Mondeo V6 Leistungsloch
Themenstarter
|
Hallo,
Hab nen Mondeo Bj 2000 nicht das neuste modell und zwischen 3500-4000 umdrehungen ist ein leistungsloch. ab 4000 gehts dann gut weiter bei meinen kumpel ist das auch der hat auch nen V6 bj 95. Motor ist okay spich zündkerzen kabel luftfilter kat ........... Gibts da was zu machen das das nicht mehr ist? liegt es vielleicht an der luftzufuhr oder irgendeine verwirbelung von der luftzufuhr?
Danke für antworten
Gruss Michi |

Hi Michi,
ich hab einen Maverick mit 3,0l V6 - und kann ähnliches berichten. Mich läßt auf der Autobahn jeder Golf TDI mit fast 100 PS weniger stehen, wenn ich bei 140 km/h nochmal Gas gebe. Meine 197 PS wollen erst ab 4.500 Umdrehungen so richtig. Möglicherweise muß das so sein. Mich nervt es auch...
Hi,
also das der 2,5er V6 ein Drehmomentloch bei so ca. 3xxx bis 3xxx hat ist leider normal. Dieses Problem haben aber nicht nur Ford-Motoren!
Was echt etwas nervt, ist das Ford-Motoren meist immer etwas Schach auf der Brust sind.
Dazu kommt, das man von den (angeblichen) 170PS des 2,5er V6 im Mondeo (vor allem im MK3 da noch schwerer ca. 1500kg) nicht allzu viel zu spüren bekommt (da zuwenig Drehmoment).
Und bei einem Geländewagen wie den Maverick sind auch fast 200 PS halt viel zu wenig vor allem wenn er sich noch mit einer Automatik herumquält.
Der Motor hat viel zu wenig Drehmoment und PS, gepaart mit einem riesigen Luftwiderstand und Gewicht (obwohl der nicht so schwer ist ... nur etwas über 100 kg mehr als mein Mondi ...).
Du kannst keinen Geländewagen vor allem noch untermotorisiert mit einem Kompaktwagen vergleichen!
Das der erst richtig geht bei über 4000U/min ist nicht nur bei deinen Benziner Normal, sondern bei allen Benziner die ohne Turbo und/oder Kompressor auskommen müssen Normal und nicht zu ändern. Deshalb gibt es ja auch Diesel, die haben ab ca. 1800U/min richtig Dampf aber halt oben rum ab 4000U/min kommt halt nichts mehr.
Wie kann man das Problem beheben ? Nun, mit viel Hubraum so ca. 4, 5, 6, oder gar 8 Liter Maschinen und ihr sollt mal sehen wie die Karre abgeht (grins).
Nein, mal im Ernst die Leistungslöcher und/oder zu wenig Schub bekommt man nur mit mehr Hubraum und/oder Turbo/Kompressor in den Griff.
Ist schon ein unterschied ob die ob der Motor schon ab 1800 U/min richtig zieht oder erst ab 4250U/min oder noch höher bei einigen Japanern.
Dann noch etwas mehr Drehmoment und ein paar PS und dann ... aber na ja Alles was Spaß macht und/oder schön ist kostet halt richtig Kohle.
Gruß Mac_G