ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo MK4 Laufleistungen und Probleme

Mondeo MK4 Laufleistungen und Probleme

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 13. August 2013 um 19:22

Habe so einen Thread hier noch nicht gefunden und dachte ich erstelle mal einen :)

Mich würden mal die Laufleistungen und Probleme interessieren!

Da fang ich doch gleich mal an:

Mondeo 10/2007 2.0 TDCI Automat 130 PS Turnier

286100km

Probleme Motorhaubenzug eingerostet und Antriebswellenzwischenlager das wars :)

Sonst halt natürlich Bremsen Zahnriemen Wischer etc.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JensS. schrieb am 8. Januar 2015 um 14:49:20 Uhr:

Verglichen mit meinem Eindruck anderer Marken liest sich das hier doch fast noch freundlich - klar sind hier auch echte Montagsautos vertreten, aber sowas kommt leider vor.

Die 2.0 Duratec gelten, soweit ich das mitbekommen habe, mit etwas Pflege als echt robust. Ein stinknormaler Saugbenziner eben. Zum 2.3 kann ich dir leider nichts weiter sagen.

Mein Dicker ist für die Statistik hier noch nicht wirklich relevant, 30tkm runter, 7tkm davon in meinem Besitz und soweit unauffällig. So darf's bleiben. :)

Die Frage war nach den Benzinern im Mk. 4:

Die 1.6 l Motoren mit und ohne Turbo gehen auf eine Auftragsentwicklung von Yamaha zurück. Die Motoren sind anspruchslos und standfest. Bei den Saugern hört man seltener von Problemen mit der Verstellung der Nockenwellen, beim Ecoboost Turbo ab und an von undichten Wasserpumpen.

Die 2.0l Motoren wurden als Saugvariante 1:1 von Mazda übernommen und nennen sich dort MZR Typ L und werden u.a. auch bei Volvo verwendet. Sehr standfest, sehr haltbar, wir haben ein Exemplar mit 260t km in der Firma. Einzig defekte Kurbelgehäuseentlüftungen kamen mal vor, dadurch gab es im MX 5 den einen oder anderen trocken gefahrenen Motor. Die Direkteinspritzturbos sind direkte Ableitungen dieses Motors. Allgemeine Probleme: keine. Der 203 PS Motor fühlt sich eher nach 170 PS an, die 240 PS Variante geht besser und verbraucht nicht mehr.

Der 2.3l Motor kommt von Ford USA, da erinnere ich an irgendein Problem mit diesem Motor, kann aber nicht mehr sagen, was das konkret war. Ich müsste mal nachsehen, ob die Maschine von Ford oder auch von Mazda entwickelt wurde. Dieser Motor neigt bei höheren Tempi zum Spritsaufen. EDIT: ....ist auch ein Mazda Motor....

Die 2.5l Maschine kommt von Volvo und wurde unter Mithilfe von Porsche entwickelt. Dieser Motor ist sehr standfest und haltbar und hat ausser Kleinkram keine wirklichen Schwachstellen. Einzig Motortuning über 300 PS hinaus sollte man sich verkneifen, dann neigt der Motor zu Stegrissen. Alles darunter ist unkritisch. Allerdings: Turbo läuft, Turbo säuft. Der Volvo kann je nach Fahrweise mit 8l, aber auch mit 15l bewegt werden.

Meine Empfehlung wäre der 2.0l Sauger, der 1.6 Ecoboost oder aber der stärkere der beiden 2.0 Turbo.

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Hallo gleicher Wagen nur Bj 11/2007 Titanium X und 140tkm außer einmal nen Achsschenkellager hinten links nichts außer verschleiß natürlicht (1x Zahnriemen und einmal Bremse hinten) Vorn steht an. sonst rundum zufrieden.

Mondeo 1.6TDCI, 05/2011, ca. 26.000km:

- Spannrolle Zahnriemen schwergängig (äusserte sich durch starke Laufgeräusche) -> Zahnriemen inkl. Spannrolle und Umlenkrolle wurde bei 24.500km erneuert.

Ansonsten keine Probleme.

Mondeo 1.6TDCI, 09/2011, ca. 45.000km

Klimakompressor kuppelte nicht mehr ein. Da die Kupplung nicht einzeln lieferbar war, wurde der Kompressor auf Garantie komplett getauscht. Das wäre sonst teuer gekommen.

VG

Peter

Ich will auch......:D

Mondeo 2.0 TDCI, Baujahr 05.2010, aktuell 102 TKM

- Spiegelabsenkung bei Einlegen Rückwärtsgang funktioniert nicht (auf Garantie behoben)

- Sony 6CD hängt sich auf (auf Garantie behoben, neue Software aufgespielt)

- Sitzkonsole Fahrersitz wackelt (auf Garantie getauscht)

- Ford-Pflaume hinten stark gerostet (auf Garantie getauscht)

- Anlasser-Steuergerät defekt (Kosten rund 1.600€, 900€ Kulanz von Ford)

- Alu-Applikation am Türgriff Beifahrerseite gerissen (Tochter schneidet sich Finger daran blutig)

- Klimaanlage funktioniert nicht (Kabelbruch, selbst behoben)

- Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz ohne Funktion (nur vor und zurück, Werkstattbesuch steht noch aus)

- Tempomat fehlerhaft (bei Drücken von CAN schaltet sich Tempomat komplett aus)

- Bremsen vorn und hinten komplett getauscht (normaler Verschleiß)

 

am 14. August 2013 um 9:56

2.2 TDCI Titanium S Bj 12/2008 207,000tkm

-neuer motor bei 172,000km

-pdc spinnt zur zeit etwas

-wegfahrsperre hackt manchmal

-verschleißteile(bremsen, wischer, etc.)

 

sonst bin ich aber sehr zufrieden mit meinem moped ;-)

 

mfg.

2,0 TDCi, EZ 4/2009, 100.000km

Bisher:

- hintere Ford-Pflaume zweimal erneuert, da abgeblättert (Garantie bzw. Kulanz)

- ein Gasdruckdämpfer der Kofferraumklappe erneuert, da vergammelt (Garantie)

- Lackschäden an der hinteren linken Tür, weil Kontakt mit der Fahrertür - zweifacher Reparaturversuch, allerdings ohne großen Erfolg

- ganz neu - am rechten Lenkrad-Bedienkreuz ist die Funktion "Pfeil nach oben" nur noch sporadisch da

Sonst nur Verschleißteile - Scheibe und Klötze vorne, Klötze hinten. Mechanische oder andere "ernste" Defekte - Fehlanzeige.

Vor allem überrascht mich, dass in den mehr als 4 Jahren kein einziges Lämpchen kaputt gegangen ist. Bei meinem vorherigen Focus MkI habe ich verschiedene Birnchen fast öfters gewechselt, als ich getankt habe :confused:

Gruß, Bartik

am 14. August 2013 um 10:57

2,2 TDCi, EZ 4/2009, 100.000km

ich bin aktuell sehr zufrieden mit meinem Mondi. Außer dass bei 200 km/h der Turboansaugschlauch abgerissen ist (aufgrund einer defekten Schelle) habe ich bisher nur für Verschleißteile und meine selbst verursachten Schäden :) bezahlen müssen.

Insofern alles tutti :)

2,0 TDCI 140PS, Handschalter, EZ 11/2009, 120.000km, 5% mit Wohnwagen

- Kreuzgelenk Antriebswelle links defekt (Garantie)

- hintere Ford-Pflaume abgeblättert (Garantie, beim Tausch wurde der Lack beschädigt...). Geht schon wieder langsam los.

- kurz nach Tieferlegung (30mm Eibach) beide Domlager defekt (Werkstatt hat "natürlich" alles richtig eingebaut, ging auf Garantie)

- Beifahrersitz Sitzschienen locker (wahrscheinlich ab Werk, selbst festgezogen)

- Sporadische Ausfälle der Tempomat-Tasten (rechtes Tastenfeld auf Garantie getauscht, danach lange Zeit i.O., jetzt wieder sporadische Ausfälle)

- 2 neue Windschutzscheiben nach Steinschlag

- bei 65.000km erste Anzeichen von defektem ZMS (fahre ich heute noch mit rum weil außerhalb Garantie)

- bei (aus dem Kopf) 85.000km Kabelbrand nach Scheuerstelle, gesamter Motorkabelbaum und Motorsteuergerät neu (>2.000 EUR, hat die Teilkasko bezahlt). Habe damals einen Thread dazu geschrieben, falls jemand die Scheuerstelle rechtzeitig finden möchte...

- aktuell verabschiedet sich wahrscheinlich so langsam der LMM, ungleichmäßiges Beschleunigen

- und ich habe eine Scheuerstelle am Ladeluftschlauch im Auge, schlecht zu entschärfen, wird wohl bald durch sein.

- ach ja, beide Scheinwerfer- und Brems-/Schlußlichtbirnen kürzlich das erste Mal defekt, einmal Bremsklötze hinten neu, das finde ich i.O.

Mein Focus-1 hatte weniger - trotzdem bin ich relativ glücklich mit dem MK4.

am 14. August 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Raschid911

2.2 TDCI Titanium S Bj 12/2008 207,000tkm

-neuer motor bei 172,000km

Wie haste denn das geschafft???

Mondeo 2.0TDCI 05/2011 mit aktuell 90tkm

- mehrmaliges Software-Update Navi, spinnt noch immer sporadisch

- el.Fahrersitz klemmt immer mal wieder (repariert, keine Besserung)

- Handschuhfach defekt

- Beide Scheinwerfer (Halogen) mit Feuchtigkeit und Belägen (Ford weigert sich noch)

- LED-Rücklicht 2x defekt (Garantie)

- 2x Kofferraumteppich defekt und getauscht (Garantie, aber wieder gleicher Schrott)

- Bremsen hinten komplett getauscht

- Quietschender Sitz

- Abstürze Tempomat, Tausch Bedienknöpfe

- Drehrad Leuchtweitenregulierung defekt

- Mehrfache Überprüfung Klima wegen zu wenig Leistung (aber keinen Fehler gefunden)

- Scheibenreinigungsanlage verstopft

In meinen Augen zu viel Kleinmist und ständige Werkstattbesuche - bisher aber noch nicht liegengeblieben...

In 6 Monaten ist er wieder weg - ob es nochmals ein Ford wird ???

Themenstarteram 17. August 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Raschid911

2.2 TDCI Titanium S Bj 12/2008 207,000tkm

-neuer motor bei 172,000km

-pdc spinnt zur zeit etwas

-wegfahrsperre hackt manchmal

-verschleißteile(bremsen, wischer, etc.)

 

sonst bin ich aber sehr zufrieden mit meinem moped ;-)

 

mfg.

Vom 2.2er TDCI habe ich jetzt schon öfters von motorschäden gehört! Noch jemand dabei?

am 18. August 2013 um 12:53

1,6 EcoBoost, 02/2011, ca. 25.000 Km

- nach ca. 25 Monaten und 22.000 Km: Kabelbruch, dadurch Ausfall der Lüfter bzw. Klimaanlage. Wurde auf Garantie erledigt.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit ihm.

mondeo titanium baujahr 03/2011 mit 16.000km gekauft, jetzt 40.000km auf der uhr:

- ständig: klapper und knarzgeräusche aus allen ecken, werksgarantie hilft da auch nicht weiter, da die fordwerkstatt nicht gerade kompetent ist

- ca be. 25.000: scheinwerferreinigungsanlage war auf einer seite defekt, auf garantie getauscht

für mich auch der letzte ford, am liebsten jetzt schon wieder verkaufen!!!

Zitat:

Original geschrieben von gangster0809

werksgarantie hilft da auch nicht weiter, da die fordwerkstatt nicht gerade kompetent ist

Dann würde ich die Werkstatt halt mal wechseln.

Wegen den Problemen gleich das Auto wechseln wollen ... geschenkt nehm ich. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo MK4 Laufleistungen und Probleme