ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Moniceiver mit gutem Radioempfangsteil für WoMobil gesucht

Moniceiver mit gutem Radioempfangsteil für WoMobil gesucht

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 12:02

Hallo HiFi-Experten,

seit 2 Jahren fahre ich ein Teilintegriertes Wohmobil (Frankia, Basis MB-Sprinter). Werksseitig ist eine Radiovorbereitung mit Kurzstab-Antenne (ca 50cm) am A-Holm auf der Beifahrerseite installiert.

Ich ließ mir von meinem Auto-Hifi Händler neue Lautsprecher mit einem kleinen Subwoofer verbauen. Als Radio wurde ein Zenec 2-Din Moniceiver empfohlen, da hier meine Rückfahrkamera angeschlossen werden kann. Nur, ich werde mit dem Radio nicht glücklich. Das Ding hat einen grottenschlechten Empfang. Es wurde die Antenne getauscht, eine Scheibenantenne probiert, Verstärker dazwischen geklemmt und zum Schluß ein Versuch mit einer SLK-Heckstoßstangenantenne gemacht. Ergebnis vernichtend. Nun wurde das Radio eingeschickt und das Tunerteil gewechselt. In der Zwischenzeit hatte ich ein einfaches Kenwoodgerät drin. Mit desssen Empfang könnte ich halbwegs leben, war jedoch ohne Monitor.

Nun hat das reparierte Gerät einen minimal besseren Empfang, aber immer noch jenseits von gut und böse!

Hier meine Frage an die Experten:

Welcher Moniceiver bis ca 500,00€ mit gutem Radioempfang ist zu empfehlen. Navi brauch ich nicht!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Als DAB+-Autoradio-Fachmann, wie mich inzwischen einige Deutsche nennen, würde ich Dir auf alle Fälle ein 2-Din-DAB+-Autoradio empfehlen.

DAB+ im Auto heisst: Radio hören in CD-Qualität, ohne Rauschen und Frequenzwechsel.

Dieses Jahr hat ja Kenwood das neue DDX5025DAB auf den Markt gebracht.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 12:34

Hallo Taunus,

müsste dann bei DAB+ eine zusätzliche Antenne verbaut werden, und wenn ja wo?

Meist wird für das DAB+ eine Scheibenantenne mitgeliefert. Ich glaube, außer Alpine liefert es jeder Hersteller gleich mit.

Suchst du ein Doppel-DIN-Gerät mit integriertem DAB+ ? Da gibt es nicht so viel Auswahl :

http://kenwood.de/products/car/multimedia/monitore/DDX5025DAB/

http://kenwood.de/products/car/multimedia/monitore/DDX4025DAB/

www.pioneer.eu/de/products/25/109/281/AVH-X3600DAB/page.html

Natürlich gibt es noch weitere Geräte, diese sind aber alle mit integrierter Navigation und somit entsprechend teurer. Da sagtest du ja, daß du das nicht möchtest ?!

Falls das Gerät mit Smartphones kompatibel sein soll und beispielsweise deren Funktion oder Anzeige aufs Display übertragen werden soll, dann lies dir die Texte durch. Dazu kann ich dir nämlich leider nichts Verlässliches sagen.

Das günstigere Kenwood und das Pioneer kosten 328 €, das teurere Kenwood 100 € mehr, also ganz deine Preislage.

Bei besonders schlechtem Empfang über normale Antenne rate ich, daß man die Antenne selber (Anschlüsse und deren Kontakt) mal prüft.

am 28. Juli 2014 um 13:03

kenwood auch nicht,sonst hätte ich ein kenwood.

aber um mal beim schlechten empfang zu bleiben.soetwas kenne ich nur von billiganbietern wie auna und xomax,da ist der empfang wirklich schlecht.

ich hab nun schon das 2. markengerät in meinen xsara verbaut,einfach nur guter empfang.

bei deinen zenec denke ich mal das alles mögliche gemacht wurde um den empfang zu optimieren??? ich meine die einstellungen usw.

ich hab jetzt ein sony mit einen sogenannten clarity-tuner,der soll auch in schlechten bedingungen für guten empfang sorgen. ich muß aber dazu erwähnen das serienmäßig ein verstärker in dem antennfuß der 16V-antenne integriert ist.klemmt man da die stromversorgung ab,ist der empfang auch wie abgeklemmt.

mit dem DAB+...der vorteil ist in der zusätzlichen antenne,die sichert auf alle fälle dem empfang von DAB+.diese antenne wird in der regel an der windschutzscheibe oben angebracht.

ein kollege hat ein pioneer mit DAB+,nur die mitgelieferte antenne hat guten empfang,nachrüst(haiflosse für 50,- gleich null empfang) brachte gar nichts.

Andreas

Hallo Chief,

ich bin zwar kein Fachmann für DAB-Geräte (Gruß an Taunus1964), aber als Besitzer eines Alpine (CDE-136 BT) kann ich die Technik grundsätzlich empfehlen. Radiosound wie von CD: Kein Rauschen, kein Knacksen, nur bei der Übergabe zwischen 2 DAB-Sendemasten ganz kurze (max. 0,5 sek) Aussetzer. Ich würde nichts anders mehr kaufen.

Falls du in diese Richtung tendieren solltest, solltest du dich aber noch schlau machen, was die Senderabdeckung in deinem bevorzugtem Revier angeht. In meiner Gegend war mit Scheibenantenne leider nicht viel zu reißen, eine relativ teure (140€) aktive Dachantenne funktioniert aber tadellos. Denn auch wenn die Geräte alternativ herkömmliches Analogradio empfangen und wiedergeben können, ergibt es natürlich wenig Sinn, wenn man überwiegend auf Analogempfang angewiesen ist. Und da es hier um ein Wohnmobil geht, solltest du dann natürlich auch die Abdeckung in deinen eventuellen Zielländern checken. Holland geht jedenfalls gut.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 15:45

Also auf DAB+ bin ich nicht fixiert. Sollte es jedoch ohne großen Aufwand sich realisieren lassen (Scheibenantenne?) bin ich nicht abgeneigt.

Wie schon gesagt, ich höre gern Radio, und da sollte das Empfangsteil was taugen.

Zitat:

Original geschrieben von Chief_SL

Wie schon gesagt, ich höre gern Radio, und da sollte das Empfangsteil was taugen.

Und daher kann ich dir DAB+ absolut empfehlen, gerade wenn du schon an der Lautsprecherfront aufgerüstet hast.

Falls nun DAB was für dich wäre, achte aber auf die Rahmenbedingungen: Senderabdeckung und Einbausituation sollten passen.

Die Senderabdeckung ist heute schon ganz gut (HIER die Deutschlandkarte, HIER eine von Europa) und wird Stück für Stück weiter ausgebaut, aber gerade in empfangsschwachen Gebieten muss die Hardware im Fahrzeug gut abgestimmt sein. Scheibenantenne hat bei mir nicht funktioniert.

Falls dein Camper einen Aluaufbau hat, wird je nach Ausrichtung dadurch ziemlich viel von der Sendeleistung abgeschirmt. Optimale Position für die Antenne wäre in dem Fall mit dem Stab möglichst oberhalb der Dachkante. Falls du dafür keine Dachantenne durchs Dach bohren möchtest, ginge es ja auch im oberen Bereich einer Seitenwand.

Wenn also alles passt, ist meine Empfehlung ganz klar: DIGITAL !!! Und wenn man es einmal hatte, will man nicht mehr ohne. Wenn ich jetzt mal in anderen Autos (mit-) fahre, stört mich jedes Rauschen und Knacksen. Unglaublich, mit was man sich früher begnügt hat.

Digitale Grüße,

Frank

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 18:54

Hallo Frank,

anbei ein Bild mit der Antenne auf der Beifahrerseite. Ich habe keinen Alkoven und der Aufbau ist GFK. Könnte da eine Scheibenantenne funktionieren?

Img-0768

Sieht ja besser aus, als ich befürchtete. Falls da am A-Holm eine aktive Digitalantenne montiert werden könnte, hätte ich ein relativ gutes Gefühl. Mit einer (allerdings günstigen) Scheibenantenne habe ich wie oben bereits geschrieben, keine guten Erfahrungen gemacht. Vielleicht gibt es ja bessere. Weiter kann ich dir aber leider nicht mit konkreten Beurteilungen helfen, da sich meine Erfahrungen auf den Einbau eines DAB+ Radios in einen Corsa und Probleme beim Radioempfang in einem Caravan mit Alu-Außenhaut beschränken. Die Empfehlungen, die ich weiter oben gegeben habe, leite ich nur daraus ab.

Wenn dich meine DAB-Schwärmerei eventuell dazu gebracht hat, dich ebenfalls für DAB+ zu entscheiden, kann ich nur empfehlen, das mit einem (möglicherweise anderen) Fachmann anzugehen, bei dem man ohne große Mehrkosten die Möglichkeit hätte, im Zweifel doch wieder Analogtechnik zu installieren.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 9:51

Funktioniert so eine DAB-Antenne auch hinter der GFK-Hutze, oder braucht die "freie Sicht"? Für die Montage wäre es am einfachsten, die Antenne von innen an die GFK-Hutz zu machen.

am 29. Juli 2014 um 9:53

...du brauchst LKW-antennen...lacht nicht,der sieht ja aus wie ein fernlaster.

ich meine die beiden die oben an der vorderseite des dachs(über der windschutzscheibe) sind.die sind etwa so lang wie eine 16V-antenne und sieht auch so aus.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 8:57

...das heißt, so eine wie jetzt verbaut ist, nur auf der anderen Seite?

am 30. Juli 2014 um 9:02

neee,oben am dach.so wie die LKW das haben über der windschutzscheibe.

aber ich weiß nicht...bei einen zenec(richtig?) sollte der empfang doch eigentlich gut sein.

sowas kenne ich von den markenherstellern gar nicht,die haben immer guten empfang gehabt.

das kann nur am radio liegen.

Andreas

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 17:15

Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, kannste den Zenec-Radio Empfang vergessen. Das einfache Kenwood Radio dagegen war schon eine andere Welt.

Selbst jetzt mit neuem Tunerteil ist der Zenec ein Graus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Moniceiver mit gutem Radioempfangsteil für WoMobil gesucht