ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo MK4 Laufleistungen und Probleme

Mondeo MK4 Laufleistungen und Probleme

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 13. August 2013 um 19:22

Habe so einen Thread hier noch nicht gefunden und dachte ich erstelle mal einen :)

Mich würden mal die Laufleistungen und Probleme interessieren!

Da fang ich doch gleich mal an:

Mondeo 10/2007 2.0 TDCI Automat 130 PS Turnier

286100km

Probleme Motorhaubenzug eingerostet und Antriebswellenzwischenlager das wars :)

Sonst halt natürlich Bremsen Zahnriemen Wischer etc.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JensS. schrieb am 8. Januar 2015 um 14:49:20 Uhr:

Verglichen mit meinem Eindruck anderer Marken liest sich das hier doch fast noch freundlich - klar sind hier auch echte Montagsautos vertreten, aber sowas kommt leider vor.

Die 2.0 Duratec gelten, soweit ich das mitbekommen habe, mit etwas Pflege als echt robust. Ein stinknormaler Saugbenziner eben. Zum 2.3 kann ich dir leider nichts weiter sagen.

Mein Dicker ist für die Statistik hier noch nicht wirklich relevant, 30tkm runter, 7tkm davon in meinem Besitz und soweit unauffällig. So darf's bleiben. :)

Die Frage war nach den Benzinern im Mk. 4:

Die 1.6 l Motoren mit und ohne Turbo gehen auf eine Auftragsentwicklung von Yamaha zurück. Die Motoren sind anspruchslos und standfest. Bei den Saugern hört man seltener von Problemen mit der Verstellung der Nockenwellen, beim Ecoboost Turbo ab und an von undichten Wasserpumpen.

Die 2.0l Motoren wurden als Saugvariante 1:1 von Mazda übernommen und nennen sich dort MZR Typ L und werden u.a. auch bei Volvo verwendet. Sehr standfest, sehr haltbar, wir haben ein Exemplar mit 260t km in der Firma. Einzig defekte Kurbelgehäuseentlüftungen kamen mal vor, dadurch gab es im MX 5 den einen oder anderen trocken gefahrenen Motor. Die Direkteinspritzturbos sind direkte Ableitungen dieses Motors. Allgemeine Probleme: keine. Der 203 PS Motor fühlt sich eher nach 170 PS an, die 240 PS Variante geht besser und verbraucht nicht mehr.

Der 2.3l Motor kommt von Ford USA, da erinnere ich an irgendein Problem mit diesem Motor, kann aber nicht mehr sagen, was das konkret war. Ich müsste mal nachsehen, ob die Maschine von Ford oder auch von Mazda entwickelt wurde. Dieser Motor neigt bei höheren Tempi zum Spritsaufen. EDIT: ....ist auch ein Mazda Motor....

Die 2.5l Maschine kommt von Volvo und wurde unter Mithilfe von Porsche entwickelt. Dieser Motor ist sehr standfest und haltbar und hat ausser Kleinkram keine wirklichen Schwachstellen. Einzig Motortuning über 300 PS hinaus sollte man sich verkneifen, dann neigt der Motor zu Stegrissen. Alles darunter ist unkritisch. Allerdings: Turbo läuft, Turbo säuft. Der Volvo kann je nach Fahrweise mit 8l, aber auch mit 15l bewegt werden.

Meine Empfehlung wäre der 2.0l Sauger, der 1.6 Ecoboost oder aber der stärkere der beiden 2.0 Turbo.

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten
am 19. August 2015 um 15:03

Mondeo 2,2 tdci Titanium aus 11/2012 nach rd. 50.000 Km der erste Defekt. Abdeckung der Scheinwerferreinigung auf einer Seite abgebrochen.

Das wars. Sonst nur normale Inspektion.

Gruß

mondeo1963

am 21. August 2015 um 18:05

Mondeo 2,0 TDCI Titanium Tunier, (BJ 2009) gekauft mit 15.000 km jetzt 157.000 km, folgende Punkte:

- Ford Emblem hinten getauscht, war korrodiert

- Navi funktionierte nicht mehr, eingeschickt und repariert

- neue Batterie

- ein Parksensor defekt

- Antennenfuß getauscht, war korrodiert

- Gurtwarner von mir deaktiviert, da laut FFH "Messmatte" im Sitz einen Kabelbruch hat.

ansonsten alle 20.000 km Inspektion. Bin mit dem Mondi zufrieden, da ich für die vorgenannten Punkte (bis auf die Batterie und Navi) nicht extra zum FFH musste und die Punkte bei den Inspektionen mit erledigt wurden.

Gruß M.

Mondeo 1,6 TIVCT 110 PS 10/2011

nur für Landstraße zu gebrauchen oder Stadt, wenn er rollt dann ist Autobahn auch ok, als Zugfahrzeug oder fürs Gebirge nicht zu empfehle .

Rechte Seitenscheibe geht sehr schlecht hoch, dabei wackelt die Türpappe, müsste man schauen was er hat. Nimmtmit 19 Zoll/235er 5,7-6,5 Liter.

 

Die Nockenwellenverstellung klappert die ersten Minuten wie nen Diesel, später isse leiser, bleibt aber im Vergleich zum 2,0i 16V klapprig. Kenne niemanden er sonst den Benziner hat, keine Ahnung ob das so laut sein muss.

am 28. August 2015 um 9:18

Mondeo Ghia X 2,5T Turnier mit Vollausstattung (außer Navi), 220 PS, 08/2008 (Erstbesitz)

Fahrzeug steht jetzt (08/2015) kurz vor der 300.000 km - Marke. Außer dem üblichen Verschleiß keine Probleme, obwohl das Fahrzeug im harten Alltagseinsatz mit jeder Menge Kamera- und Produktionsequipment bestückt ist, da ich als freier Journalist für TV und Onlinemedien arbeite.

Zum Thema Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft kann ich nicht bestätigen, obwohl ich mitunter dem Maschinchen Zunder gebe. Im Schnitt habe ich einen Verbrauch von 8 bis 8,5 l / 100 km.

Hallo,

auch werde jetzt mal einen kleinen Bericht liefern. Habe mit an Aschermittwoch diesen Jahres einen MK 4 2.3l Titanium X mit der Automatik zu gelegt. Der Wagen hatte gerade 37.800 km auf dem Buckel und sogar noch den ersten Reifensatz (235/45 VR 17) mit gutem Profil (5-6 mm) drauf.

Inzwischen sind 10 Monate herum, 22000 km mehr auf der Uhr und ich muss feststellen, das an dem Wagen kaum was auszusetzen ist. Der Motor ist trotz des Drehmomentwandler spritzig und kann einem auch ins Kreuz treten. Ölverbrauch ist keiner vorhanden und der Spritverbrauch hält sich in Grenzen. Die Stadt mag er definitiv nicht. Da neigt er dazu, wie alle Saugbenziner durstig zu werden. Ebenso bei Vollgas.

Aktuell (12/15) fahre habe ich bei meinem Drittelmix mit den "schmalen" neuen Winterreifen (215/55 HR 16) einen Verbrauch von 8.6-8.8l. Mit den breiten Sommerreifen waren es 9.0l-9.3l laut Bordcomputer. Dabei fahre ich jetzt nicht gerade extra Verbrauchsoptimiert. Wenn ich den realen Verbrauch anhand der Tankrechnungen berücksichtige liege ich bei beiden Werten (Sommer wie Winter) sogar darunter. Allerdings liegen da die Schwankungsbreiten der Werte viel weiter auseinander. Daher verfolge ich den Wert lieber mit dem Bordcomputer.

Zu dem bin ich gespannt wie die Werte im Sommer werden, wenn ich den Wagen komplett mit neuen Reifen ausgestattet habe. Für den Sommerurlaub hatte ich zwei Hankook hinten aufziehen lassen, da mir die alten zu Laut wurden. Vorne werde ich sie erst für das Frühjahr tauschen.

Gerade zu Beginn hatte das Can Bus System drei mal Probleme mit der Verbindung zum Radio und der Klimaanlage. Das ist allerdings seit Mai/Juni nicht mehr aufgetreten. Möglich, dass es wirklich mit einer schwächelnden Batterie zu tun hatte. Interessant war es nur, dass es immer bei feuchtem Wetter, mit einer Erschütterungen und bei gleichzeitig Schaltbetrieb zusammenfiel.

Ein unschönes Erlebnis hatte ich im Sommerurlaub. Ich hatte im August plötzlich Kondensatbildung im Innenraum, d.h. es kamen weiße Wolken aus den Lüftungsschlitzen und später fand ich einen nassen Teppich. Ich fürchtete schon, dass die Klimaanlage defekt wäre, aber der FFH stellte fest, dass der Abflussschlauch der Klimaanlage vom Hitzeblech am Unterboden Abgedeckt worden war und so das innere des Klimakondensator mit Kondenswasser flutete. Was in Kurven und an Hängen zu einer Wolkenbildung führte und den Teppich durchdrängte. Seither sind die Teppiche wieder trocken und auch keine Wolken am Himmel mehr zu sehen. :-)

Rost ist kein Thema, selbst am Unterboden nicht.

Was mir im Moment auffällt, ist ein klopfendes Geräusch an oder in der Beifahrertür, wenn ich rechts eine starke Bodenunebenheit, wie einen zu tiefsitzen Gullideckel überfahre. Es klingt als sei etwas in der Tür locker oder die Tür selbst sich im Gelenk bewegt.

Mein freundlicher Händler hat mir die A1 Gebrauchtwagengarantie für 450 euro zzgl. Umsatzsteuer angeboten, für 1 JAhr für meinen 2,2 Tdci. 200 PS. Mondeo aus 2014 mit jetzt knapp 60 tkm aufm Tacho.

Wenn ich das alles hier so lese, lasse ich das mit der Garantie.

am 20. Dezember 2015 um 7:25

2,0 TDCI, 7/2011, 163PS, 95000km

Sitzheizung-Schalter defekt

sonst noch nix gewesen :)

dann schreibe ich hier auch mal

Ford Mondeo 2l EB mit 240 PS Handschaltung

jetzt 93286 km ohne Probleme,

Wenn ich auch darf.

Tit S von 09/2014 mit 163er Diesel. 41Tkm weg und wie zu erwarten war keine Probleme. NUr die Klimaleistung ist etwas enttäuschend.

1,6 125 PS Benziner BJ 12.07 Fließheck. Momentan Laufleistung ca. 75 000. 2011 Neue Wasserpumpe (war undicht), im Sommer 2015 neuen Klimakondensator , Steinschlag, dadurch war Klima immer leer. Und 2013 bei ca. 50 000 neue Bremsklötze hinten. Demnächst werde Wasserpumpe wieder erneuern, macht komische Geräusche und Zahnriemen tauschen, 8 Jahre sind um. Sonst nix.

am 27. Dezember 2015 um 16:30

Mondeo aus 2012 mit 2.0l Tdci 140 PS

Aktuell 93.000km

Bei 20.000 km Marderschaden (Unterdruckschlauch von Vakuumpumpe)

Bei 91.000 km Bremsscheiben und Klötze hinten

Sonst nur Inspektionen und Reifen

5/2009 MK4 TDCI 140PS mit 242.000 KM.

Bisher: 1 Lichmaschine (bei 130TKM), 1 Kupplung und ZMS (bei 150TKM)

Mein MK3 fuhr bis 335.000 mit der originalen Kupplung und ZMS sowie LM. Allerdings musste ich da alle Einspritzdüsen durchtauschen und da macht der MK4 null Probleme

Grüsse

am 29. Dezember 2015 um 9:54

Bj 2011 72.tkm handschuhfach schwergängig das wars

am 1. Januar 2016 um 16:22

Meiner ist Bj 2.14 2.0tdci 140PS mit ca 34tkm und bis jetzt null Probleme.

am 2. Januar 2016 um 16:02

Mondeo Ghia Bj. 10.2008, 2.3 L Automatik, Laufleistung 71.000 km. Verbrauch 10l. Automatik schaltet perfekt, Sehr gute Beschleunigung. Probleme bis jetzt: Jannuar2015 Lautsprecher PDC im Dachhimmel defekt. Kosten 160€. August 2015 Kabelbruch zum Motorlüfter. Einige Kabel erneuert. Kosten 268€.

Das wars bis jetzt

gruß fritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo MK4 Laufleistungen und Probleme