Mondeo
Ford Mondeo:

Mondeo Tacho

Mondeo Tacho

Hallo Leute,

mein Mondeo 1,8 Bj96 hat folgendes Problem!!!!

In verschiedene Zeitabständen geht die Reservelampe an

und die Tankanzeige sowie Tacho fallen aus.Ich habe schon sämtliche Lötstellen auf der Instrumententafel inklusieve

Tacho nachgelöhtet ,alle Steckverbindungen nachgesehen

innenraum und Motor.

Das Auto wahr schoon 2mal bei Ford Können den Fehler nicht finden ,wollten mir einen Neuen tacho verkaufen aber ich glaube nicht das der Tacho Kaputt sein kann.

Hat einer diesen Fehler schon mal gehabt oder hat einer eine Idee???

 

 

Majo


was genau der fehler ist kann ich dir auch nicht sagen ! nur eines: es liegt an der stromversorgung des tachos. die reservelampe geht nur desshalb an weil der strom kurz ausfällt und danach wieder kommt = wie beim einschalten der zündung, da leuchte die lampe ja auch eine gewisse zeit auf.


Realitie Realitie

W203 Sport Coupe C230K

Hallo M. Hoechtel,

die resevre Lampe brennt die ganze zeit biss irgendwann

der Tacho und die Tankanzeige wieder Funktioniert.

Manchmal funktioniert er Stundenlang und wieder nicht mehr.

 

 

MFG.


Mein Mondeo hat nun auch das Problem, hat da mittlerweile jemand eine Idee oder Lösung zu?

 

Bei mir geht Tacho, Tankanzeige und Kilometerzähler gar nicht mehr. Mit einem Mal....:-(


Hi, ich hab den Fehler bei meinem Mondeo gefunden.

Der Stecker für den Tankgeber hatte einen schlechten Kontakt ( unter der Rücksitzbank ist eine Gummiabdeckung, entfernt man die sieht man den Tank und auch den besagten Stecker ). Ich habs auch nicht für möglich gehlaten aber das war das Problem. Seither keine Probleme mit dem Tacho mehr. Grüße Michael


Mondeo Tacho

Hi,

 

hatte das selbe Problem. Wette mit Dir aber 12 zu 1 das Du wieder Probleme haben wirst. denn bei mir lag genau die gleiche Fehlerbeschreibung vor. Allerdings war bei mir die Geschwindigkeitsanzeige selbst kaputt. Nach dem wechseln der Tachoinnereien "Grins" hat bei mir auch alles wieder gefunzt. Also falls es wieder erwarten doch bei dir zu dem selben Fehler kommen sollte, kannst Du dich ja melden.

 

MFG

 

Rocky


Realitie Realitie

W203 Sport Coupe C230K

Hi,

Tacho habe ich auch schon als Komplette Amatur getauscht

der Fehler war auch wieder da . Entweder hat die Amatur den

gleichen Fehler gehabt oder es könnte doch mit dem Tankgeber zusammen hängen.

Ich hatte zeitweise ruhe als ich nur halb voll Getank habe.

 

 

 

MFG Realitie


Also das mit dem Kontaktstecker am Tank war es wohl nicht, da war alles in Ordnung.

 

Ich habe mal die Emfpehlung aus einem anderem alten Thread befolgt und einmal auf das Armaturenbrett über dem Tacho geschlagen. Und siehe da - es geht wieder. Momentan jedenfalls. Da scheint ja schon sehr darauf hinzudeuten dass es auf jeden Fall an der Stromversorgung liegt, und zwar im Bereich des Armaturenbretts. Mal sehen wie lange ich Ruhe habe.....Bislang 150 km ohne Probleme.


Jetzt tritt das Problem doch wieder gehäuft auf, und wenn man andere Beiträge hier so list haben ist das Problem wohl wirklich recht verbreitet. Wenn also jemand einen Lösungsansatz hat - her damit. :-)


Also meiner Meinung hilft da nur mal ausbauen und das ganze Kombigerät zerlegen (scheißteil)Grins. Bei Dir scheint das Problem ja am Kombig. selbst zu liegen.

Denn sonst hätte der Klapps auf das Amaturenbrett wohl nichts gebracht. Aber einen generellen Lösungsweg kann Dir noch nicht mal ein Ford spezialist bringen.

 

Aber viel Erfolg weiterhin. Wie gesgt bei mir war der Gleichrichter an dem Tacho selbst kaputt.


benno76 benno76

Benno76

Mondeo Tacho

Reservelampe ?! Oh, da muss meine wohl schon ewig kaputt sein...hab die nämlich noch nie leuchten sehen! und ich hatte den Tank schon bis auf einen Liter !


Hi

 

Ich hatte das Problem auch bei meinem Mondeo Bj. 96 war bei na Werkstatt (nicht Ford) und die haben den Geber im Getriebe getauscht und den tacho nachgeguckt (war i.o.) . Bist jetzt funzt es einwandfrei.Alles hat mit einbau usw. ca.100€ gekostet.

 

MfG Daniel


hallo,

 

es ist definitiv die platine des kombiinstrumentes.

der weisse stecker dieser platine macht die probleme-nachlöten hilft da auch nicht.

platine erneuern, steckkontakt fetten(spezialkontaktfett) und du hast ruhe.

platine kostet ca 27,- euro wenn ich mich nicht irre.

vielleicht hilft es auch nur den stecker deiner alten platine zu fetten.

 

gruss ballou1


Deine Antwort auf "Mondeo Tacho"

zum erweiterten Editor
Ford Mondeo: Mondeo Tacho

Ähnliche Themen zu: Mondeo Tacho

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests