ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo Mk4 Facelift 2011 Fussraumbeleuchtung - w5w Birne einbauen

Mondeo Mk4 Facelift 2011 Fussraumbeleuchtung - w5w Birne einbauen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 18:20

Hallo,

 

ich habe gestern durch Zufall einen Forum Beitrag gelsen, da ging es um die Fussraumbeleuchtung im Mondeo Mk4, Ich dachte das dieses Extra nur in der Titanium Ausführung vorhanden ist, laut des Beitrages sind die Fassungen (w5w - Standlichtbirnen) inkl. der Verkabelung schon in einigen Ford Mondeo Fahrzeugen verbaut unabhängig von der Ausführung.

 

Ich habe einen Mondeo MK4 Facelift Trend - Turnier mit dem Baujahr 11/2011

Die Fassungen auf der Fahrer und Beifahrerseite sind vorhanden und funktionieren auch, wenigstens auf der Beifahrerseite :D.

 

Jetzt zu meiner Frage, auf der Beifahrerseite konnte Ich die Bosch Xenon Blue Birnen (w5w) innerhalb von einer Minute einsetzen, da man auf der Beifahrer seite die Fassung direkt von unten sehen kann, auf der Fahrerseite kann man zwar die Fassung von der Seite sehen aber nicht die Kontakte, Ich habe heute Mittag 1std. Probiert die Birne zu Montieren, sie hat auch kurz geleuchtet aber Ich habe es nicht geschafft die Birne zu Montieren, gibt es einen Trick wie man die Birne auf der Fahrerseite Montieren kann oder hat jemand schon so eine Birne gewechselt?

 

Ps: Oder muss Ich da zum Fordhändler wegen der Birne auf der Fahrerseite

(Was würde der Händler für die Montage dieser kleinen Birne ca. verlangen?).

 

Würde mich auf Antworten sehr freuen

 

Grüße Goldenretriever

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

also wenn du das schon nicht schaffst...... :)

dreh doch die fassung einfach aus der halterung , steck des birnchen rein, und ba die fassung wieder ein. ist doch nur eingedreht

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

also wenn du das schon nicht schaffst...... :)

 

dreh doch die fassung einfach aus der halterung , steck des birnchen rein, und ba die fassung wieder ein. ist doch nur eingedreht

Danke für die schnelle Antwort, wie Dreht man die Fassung aus der Halterung? bzw. in Welcher richtung muss man drehen und in welche Richtung muss man die Fassung dann raus Ziehen auf der Seite der verkabelung oder auf der Seite mit der Öffnung der Fassung?

Ich hatte keine Probleme die Lampen auf LED zu wechseln.

Da machst Du irgendwas falsch wenn es nicht geht.

wirst ja sehen, müsste aber nach hinten, also richting kabel gehen.

Fussraum-mondeo-mk4-w5w-7422435630247008681

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

wirst ja sehen, müsste aber nach hinten, also richting kabel gehen.

Aber das geht wirklich schwer, wenn man nicht weiß, wie man drehen soll. Bei meinem ersten Versuch hatte ich auch über eine Stunde gebraucht, dann habe ich mich rückwärts ins Auto gelegt mit Kopf Richtung Pedale, so dass ich ins Richtung Leuchte schauen konnte - auf einmal gings ganz leicht ;)

Seltsames Problem....meine LEDs habe ich auf beiden Seiten in weniger als 1 Minute eingeklickt. Mit der Taschenlampe sieht man doch alles....

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Seltsames Problem....meine LEDs habe ich auf beiden Seiten in weniger als 1 Minute eingeklickt. Mit der Taschenlampe sieht man doch alles....

Wenn du nur die Glühbirne rausgezogen hast und die Fassung drin blieb, sollte das auch schnell gehen. Bei mir war aber die Fassung relativ locker, so dass ich beim Birnchen rausziehen auf einmal alles in der Hand hatte. Und da meine LEDs relativ lang waren, hätte ich sie sowieso nicht in die Fassung bekommen, wenn diese fest gewesen wäre (kein Platz). Deshalb LED mit Fassung am Kabel in Führung reingefummelt und verdreht, so wie bei einem Bajonettverschluss.

Beschreibung bezieht sich nur auf Fahrerseite, Beifahrerseite ging wirklich ruckzuck.

Gruß

Matthias

Also zum Einbau brauchst Du einen 5 Kilo Hammer und eine Kettensäge..... :D

Nein Scherz beiseite, also Ich hab zuerst auch gefummelt aber es geht eigentlich recht einfach auf der Fahrerseite, Ich hab es so gemacht.....

1. Taschenlampe zwischen Kupplungs und Bremspedal geklemmt und auf breiten Strahl gestellt.

2. einen Spiegel zur Hand genommen um die Fassung zu sehen.

3. mit der anderen Hand die Birne in Position gebracht und dann reingedrückt.

4. Fertig.

So ging das ganze ohne verrenkungen und ohne die Fassung raus zu drehen, also Ich fand es so am einfachsten. Hoffe das hilft Dir ein wenig.

Gruss

Daniel

am 15. Januar 2013 um 13:07

Also ich habe gerade beide Birnchen in zusammen 5 min gewechselt. Man kann die beim Fahrer auch gut sitzend vom Fahrerplatz aus wechseln, wenn man vorher einmal nachschaut wie es da unten aussieht und sich dann nur auf den Tastsinn verläßt und das neue Birnchen genauso zwischen die Finger nimmt wie man das alte hrausgezogen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Charlie_HS

Also ich habe gerade beide Birnchen in zusammen 5 min gewechselt. Man kann die beim Fahrer auch gut sitzend vom Fahrerplatz aus wechseln, wenn man vorher einmal nachschaut wie es da unten aussieht und sich dann nur auf den Tastsinn verläßt und das neue Birnchen genauso zwischen die Finger nimmt wie man das alte hrausgezogen hat.

Stimmt, wenn denn die Fassung dringeblieben ist ;)

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

also wenn du das schon nicht schaffst...... :)

 

dreh doch die fassung einfach aus der halterung , steck des birnchen rein, und ba die fassung wieder ein. ist doch nur eingedreht

Danke für die Vielen hilfreichen Antworten, Ich habe am Wochenende die Fassung auf der Fahrerseite ausgebaut und die Birne eingesetzt, das Abschrauben ging schnell, dafür hat der einbau etwas länger gedauert, für den Kompletten einbau der Birne habe Ich aber keine 10 min gebraucht.

 

Jetzt aber noch eine andere Frage muss die Fussraumbeleuchtung weiß sein (w5w Birne) oder kann man auch rote LEDs einbauen? Bekommt man dann Probleme beim TÜV bzw. Polizei?

Nee da kannste rein knallen was Du willst, leuchtet ja nicht während der Fahrt und ist nicht von aussen Sichtbar in dem Sinne von daher Feuer Frei, machste dir halt kariertes Licht rein wenn es Dir gefällt. :D:D:D

Da musst Du keine Sorgen haben.

Gruss

Dan

Edit: Wobei Ich dir von Blau abraten würde, sieht zwar im ersten moment total abgefahren aus, allerdings wirste da blöde von, Ein Kumpel von mir hatte seine komplette Innenraumbeleuhtung im Opel Astra auf Blau umgebaut, fand es tirisch Klasse und hat sich gefreut wie ein Eierplätchen, zwei Tage später hat er es rausgeworfen, weils Ihm auf die Ketten ging.

Zitat:

...

Edit: Wobei Ich dir von Blau abraten würde, sieht zwar im ersten moment total abgefahren aus, allerdings wirste da blöde von, Ein Kumpel von mir hatte seine komplette Innenraumbeleuhtung im Opel Astra auf Blau umgebaut, fand es tirisch Klasse und hat sich gefreut wie ein Eierplätchen, zwei Tage später hat er es rausgeworfen, weils Ihm auf die Ketten ging.

Habe bei mir alles in blau (Fußraum- und Deckenbeleuchtung), und (noch) gefällt es mir ;) . Ist ja auch immer nur kurz an, beim Ein- und Aussteigen oder mal beim kurzen Halt. Oder fährt dein Kumpel immer mit eingeschalteter Innenbeleuchtung?

Gruß

Matthias

Fußraumbeleuchtung
Deckenbeleuchtung

Blau? Never....letztenendes muß die Sache auch noch zweckmäßig sein, finde ich. Schließlich soll man ja durch die Beleuchtung innen auch besser sehen, und da ist Blau doch sehr hinderlich.

 

Außerdem finde ich es total yesteryear, im Golf IV war blau noch cool, aber mittlerweile finde ich es reichlich überholt.

 

Mir gefällt das weiße Licht am Besten, auch wenn es kalt wirkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo Mk4 Facelift 2011 Fussraumbeleuchtung - w5w Birne einbauen