Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Ford Mondeo Mk3:

Mondeo TDDI 115PS: Warmer Motor und doch Startprobleme

• Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Ticker
  • Ford Mondeo Mk3 Forum
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Blogs
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) FAQ
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Tests
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Marktplatz

Themenstarter

Hallo an Alle,

mein FordClub-Kollege (Mondeo , 2002, TDDI, 85 kW, 150 tkm) hat bei warmem Motor erhebliche Startprobleme.

Im kalten Zustand (ob Winter oder Sommer) ist alles ok. Nur bei warmen Motor, wenn er eine Weile (30-60 Min.) gestanden hat. Sobald er geschafft hat endlich zu starten und dann macht er Motor aus, nächstes Startversuch ist dann ok.

Er war beim Bosch und hat die Einspritzdüsen testen lassen - alles ok. Einspritzdruck der Pumpe ist 215 Bar. Angeblich sollte 230 sein.. da Auto nicht neu ist, 215 Bar können i.O. sein.

Ein KFZ-Techniker meint, dass in der Pumpe ein Element ist, das bei Wärme grösser wird und dadurch wird nicht "Startdruck" erreicht.

Hat jemand einen Rat, wie man dieses Problem beseitigen oder was für Ursache es sein könnte?

oder meldet sich die Einspritzpumpe?

elCheffe elCheffe

Dieseltreter

Mk3

Zitat:

Original geschrieben von Bacyl

[...]Er war beim Bosch und hat die Einspritzdüsen testen lassen - alles ok. Einspritzdruck der Pumpe ist 215 Bar. Angeblich sollte 230 sein.. da Auto nicht neu ist, 215 Bar können i.O. sein.[...]

Sicher dass das nur 215 Bar sind? Die Einspritzdrücke zB der VP44 (Verteilereinspritzpumpe von Bosch, seit Anfang der 90er) liegen laut Bosch bei bis zu 2000Bar! Und 215 Bar sind selbst für eine uralte Reiheneinspritzpumpe wenig.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von elCheffe

Sicher dass das nur 215 Bar sind? Die Einspritzdrücke zB der VP44 (Verteilereinspritzpumpe von Bosch, seit Anfang der 90er) liegen laut Bosch bei bis zu 2000Bar! Und 215 Bar sind selbst für eine uralte Reiheneinspritzpumpe wenig.

Es ist einen TDDI-Motor, tausende Bar sind bei TDCI.. oder irre ich mich?

Zitat:

Original geschrieben von Bacyl

Zitat:

Original geschrieben von elCheffe

Es ist einen TDDI-Motor, tausende Bar sind bei TDCI.. oder irre ich mich?

Ja, Du irrst Dich.

Die VP44 macht bis 2000 bar.

Die VP30 macht bis 1500 bar.

etixer etixer

S203 / G4

Siehe: http://www.motor-talk.de/.../...di-warmstartprobleme-t1057257.html?...

Das Problem hab ich seit dem Kauf 2004. Ich habe mich damit abgefunden. Die 150 EUR oder was auch immer die Reparatur kosten wird, stecke ich lieber in einen neuen Wagen.

Ich musste bisher 2x den Wagen neu starten. Ansonsten lief der Motor nach 1-2 Sekunden wieder wie gewohnt, auch wenn er für die kurze Zeit sehr ungesund klang.

Letztes habe ich zufälligerweise den Warmstart aufgezeichnet und just da ging der Wagen das 2. Mal auch aus. Ich vermute so hört sich das bei Dir öfters an?

Lass Deinen Wagen einfach neu programmieren, hatte das gleiche Problem, danach war alles in Ordnung!

ich habe genau das gleiche problem nur das ich einen tdci habe. ich habe auch schon einen neuen nockenwellensensor eingebaut aber das brachte auch keinen erfolg. und das problem tritt nur auf wenn er warm ist also man fährt kurz einkaufen und kommt aus dem laden raus und schon hat er diese probleme würde mich über hilfe freuen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Helmut25

ich habe genau das gleiche problem nur das ich einen tdci habe. ich habe auch schon einen neuen nockenwellensensor eingebaut aber das brachte auch keinen erfolg. und das problem tritt nur auf wenn er warm ist also man fährt kurz einkaufen und kommt aus dem laden raus und schon hat er diese probleme würde mich über hilfe freuen.

MfG

Das Problem ist bei TDDI und TDCI bekannt. Das, was PCM 70 zu diesem Thema schreibt, dürfte korrekt sein. Ein Software-Update in einer autorisierten Ford-Werkstatt sollte das Problem beheben. Kosten ca. 80 €.

Gruß

Gevelsberg

Ford Mondeo Mk3: Mondeo TDDI 115PS: Warmer Motor und doch Startprobleme

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mondeo TDDI 115PS: Warmer Motor und doch Startprobleme : Ford Mondeo Mk3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH