ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MKIII Knacken in der Lenkung ?

Mondeo MKIII Knacken in der Lenkung ?

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 15:54

Hallo, eben hab ich unterm Carport rückwärs eingeparkt und dabei ist mir ein knacken aufgefallen wenn ich das LEnkrad bewege. Fühlt sich so an wie in der LEnkstange oder so.. War noch nie vorher sowas..

Wollte nachher nochmal fahren und schauen obs weiterhin ist..

Was könnte das sein ?

Ähnliche Themen
97 Antworten

Da gibt es von Ford eine Service-Mitteilung, da muss man die Lenksäule neu einstellen und abschmieren.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 19:38

Puhh also nix schlimmes oder ?

Was meinste kostet son Spaß ?

kann nicht teuer sein... lass es bei der nächsten Inspektion mitmachen...

Hat meiner umsonst gemacht!

Joerg

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 15:50

Es tritt nur ab und zu auf.. Und man kann es nur elicht hören aber halt auch fühlen..

Meint ihr es ist nix wildes ?

Dann lass ich es demnächgst machen wenn ich eh mal inner Werkstatt bin..

Ja das ist die Spindel der Teleskop-Lenkstange die gefettet werden muss. Mein FFH hat das unsonst gemacht und bei meinem alten TDDI trat das Problem nie wieder auf.

Grüße

Ronny

am 19. Juli 2007 um 22:08

Kann es sein, dass Deine Fussmatte zu weit nach vorn geschoben ist ?

War bei mir der Fall. ( peinlich damit beim "freundlichen" vorzufahren"

Themenstarteram 23. November 2007 um 16:25

Wie meins tdu das mit der Fussmatte ?

die fußmatte würde eher mit den Gas/Bremspedalen in berührung kommen ....

die Lenkstange liegt höher .....

Themenstarteram 23. November 2007 um 19:15

Ja genau, deshalb frage ich ja nach.. da mpsste die ja schon nen halben Meter hochgeschoben sein ^^

Hallo,

nach aufleuchten der Vorglühlampe und fahren ins Notprorgamm

stand mein MKIII 2.2 TDCI Bj 2006 Km Stand 4700 Km

1 Woche in der Werkstatt ausgewechselt wurde das AGR Ventil

welches zuerst nicht lieferbar war, da Ford dieses Ventiel modifiziert hat und neu aufgelegt.

Jetzt fahr ich 2 Tage das Fahrzeug wieder und mit ist ein Knacken in der Lenkung aufgefallen.

Kann das mit dem Austausch des AGR Ventils zusammenhängen ? (Verkleidungen im Weg ?)

Wenn die Lenkung auf Anschlag ganz nach recht eingeschlagen wird und von dort wieder zurück

ist ein Knacken zu hören.

Wenn das Fahrzeug rollt ist selten was zu hören.

Nun hab ich das Fahrzeug heute abend (Sonntag) am letzten Tag der Garantie bei Ford abgestellt

um Morgen die Lenkung überprüfen zu lassen und hab den 24 Stundendienst angerufen.

Hattet Ihr schon mal die gleichen Probleme ?

Gruß

Finbar

am 18. August 2008 um 7:49

Zitat:

 

Puhh also nix schlimmes oder ?

 

 

 

Solange es nicht beim anfahren mit eingeschlagenen Rädern knackt, dürfte es das fehlende Fett in der Lenkstange sein.

Sonst sind deine Antriebsgelenke hinüber.

Zitat:

Original geschrieben von Metalhorse

 

Zitat:

Original geschrieben von Metalhorse

Zitat:

 

Puhh also nix schlimmes oder ?

 

Solange es nicht beim anfahren mit eingeschlagenen Rädern knackt, dürfte es das fehlende Fett in der Lenkstange sein.

Sonst sind deine Antriebsgelenke hinüber.

hmm, könnte das bei mir sein?

ich hör das immer, aber auch nur einmal, wenn er kalt ist, beim anfahren rechts sowas als würde da kurz was schleifen, aber nur sehr kurz.

Hab Automatik, falls das was hilft.

am 18. August 2008 um 11:39

Zitat:

 

hmm, könnte das bei mir sein?

ich hör das immer, aber auch nur einmal, wenn er kalt ist, beim anfahren rechts sowas als würde da kurz was schleifen, aber nur sehr kurz.

 

 

 

Also bei defekten Antriebswellen, hörst du bei jeden Anfahren mit eingeschlagenen Rädern ( sowohl links als auch rechts ) , so in kurzes "Knack", völlig unabhänig von der Temperatur.

Ich hatte das Problem in meinem Ford Probe gehabt, hörte sich immer wie ein kurzer Schlag an bei losfahren. Das Gelenk hatte sich verabschiedet weil die Gelenksmanschette einen kleinen Riss hatte und das Fett sich verflüchtigt hat und Dreck ins Lager gekommen ist.

Bei dir, dass könnten auch die Bremsen sein, hört sich bald so an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MKIII Knacken in der Lenkung ?