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Mondeo MK4 2007 Ölpeilstab und anderes

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 14:20

Hallo!

Ich habe mir vor 4 Wochen einen gebrauchten Mondeo gekauft und jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Das ablesen des Ölstandes macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Heute morgen habe ich vor Anlassen des Motors den Ölpeilstab gezogen.Nur die Spitze des Stabes war mit einem Tropfen Öl bedeckt. Stecke ich ihn wieder rein und lese erneut ab sieht es ganz ok aus (steht auf max.) Dies ist mir schon 2x aufgefallen. Eigentlich kann man den Ölstand ja gut ablesen, wenn er über Nacht gestanden hat.

2. Der rechte Frontscheinwerfer ist undicht, dort steht immer ein wenig Wasser drin und das Glas ist beschlagen - gibt es da eine bekannte Schwachstelle? Sehen kann ich nichts.

3. Es handelt sich um einen 2-Liter Benziner mit 145 PS. Was mir von Anfang an aufgefallen ist: Ich schalte sehr früh hoch, oft schon bei 40-50km/h in den 4ten und bei 70-80Km/h in den 5ten Gang. Das Problem ist, dass ich rein vom Gefühl her (Lautstärke des Motors) bei 110 oder 120km/h gerne in den nächsten Gang schalten würde, aber da ist natürlich keiner mehr. Mir sagte jemand, dass das bei diesem Modell normal ist (u.a. weil man die Steuerkette etwas hört). Ich muss sagen, da war mein Mondeo von 1999 bei 120 km/h leiser.

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

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10 Antworten

Hallo.....

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum neu Erwerb....

Ich kann dir eigentlich nur zu erstens was sagen, ist ganze einfach mit Physik zu erklären. nimm ein Strohhalm halte ihn oben zu und stecke in ein Glas Wasser, und siehe da er läuft nicht voll. nimmste den Daumen runter ist er voll gelaufen. das gleiche ist mit dem Ölpeilstab der ist oben auch dicht eingesteckt, beim ersten ziehen "belüftest" du ihn.

Das ist bei mir auch so. Das ist bei sehr großen Motoren (arbeite damit) auch so, z.B. Stromerzeuger mit Dieselmotor.

Zu 2. meiner ist auch 2007, steht immer draußen aber die Lampen sind alle dicht außer Seitenblinker rechts, einmal alles sauber gemacht und seitdem ist ruhe damit.

Zu 3. ich fahre Diesel, und im vergleich zum vorgänger (Mk3 Bj 2003 2.0 tdci) ist der 2007er auf allen geschwindikeiten eigentlich leiser.

Ansonsten schöne Feiertage und vielspaß mit deinem Wagen........

am 23. Dezember 2012 um 20:50

zu 2: ist ein bekannstes problem, habe ich auch, gibt ne tis dazu. frag mal "deinen" ffh.

roti5, im Motor herrscht kein Vakuum, der Vergleich hinkt ein bisschen.

Leider muss man aber sagen, dass der Stab wirklich übel abzulesen ist wenn das Auto nicht wirklich Stunden gestanden hat.

Ich prüfe immer nach dem tanken, also wenn das Auto um die 5 Minuten gestanden hat.

Ich stecken den Stab mehrmals rein und versuche abzulesen, aber meist ist das ganze untere Ende verschmiert ohne dass sich eine klare Linie abzeichnet.

Oder ich bin zu doof dafür..........

Wenn man bei wirklich kaltem Motor misst kann man alles gut sehen.

Morgen und frohe Weihnachten....

Hallo Norbert.... so sollte es auch nicht gemeint sein, und ein Vakuum ist damit auch nicht gemeint. Aber das mit dem Strohhalm viel mir als beispiel eben ein. Da das "Messrohr" recht dünn ist, d.h. der Abstand zwischen Rohr und Peilstab und das das Rohr unten in Öl steht und es oben eben dicht ist ...sein sollte, entsteht hier kein ausgleich, sodas es eben erst beim ersten herausziehen geschied. Bei warmen öl mag es etwas anders aussehen. Dies ist mir jedenfals so aufgefallen bei den ganzen Stromerzeugermotoren und bei meinem Auto. die erste Messung ist "min" oder fast kein Öl am Peilstab, bei der zweiten, dritten, vierten...... Messung ist alles im Lot und es steht auf "max".

Aber zugegeben, es ist auch beim Diesel recht schlecht zu sehen, obwol das Öl schwarz ist, es ist recht verschmiert, deshalb Messung im kalten Zustand.

 

..............Frohe Weihnachten.................

Zu 3. : Der 2.0i Duratec im MK4 ist recht kurz übersetzt, dreht bei 140 Km/h im 5. Gang knapp 4000 Umdrehungen. Ich wünsche mir da auch öfter einen 6. Gang.

Mein Winter-Escort von 1994 mit 1.6 Zetec und 90 PS dreht da bloß rund 3500 Umdrehungen.

Der Mondeo zieht dafür aber auf der Autobahn ganz gut los. Ich kann mit dem 140 PS TDCI im gleichen Modell locker mithalten. Endgeschwindigkeit ist der Benziner sogar leicht schneller.

Mein Bekannter fährt nämlich den Diesel und er konnte es selber kaum glauben.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

roti5, im Motor herrscht kein Vakuum, der Vergleich hinkt ein bisschen.

Leider muss man aber sagen, dass der Stab wirklich übel abzulesen ist wenn das Auto nicht wirklich Stunden gestanden hat.

Ich prüfe immer nach dem tanken, also wenn das Auto um die 5 Minuten gestanden hat.

Ich stecken den Stab mehrmals rein und versuche abzulesen, aber meist ist das ganze untere Ende verschmiert ohne dass sich eine klare Linie abzeichnet.

Oder ich bin zu doof dafür..........

Wenn man bei wirklich kaltem Motor misst kann man alles gut sehen.

Also ich handhabe das seitdem ich denken so das ich bei kaltem Motor vor dem starten den Ölmessstab ziehe und peile weil dann wirklich alles Öl über Nacht in die Ölwanne gelaufen sein sollte...^^ Mfg von nem gelernten Dieselmotorenschlosser (das Fahrzeug sollte allerdings eben stehen!)

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von role82

zu 2: ist ein bekannstes problem, habe ich auch, gibt ne tis dazu. frag mal "deinen" ffh.

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

Was ist aber ein tis und ein ffh?

besten Dank!

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von STfreak

Zu 3. : Der 2.0i Duratec im MK4 ist recht kurz übersetzt, dreht bei 140 Km/h im 5. Gang knapp 4000 Umdrehungen. Ich wünsche mir da auch öfter einen 6. Gang.

Mein Winter-Escort von 1994 mit 1.6 Zetec und 90 PS dreht da bloß rund 3500 Umdrehungen.

Der Mondeo zieht dafür aber auf der Autobahn ganz gut los. Ich kann mit dem 140 PS TDCI im gleichen Modell locker mithalten. Endgeschwindigkeit ist der Benziner sogar leicht schneller.

Mein Bekannter fährt nämlich den Diesel und er konnte es selber kaum glauben.

Gut, dass beruhigt mich ein wenig, daran gewöhnt habe ich mich aber leider immer noch nicht.

Ansonsten ein wirklich schönes Auto!

Ach eins noch: die Pseudo-Chrom-Umrandungen,die um die Fensterrahmen laufen sind teilweise "beschlagen" oder ausgeblichen. Gibt´s da vielleicht noch einen Trick dass sie wieder wie neu aussehen?

Hallo FFH heißt Freundlicher Ford Händler immer die ersten Buchstaben.....:D und ....TIS sind die technischen informationen und änderungen die der "FFH" (eigentlich nicht öffentlich, aber es gibt sie teilweise zu lesen hier im forum) hat, wo von ford dinge und sachen aktualisiert werden die fehler verursacht haben / hatten. denk ich.

Zitat:

Original geschrieben von silversurfer66

Zitat:

Original geschrieben von STfreak

Zu 3. : Der 2.0i Duratec im MK4 ist recht kurz übersetzt, dreht bei 140 Km/h im 5. Gang knapp 4000 Umdrehungen. Ich wünsche mir da auch öfter einen 6. Gang.

Mein Winter-Escort von 1994 mit 1.6 Zetec und 90 PS dreht da bloß rund 3500 Umdrehungen.

Der Mondeo zieht dafür aber auf der Autobahn ganz gut los. Ich kann mit dem 140 PS TDCI im gleichen Modell locker mithalten. Endgeschwindigkeit ist der Benziner sogar leicht schneller.

Mein Bekannter fährt nämlich den Diesel und er konnte es selber kaum glauben.

Gut, dass beruhigt mich ein wenig, daran gewöhnt habe ich mich aber leider immer noch nicht.

Ansonsten ein wirklich schönes Auto!

Ach eins noch: die Pseudo-Chrom-Umrandungen,die um die Fensterrahmen laufen sind teilweise "beschlagen" oder ausgeblichen. Gibt´s da vielleicht noch einen Trick dass sie wieder wie neu aussehen?

Ich hab meine Chromleisten mit Autosol Chrompolitur wieder auf Glanz gebracht. Anschließend mit Hartwachs versiegeln nicht vergessen !

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