am besten die Neue besorgen und dann siehst Du alles ! An einer Ecke anfangen und dann nach und nach abziehen!

 

Gruß rbm

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von RBM

Ich werde verrückt, mein Touri auf dem Bild im ersten Beitrag!  Schön Ihn mal wieder zu sehen!!!

Die Stoßstange muß nicht ab, es geht auch so! Am besten kaufst Du dir erst die neue Schürze, dann siehst Du wo sie geklippst ist! Oh man, der Wechsel ist schon einige Zeit her! Hatte sie damals bei abgebauter Stoßstange angebaut, da die Stoßstange zum Lackieren war!

Bin der Meinung, unten unter sind 3-4 Schrauben, (mußt Dich mal unterlegen) an der Stoßstange selber ist sie nur geklippst, Schau auch nochmal am Radkasten, ob da noch diese Stecknieten waren!

wie schon gesagt, am besten die Neue besorgen und dann siehst Du alles ! An einer Ecke anfangen und dann nach und nach abziehen!

Gruß rbm

Hallo rbm,

ich danke Dir. Die "neue" (gebraucht) habe ich jetzt, ja man sieht die Rastnasen. We'll see und ich berichte.

Grüße,

Beni

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von RBM

...

Die Stoßstange muß nicht ab, es geht auch so! Am besten kaufst Du dir erst die neue Schürze, dann siehst Du wo sie geklippst ist!

...

Gruß rbm

Guten Abend,

so ich hab das Ding heute getauscht, ohne die Stoßstange zu demontieren (war auch zu kalt :)). Man muß unten die besagten 4 Schrauben Tx27 lösen, dann seitlich je noch eine Tx20 im Radkasten und das besagte Unterteil der Stoßstange wird nur noch durch die vielen Rasthaken gehalten.

Auf einer Seite ganz außen angefangen habe ich den ersten mit VIEL Kraft und Gegenhalten der Stoßstange abgezogen und...wutsch..war sie schon halb ab. Dann ging der Rest kinderleicht.

Anbei einfach einclipsen, schön der Reihe nach mit der Hand, geht auch gut. Die neuen Reflektoren kamen prompt von IWA (Sonntag bestellt!) und das Heck sieht top aus :).

Viele Grüße,

Beni

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Montage FL Heckschürze (bzw. Unterteil für Reflektoren) ?