Mondeo MK4 mit Laptop und Software auslesen
Themenstarter
|
Hallo,
was benötigt man um beim Mondeo MK4 TDCi den Fehlerspeicher auszulesen, evtl. TFL usw. programmieren, Diagnose usw. Kabel, Software ... ? Wo bekommt man die Sachen?
Danke, Alpi |
-
Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I Forum
C70 I Cabrio Verdeck Steuergerät Probleme : Hilfe bitte.
27 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.438 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
109 Beiträge -
Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 Forum
Abdeckung für Volvo-Anhängerkupplung
20 Beiträge -
BMW 5er E39 Forum
E39 touring: ständige Unruhe bei 110km/h
342 Beiträge

Fordschrauber
Hey,
solange es nur um größtenteils generische OBD Funktionalität geht, reicht ein autarker Handscanner oder ein "günstiges" Interface für den Laptop mit Freeware. Damit kannst du Fehlercodes auslesen, die Umgebungsparameter (den zugehörigen Freezeframe) und unterstützte PID auslesen (das sind Live-Werte wie z.B. aktuelle Kühlwassertemperatur).
Herstellerspezifische Diagnose und vor allem erweiterte Funktionalität wird bei Ford teuer bis unmöglich.
Ich kenne ausser den internen Entwicklungstools von Ford/Volvo und dem IDS keine Software, die CCC-Daten auslesen, übersetzen und wieder flashen kann (um z.B. TFL in der Carconfig einzutragen, damit die CEM das überhaupt freischaltet). Mal abgesehen davon, dass es zum flashen einen Bootloader und Sicherheitszugriff benötigt, fehlen die Informationen, welcher Parametersatz wofür steht!
Wo wohnst du eigentlich? Keine nette Werkstatt in deiner Nähe, die für eine Kaffeekassen-Spende die CCC ändert?
Anwort auch gerne per PN - in der Nähe von Köln, könnte ich dir evtl. sogar weiterhelfen
Also, wenn du weißt was du haben willst, kann ich dir auch sagen, wo man brauchbare Handscanner für wenig Geld bzw. Laptop-Interface mit CAN findet.