Monster fürn Anfänger?

powow powow

WOOOAASSHH

Themenstarter

Hallo Leute

habe am Freitag meinen Führerschein A beschränkt bestanden. Suche jetzt fleißig ein Motorrad. Habe bis jetzt nur einen Helm und Handschuhe :)

Nun hat mein Bruder (fährt selber ne Yamaha xt600) mal als Anstoss gegeben nach Naked Bikes zu suchen. Dabei bin ich auf die Monster gestoßen. Gefällt mir recht gut, auch in älteren Modellen, zu denen ich ja dank niedrigem (erstaunlich niedrigem) Gebrauchtpreis tendieren muss (Preislimit 3000+-200). Ich denke da natürlich an eine 600er.

Nun ein paar Fragen:

- Könnt ihr die Monster allg. empfehlen? Welche Baureihe ist besonders empfehlenswert?

- Wie viele KM sollte eine gebrauchte maximal haben und ab wann kann man mit Problemen rechnen? (Ich weiß kommt auf die Fahrweise des Vorbesitzers so an, aber Grundwerte)

- Wie viel sollte eine Vernünftige denn minimal kosten?

- Wichtige Frage: Wie verhält sich die Maschine wenn man sie auf 34 PS drosselt? Welche Art der Drosslung wird verwendet? Gasanschlag finde ich eher mau, habe keine Lust auf die digitale Fahrweise.

- Hatte in der Fahrschule eine CBF 600. Kam ich gut mit klar, gefällt mir leider nun gar nicht. Ist die Monster für einen Fahranfänger geeignet? Bin 175 groß und wiege 70 kg. Die CBF konnte ich wie gesagt gut handhaben vom Gewicht her.

Danke für eure Meinungen. Falls andere Empfehlungen da sind, gerne her damit. Vom Stil her sollte das Bike eben in der Art der Monster oder der KTM Super Duke sein.

Hi Powow,

ich hab auch dieses Jahr meinen A beschränkt gemacht.

Hab mich dann zu einer 600 Ducati Monster Bj. 2001 entschieden.

Meine Monster hatte beim Kauf 21.000 Kilometer draf und ich hab 3.100€ gezahlt.

Der Preis war echt ok. Und die Maschine stand Topp da.

Habe seit Mai knapp 5000 Kilometer auf meine Monster gebracht.

Fragen:

1. Kann ich dir nicht sagen da ich selbst noch nicht so viel Erfahrung mit verschiedenen Monstern gemacht habe.

2. eine gebrauchte kann mit 30.000 Kilometern genauso Topp da stehen wie mit 20.000 Kilometern, das hat bloß was mit der Wartung/Pflege des Vorbesitzers zu tuen. Was wichtig ist, ob der Steuerriemen gew. wurde. Laut Reparaturhandbuch sollst du alle 20.000 Kilometer den Steuerriemen wechseln. Wobei ich nen bekannten habe der fährt mit seiner Monster (900er) schon seit 32.000 Kilometern mit dem selben Steuerriemen. Ich denke das hat immer was mit der Fahrweise zu tuen.

3. zur Drosselung: bin mit meine Maschine offen auf Privatgelände gefahren, deshalb kann ich dir den genauen Unterschied sagen. Ich war damals total begeistert, weil sie zur Fahrschul-Maschine (alte BMW 65) wie drecksau gezogen hat (obwohl sie nur 54PS offen hat, bei 170Kilo Leergewicht, was wiederum sehr gut ist). Mit Drossel zieht sie bis 100 schon sehr ordentlich, der Unterschied ist nicht soooo... krass. Aber ab 110 merkt man die Drossel dann schon sehr.

4. Die Dressel selbst ist keine Gas-Anschlags-Drossel sondern eine Vergaser-Drossel. Sind bloß zwei kleine Plättchen die in die Ansaugrohre nach dem Vergaser kommen und den Durchlass verkleinern. Hab die Drossel selbst eingebaut und dann eintragen lassen. Fals du Interesse hast, kann ich dir zum Einbau der Drossel Fotos hochladen.

5. zu meiner Person: bin 183 groß und wiege um die 75 Kilo.

Hab damals lange überlegt ob ich vielleicht einen Tick zu groß für eine Monster bin, da sie ja schon niedriger ist. Aber als ich dann das erste mal drauf saß, war ich total begeister und überzeugt. Da du ein bisschen kleiner bist hast du sehr warscheinlich auch keine Probleme. Vom Gewicht her ist die Monster auch super zum handhaben (Leergewicht 170 Kilo), bloß der Lenkeinschlag ist sehr klein (29grad, man gewöhnt sich aber sehr schnell daran und außerdem ist die Maschine ja nicht zum rangieren gedacht sondern zum fahren :-) ).

Da ich selber wie gesagt noch nicht sooo viel Erfahrung mit Motorrädern hatte kann ich dir bloß sagen,

die Ducati Monster ist super für Fahranfänger geeignet, sie macht saumäßigen Spass zu fahren und ist super handlich.

Ich freu mich jedesmal aufs neue, wenn ich ihren unglaublich geilen Sound höre und losdüsen kann :-)

Kauf dir ne Monster!

• 1x

powow powow

WOOOAASSHH

Themenstarter

Danke für den Bericht! Das hilft mir schon sehr viel weiter.

Bzgl des Drosseleinbaus, falls es soweit kommt, werde ich gerne dein Angebot der Bilder wahrnehmen, ich komme dann auf jeden Fall auf dich zurück!

Danke erstmal!

Ducati Motorrad: Monster fürn Anfänger?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Monster fürn Anfänger? : Ducati Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH