Monster 1100 oder 1100s

DrT DrT

Themenstarter

Hallo Ducatisti,

brauche mal Eure Meinung ob sich der Preisaufschlag für eine Monster 1100s lohnt?

Bin Gestern mal kurz eine 1100s probegefahren und war sehr angetan vom Motor und Bremsen.

Einen Vergleich zur "normalen" 1100 habe ich leider nicht, deshalb meine Frage.

Bin dankbar für jeden Beitrag.

Gruß

Frank

Hi,

ich habe eine 1100S und fahre seit 4 Wochen eine normale 1100, weil meine 1100S in der Werkstatt ist.  Hab' auf beiden zusammen etwa 5.000km hinter mir.

Fazit: Beide Maschinen sind genial und die Unterschiede liegen eher in Nuancen, nicht in Welten.

Im Detail

Das Fahrwerk der 1100S spricht halt noch etwas feiner und präziser an.  Das liegt an den Öhlins Dämpfern und leichteren Teilen im Fahrwerk, was die ungefederten Massen reduziert.  Ist aber nur im direkten Vergleich spürbar.  Die 1100 hat schon so viel Potenzial und Reserven, dass man das als nicht-Profi im Straßenverkehr niemals ausnutzen wird.

Bremsen, Motor, Fahrleistung sind identisch.  Die Carbon-Teile machen die Maschine zwar leichter, aber das hat keinen wirklichen Effekt - wenn du vor der Fahrt auf's Klo gehst ist die Gewichtsersparnis dieselbe und kostet weit weniger (von den ungefederten Teilen mal abgesehen).

Eigentlich gibt es nur drei Gründe für den Kauf einer 1100S: Prestige, Farbe, Wiederverkaufswert.  Ich persönlich wollte nunmal eine weiße Maschine und ich habe solange hin- und herverhandelt, dass der Preisunterschied zwischen 1100 + weiße Anbauteile und 1100S so gering war, dass ich die 1100S genommen habe.

Achtung

Obwohl ich Monster-Spaß mit den Geräten habe, dennoch ein Wort der Warnung: wie oben ersichtlich, ist meine 1100S seit 4(!) Wochen in der Reparatur. Davor war sie bereits zweimal zur Reparatur wegen desselben Mangels (einmal einen Tag und einmal über 2 Wochen). 

Es scheint ein (angeblich seltenes) Problem mit den Ventilen zu sein, das sich durch lautes Tackern/Klackern ab 3,000 /min äußert.  Da die Ersatz-1100er jetzt anfängt, ähnliche Symptome zu zeigen, gehe ich von einem Serienfehler aus.  Ob diese Symptome später zu Problemen führen, kann keiner sagen, vielleicht einfach das Geräusch hinnehmen - ein ungutes Gefühl bleibt aber irgendwie...

Auf jeden Fall solltest Du dich bei deinem Händler wohl fühlen (gibt ja nicht so viele), und Vertrauen in dessen Werkstatt haben (lass' sie dir doch mal zeigen).  Fahr' auch mal Samstags hin - da sind meist mehr Kunden da und frag' sie nach ihren Erfahrungen.  Eine Duc will nunmal geliebt und gepflegt werden - und da ist der Händler super wichtig.

Hope that helps,

-- Tuckster

• 2x

DrT DrT

Themenstarter

Danke Tuckster für deine ausführlichen Eindrücke.

Das von Dir beschriebene Problem mit den Ventilen macht mich schon nachdenklich....

Noch eine Frage: mit welchem Preisnachlaß kann man so ungefähr rechnen?

Viele Grüße

Frank

Viel ist im Preis nicht drin.  Ducati macht den Händlern scheinbar relativ strenge Vorgaben.  Etwa 6% sollten drin sein, alles darüber hinaus wird schwer.

Man kann dann aber andere Möglichkeiten finden, z.B. hat mein Händler dann die Inspektion oder kleinere Zubehörteile gratis draufgelegt - davon sieht Ducati dann ja nix.

Insgesamt habe ich so schätzungsweise 1.000 Euro gegenüber Listenpreis gespart - genaue Zahlen müsste ich aber nachschauen.

Habe aber auch einen taktischen Fehler bei der Verhandlung gemacht - wollte ursprünglich eine Streetfighter.  So wusste der Händler, dass meine preisliche Schmerzgrenze viel höher liegt.  Könnte also sein, dass man mit etwas Geschick besseres erreicht.

Nochmal zu den Ventilen: es kann auch gut sein, dass das völlig normal ist.  Zuerstmal hat Ducati ja diese <zensiert> Desmodromische Ventilsteuerung, die per se mehr Geräusche erzeugt.  Zum anderen wurden die Wartungsintervalle verlängert und damit nach Aussage des Werkstattmeisters auch das Ventilspiel ab Werk vergrößert - was wohl der Haltbarkeit entegegenkommt, aber auch Geräusche verursachen kann.

Da hört dann aber mein mechanisches Verständnis auf, denn wo mehr Spiel ist, ist in meinen Augen mehr Verschleiß und nicht weniger.  Naja, ich poste meine Erfahrungen hier wenn der Spuk vorüber ist.

Besorgniserregender sind die widersprüchlichen Aussagen, die ich von meinem Händler und Ducati Deutschland bekomme.  Mein Händler sagt, Ducati hat massive Lieferprobleme mit Ersatzteilen (ihm zufolge wartet er auf Sachen wie einen banalen Zahnriemen mitunter 3 Wochen).  Ducati Deutschland schiebt's auf den Händler und hat die Backorder-Liste meines Händlers nochmal geprüft und bestätigt, dass alles kurzfristig lieferbar sei.  Demzufolge sind 97% aller Ersatzteile kurzfristig lieferbar und müssen nicht aus Bologna angefragt werden.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

Will dir hier keine Angst machen.  Die Maschinen sind vorzüglich und technisch auf sehr sehr hohem Niveau.  Es gibt 3 Jahre Garantie und man bekommt problemlos ein Ersatzmotorrad für die Dauer der Reparatur.  Und der Service ist wirklich sehr bemüht um eine Lösung - meine Maschine hat mittlerweile schon einen neuen Zylinderkopf.  Aufwändig, teuer, und nichts was man sonst mal eben so gratis macht.  Auch Ducati Deutschland ist sehr um guten Service bemüht, meine Emails wurden binnen weniger Stunden konkret (also ohne allgemeines blah-blah) beantwortet.

Auf der anderen Seite habe ich von anderen Ducatisti gehört, die >30.000 km auf ihrer Maschine ohne Defekte abgerissen haben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.  Eine Duc ist schon was besonderes :-)

• 2x

DrT DrT

Themenstarter

Das ist ja ein Ding.....

Ich bin wegen der neuen Streetfighter zum Händler. Die Maschine sieht wirklich Klasse aus. Sitzprobe war OK, habe dann mal die Kupplung gezogen und dachte mir "Die geht aber schwer" ( Ich weiss ich bin ein Weichei). Der Verkäufer sagte nur "ist halt ne Sportkupplung".

Sportkupplung=Sportmotorrad nur halt unverkleidet!!!

Da ich aber noch ein Sportmotorrad zuhause habe (Fireblade) ist meine alte Liebe zur Monster sofort wieder erwacht.

Ich werde wohl die Monster S mal für ein Wochenende ausleihen und wenn möglich eine "normale" im Vergleich fahren. Dann schaun wir mal.

Gruß

Frank

Ducati Motorrad: Monster 1100 oder 1100s

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Monster 1100 oder 1100s : Ducati Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH