Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

Mondeo V6 auf einer Bank zu mager

Themenstarter

Habe bisl probleme mit meinem 2001 Mondeo V6 2.5l.

Im Gasbetrieb geht die MIL ständig an. Im Benzinbetrieb zwar nicht, aber da laufen trotzdem beide Bänke unterschiedlich. Vorrangig läuft Bank 2 zu mager sagt das OBD. Leider weiß ich aber nicht genau ob das nun die vordere oder hintere Bank ist.

Jetzt brauch ich mal einen kurzen leitfaden wie die sache am besten diagnostiziere.

Ansaugbrücke an verschiedenen möglichen stellen mit bremsenreiniger einsprühen ist klar. Aber mit welchen OBD-Werten prüfe ich die anfettung? Kurzzeitiger Einspritztrimm oder Langzeit? Die Schläuche habe ich schon auf risse kontrolliert.

Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen das es an der Saugrohrsteuerung irgendwo liegt. Aber um das rauszufinden muss ja bestimmt die ansaugbrücke runter.

vlt kennt sich ja jemand von euch mit dem motor bisl aus.

Das hat mit dem Motor vermutlich nichts zu tun. Vermutlich ist die Gasanlage nicht in Ordnung. Ich würde erst mal eine Weile auf Benzin fahren (2-3 Tankfüllungen) und dann die Werte nochmal anschauen. Ideal wäre es, wenn Du vorher die Einspritzwerte zurücksetzen könntest.

Gruß

Achim

Themenstarter

Das hab ich schonmal versucht. läuft trotzdem noch unterschiedlich. werds aber zum we nochmal testen da es nächste woche zum tüv geht. zum rücksetzten muss ich nur die batterie abziehen, das ist nicht das prob.

zwei kleine stellen hab ich mit der autogasfirma zusammen schon rausgefunden. das war aber scheinbar noch nicht alles.

Aber welche obd-werte muss ich den nun für die diagnose zu rate ziehen. ich will ja nun nicht ständig bei den auf der matte stehen, da es schon paar km bis dort hin sind

GaryK GaryK

Senior Chaos Engineer

Zieh eine Einspritzdüse der betreffenden Bank ab und schau auf welcher dieser recht eindeutig zuordnungsfähige Fehler gespeichert ist. Alternativ klemm die Zündung ab, das müsste ebenfalls sofort einen Fehler verursachen. Nur mögen die Kats den unverbrannten Sprit nicht so gerne.

Themenstarter

Also bank 2 ist vorn und die 1 ist hinten. das hab ich mittlerweile in nem anderen tread rausgefunden.

Themenstarter

Bin seit gut 200km auf benzin unterwegs. wenn ich die langzeiteinspritzkorektur beider bänke betrachte sehe ich im standgas ca 4% abweichung zueinander (bank 1 knapp 8%, bank 2 knapp 4%) und unter last dann nur noch 2-3% unterschied. ich halte das noch für vertrettbar oder was mein ihr dazu.

On-Board-Diagnose: Mondeo V6 auf einer Bank zu mager