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mondeo zahnriemen
Hallo!
Mein Mondeo Bj. 11/96 hat jetzt ca. 108 500 Km
gelaufen, im Serviceheft vom Vorgänger ist nicht
ersichtlich ob der Zahnriemen jemals gewechselt wurde.
Den Wagen habe ich bei 84000 Km übernommen.
Meine Frage lautet:
ab wann sollte man den Zahnriemen wechseln?
und ist es normal das der Ford Händler, bei dem ich
eine Preisanfrage diesbezüglich gemacht habe,
321 € dafür haben will?
Gruss
Chrisel
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25 Antworten
Hallo ,
also der Zahnriemen sollte bei 90000 kilometer raus. das ist nicht so einfach weil die werkstatt dann meist die wasserpumpe mit erneuert daher kann der preis schon hinkommen. also ich würde die wasserpumpe gleich mitmachen lassen weil sie sitzt hinter den riemen.
Gruss Michi
Da bin ich ja schon ein paar Kilometer drüber,
in der Ford Werkstatt sagte man mir, das
der Zahnriemen mit Spannrolle gewechselt wird,
ich denke die Wasserpumpe ist in dem Preis nicht mit
drin.
Ist es sinnvoller in eine Ford-Vertragswerkstatt zugehen,
oder kann man dafür nicht auch eine Freie aufsuchen?
Ich würde zu einer "guten" werkstatt gehen,es ist egal eigentlich egal ob du zu ner freien werkstatt gehst oder zu nem Ford Händler. Obwohl Ford Mechaniker den motor kennen(ich schätz mal du hast nen zetec) und den zahnriemen wohl öfter gewechselt haben. Bei uns wird bestimmt 10-20mal der zahnriemen erneuert. Der zahnriemen soll alle 90.000 km oder alle 5jahre erneuert werden.Das ist auch sehr wichtig,da der zahnriemen sonst reißt und dann hast du den salat.
geh zu der werkstatt "deines" vertrauens.
mondeo zanhriemen
Ich werde nächste Woche mein Glück mal versuchen.
Aufjedenfall Danke für die Hilfe.
Gruss
Chrisel
Was hier bereits wegen der Wasserpumpe geschrieben wurde, kann ich nur bestätigen.
Bei mir wurde der Zahnriemen ohne Pumpe gewechselt (ca. 250 Euro), jetzt ist sie undicht.
Also laß es besser gleich mitmachen.
Gruß
Andreas
Ist das wechselintervall des zahnriemens beim Zetec nicht alle 60000 km ?
Wir wechseln ihn meist immer bei 60000 km oder bei den Zetecs mit den schwarzen ventildeckeln erst bei 120000 km,
das es sich bei dir um den ersten riemen handelt wag ich zu bezwifeln da sie meistens innerhalb der nächsten 2 - 2500 km reissen, vielleicht ist der aufkleber bei einer Motorwäsche abgerissen...
Der Wechselintervall beträgt 120000 km
Das ist Fakt
Das die Wasserpumpe immer mit getauscht wird mag wohl
hier und da vorkommen ist aber nicht die Regel
Warum auch?
Was mann mit ern. sollte sind Spann und Umlenkrollen
du hast doch keine ahnung bei den ersten mondeo modell wird der riemen bei 90000 kilometer getauscht!
Immer locker bleiben es gab nie einen Zetec mit 90000er
Wechselintervall des Zahnriemens auch wenn du das nicht Wahr haben willst
Hab in der Werkstatt mein Schlaues Buch gefragt.
Ergebnis:
-Zetec mit normalem Ventildeckel aus ALU mit Hydroausgleich
90.000 km oder 5 Jahre
-Zetec mit schwarzem Ventildeckel ohne Hydroausgleich
120.000 km oder 5 Jahre
hi,
ich hab hier einen FORD MONDEO KOMBI, Erstzulassung: 12/95
ich will den zahnriemen wechseln, mit den 2 umlenkrollen, und der spannrolle!
hab schon den flachriemen rausgehohlt, das vordere rechte rad ist ab, doch jetzt kann ich das Kurbelwellen-flachriemenrad, dass vor dem zahnriemenrad sitzt, nicht abkriegen!! habt ihr da eine anleitung parat?? oder wie krieg ich das aufgeschraubt? die 17er schraube sitzt ziemlich fest, in welche richtung soll ich denn schrauben? ist das ein rechts- oder linksgewinde?? wenn die schraube draußen ist, kann man das flachriemenrad dann einfach abziehen? wie sitzt denn dieses flachriemenrad auf der welle??
wenn ich das flachriemenrad ab habe, komme ich dann einfach an diesen zahnriemen dran?
viele fragen, würde mich um hilfe freuen!! eine anleitung wär auch net schlecht!!!
danke
mfg
Hab auch ne Frage dazu ;)
Meiner hat jetzt 52tkm runter und ist knappe 5 Jahr alt.
Müsste der Riemen nicht noch 1 bis 2 Jahre länger halten?
Als der ZetecMotor 1991(erstmals im Escort) auf den Markt kam hatte er einen Wechselintervall von 90.000Km oder alle 5 Jahre.
3-4 jahre später stellte man bei Ford fest das sich der Zahnriementrieb als sehr zuverlässig erwies.
Daraufhin erhöhte man den Intervall auf 120.000Km oder alle 5 Jahre durch einbau einer zusätzlichen Feder für die Spannrolle. diese sollte die Spannrolle beim spannen des Riemen auf ein vorgegebenes Mass spannen, bevor man sie festzieht.Dies Feder gibt es auch zum Nachrüsten(ist in dem KIT enthalten) für die älteren Modelle.
Der wechselintervall von 120.000 gilt also auch für die älteren Modelle.Kurzum für alle Zetec/E Mit silbernen Ventildeckel.
Die Zetec-E Motore mit schwarzen Ventildeckel haben sogar einen intervall von 150.000Km oder alle 10 Jahre.
Dies wird durch einen automatischen Riemenspanner erreicht.
Dieses gilt auch für Zetec-SE Motore (Fiesta,Puma,Focus)
Desweiteren ist es nicht die Regel das 2-2.5tkm nach dem überschreiten der wechselkm der Riemen reisst.
Wie gesagt er ist zuverlässig.Hält aber auch nicht ewig.
Mfg
Golo
Tach.
Der Zetec mit hellen Alu Deckel hat füher alle 90000km oder 5 Jahre den Riemen gewechselt bekommen das hat dann Ford auf 120000km oder 5 Jahre geändert.
Der Zetec mit schwarzem Deckel bekommt alle 150000km oder 10 Jahre einen neuen Riemen und die Ventile eingestellt.
@alien288
Du bekommst das Riemenrad ohne Probleme runter wenn du einen Schlagschrauber zur hand hast. Einfach die Schraube raus (18 Schlüsselweite) und dann das Rad mit der Hand von der Kw abziehen.
Hast du keinen, dan könntest du den Anlasser ausbauen und dort die Kw an der Schwungscheibe blockieren.
Bis denn dann.